Antwort auf: 5 Tage rauchfrei und es wird nicht leichter
Hallo Neza,
Juhu, du hast schon zwei Wochen geschafft, klasse! Gut gemacht! Freu mich für dich.
Und so wird es mit Aufs und Abs bei dir weiter gehen: du wirst immer weniger und seltener Schmacht haben und deine Laune wird sich auf Dauer wieder auf ein Normalmaß einpendeln.
Dass dir dieser Umlernprozess schwer fällt, verstehe ich sehr gut. Es ist viel weniger anstrengend zunächst, sich in die alten vertrauten Gewohnheiten fallen zu lassen. Glaub mir, ich habe lange gebraucht, bis es mir leicht fiel, mich auf Atemübungen bei Stress oder aufs einfach Aushalten der Gefühle zu konzentrieren statt an die Zigarette zu denken.
Umso wichtiger, dass du dem Verlust deiner alten und gefährlichen Freundin Zigarette den Gewinn gegenüberstellst. Nach zwei Wochen (bis drei Monaten) zum Beispiel hat sich deine Lungenfunktion verbessert. Und was ist mit deinem sinnlichen Erleben? Geh - wenn du magst - mal durch einen Tag mit dem Schwerpunkt: was rieche ich alles? Und gönn dir vielleicht ein paar Hyazinthen oder Narzissen, die es jetzt überall gibt - der Duft hat in seiner Intensität fast etwas "Berauschendes". Belohne dich auch sonst viel und oft, das ist so wichtig, dass du die positive Seite deiner erfolgreichen Rauchstopps erlebst. Und wirklich im Geldbeutel, in der Nase, beim Atmen, auf der Haut die angenehme Seite deiner gewonnenen Suchtfreiheit erlebst. Denn du hast so recht: es geht bergauf! Schritt für Schritt.
Zu deiner Frage: du hast sie dir schon selbst beantwortet, finde ich. Wozu wieder auf die alte Verhaltensweise zurückgreifen? Und was genau ist es, das zu vermisst? Etwas in der Hand zu halten? Tief einzuatmen? Wie wäre es für dich, statt dessen einen Strohhalm auf Zigarettenlänge zurecht zu schneiden und Luft zu inhalieren? Oder dir ein Spielzeug für deine RAucherhand zuzulegen? Ein kleiner Entspannungsball, ein Kuli, ein weicher Schlüsselanhänger?
Und diesen angstvollen Gedanken des nie wieder, magst du den ersetzen durch: Es ist ja nur für Heute? Morgen kann ich theoretisch wieder rauchen, aber heute mach ich statt dessen....Mir hat das sehr geholfen, im Jetzt zu leben.
Ich wünsche dir ein schönes sinnliches HEUTE.
Bis bald
Andrea