Antwort auf: Hiiilfe!Dieser blöde innere Schweinehund
Hi Ivi. Willkommen!!!!!
Also erstmal locker bleiben. Wir alle haben irgendwann damit angefangen uns Gedanken über den Ausstieg zu machen. Und bei jedem war das ein Prozess der länger oder kürzer gedauert hat. Einige versuchen den Ausstieg von heut auf morgen bzw. von jetzt auf gleich, andere planen ihn etwas länger, andere setzen sich einen festen Termin, wieder andere reduzieren erstmal ihren Konsum, noch andere bedienen sich etwaiger Hilfsmittel usw.
Wie ich lese bist du gerade in der Entschlussphase. Du weißt dass du aufhören willst. Momentan rauchst du schon mal weniger, das ist ein Anfang finde ich. Du kannst ja mal dein Rauchverhalten studieren in den kommenden Tagen und immer mal wieder die ein oder andere Zigarette (die du sonst für wichtig hälst) versuchen bewusst auszulassen. Überleg dir wie du den Ausstieg schaffen kannst und möchtest. Vielleicht setzt du dir einen Termin oder reduzierst weiter runter... Wie du das machst ist dir überlassen, wichtig ist, dass du dich einigermaßen wohl damit fühlst.
Wie lang kennst du denn das Forum hier schon? Konntest du dich schon ein wenig einlesen und vielleicht mit irgendwem Übereinstimmungen finden. Vielleicht siehst du das ganze jetzt erstmal als deine Vorbereitungsphase und nimmst dir ein bißchen den Druck. Im Moment kann man auch noch nicht von scheitern sprechen, vielmehr sind das wohl kleine Startprobleme. Nimm dir Zeit und leg los wenn du so weit bist.
Liebe Grüße
Nadine