Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.726 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: Oh je, ist das schwer...
[quote=187458]Liebe Sandra, dem, was Miezhaus Dir geantwortet hat, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Nikotin ist ein Stoff, der physisch und psychisch abhängig macht. Die schwierige Phase der physischen Abhängigkeit ist das, was Du nach zwei, drei Wochen hinter Dir hast - damit meine ich Müdigkeit, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Konzentrtionsstörungen, scheinbar grundlose Traurigkeit. Da hilft wirklich nur "Ohren anlegen und durch!". Zu wissen, dass das bald vorbei ist, war für mich äußerst beruhigend. Die psychische Abhängigkeit ist das, was Dir diese "Probier´s doch mal - nur eine...!" ins Ohr flüstert - mach´ es bitte nicht, für unzählige Mitkämpfer war diese Eine der Anfang des Rückfalls! Die Wirkungsweise ist denkbar einfach: Du hast Dir jahrelang antrainiert, dass Du in bestimmten Situationen rauchst, die Kippe gehört (unbewußt) einfach dazu. Und jetzt erlebst Du dieselbe Situation als Nichtmehr-Raucherin und (unbewußt) fehlt etwas. Das sind die Momente, in denen Dir Deine Erinnerung einen Streich zu spielen versucht, indem sie einblendet, wie schön es doch damals mit Ziggie war - und darauf sollst Du den Rest Deines Lebens jetzt verzichten? "Rauch doch eine zum Genießen - du willst doch wohl nicht dein ganzes Leben darauf verzichten!". Wenn Du jetzt nachgibst, sitzt Du ratzfatz in der Falle. Die Zigarette macht keine einzige Situation schöner, leichter erträglich, interessanter, intensiver oder was für einen Quatsch Dir der olle Stinker :evil: ansonsten noch ins Ohr säuselt. Du bist es einfach nur gewohnt gewesen und änderst jetzt diese Gewohnheit einfach ab, indem Du diese Situation bewußt ohne Zigarette genießt. Und wenn Du das ein halbes Dutzend Mal gemacht hast, ist diese Situation "entschärft", d.h. Du wirst in solchen Momenten nicht mehr an die Ziggie erinnert, weil Du sie von der Zigarette entkoppelt hast - durch schieres üben und wiederholen. Um diese selbstmitleidigen Gedanken - "Oh nein, nie wieder? Das kann nicht sein!" - gar nicht erst aufkommen zu lassen, habe ich mir immer wieder gesagt, "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen.". Ich hatte nur spontan entschieden, nicht für die unüberschaubare Lange Spanne meines restlichen Lebens (hoffentlich :lol: ). Mit diesem kleinen Trick habe ich derartige Suggestionen abgewürgt und denke heute so gut wie nie mehr an Zigaretten - weil ich gelernt habe, dass alle diese Situationen ohne Kippe in der Hand viel, viel schöner sind. Genieße diesen schönen Tag an der frischen Luft, das unterstützt ungemein! :sun: Liebe Grüße, Brigitte [/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 21.05.2020, 12:33
daufi
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Hallo
liebe Grüsse die daufi