Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.754 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: Habe aufgehört am Freitag den 13 ten
[quote=178178]Also Biggi, leiden kann ich dich auf jeden Fall! Ich freue mich sogar riesig, von dir wieder zu lesen. Biggi, so wie du dachte ich früher auch. Bin ja bei den Anonymen Alkoholikern "sozialisiert" worden und da galt genau das auch: einmal hingelangt ist ein Rückfall und man muss wieder von vorne das Zählen anfangen. Allerdings bin ich bei einer anderen Sucht auch eher ausgeschlichen als radikal einen Stopp zu schaffen. Und das hat auch funktioniert. Viele Wege führen nach Rom. Hier gilt - und das habe ich so übernommen - ein modernes Rückfallverständnis: Mal eine geraucht ist ein Ausrutscher und man darf weiterzählen. Öfter/Wiederholt geraucht ist ein Zurückfallen in alte Verhaltensweisen und damit ein Rückfall, verbunden mit neu zählen sollen. Die Grenzen sind sehr weich hier, ich tue mir auch manchmal schwer damit. Aber die moderne Sichtweise hat den Vorteil, dass man bei einem einzigen Ausrutscher nicht so sehr frustriert wird sondern sich darin übt, aus dem "Vorfall" zu lernen. Ich persönlich bin zutiefst dankbar dafür, dass ich ganz und gar rauchfrei geworden bin, ohne eine einzige Zigarette. Ich hatte einfach Angst, mit auch nur einer Einzigen wieder zurückzufallen und es nie zu schaffen. Und diese Angst war hilfreich. Und heute fühle ich mich einfach sicherer, denn ich weiß: rauche ich nie eine Einzige, kann ich auch nie wieder in die Sucht zurückfallen. Nur für Heute. Bei anderen funktioniert eben ein etappenweiser Einstieg ins rauchfreie Leben. Jeder wie er kann. Wie geht es dir denn so? Hab mich echt riesig über deine Nachricht gefreut! Herzlich Andrea [/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 13.05.2018, 12:39
Julia2
Rauchfrei seit: 4181 Tagen