Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.750 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: Mal wieder eine Neue
[quote=127663]Hallo liebe Community-Freunde, ja ja, Kommunikation ist immer wieder ein spannendes Thema. Hier im Ruhrgebiet gelten ganz eigene Regeln und Gesetze, für den sprachlichen, zwischenmenschlichen Austausch. Geschlechterübergreifend ist der gemeine Pöttler eher der wortkarge Typus. Es werden sich Halbsätze vor die Füsse geworfen, Zwei- bis Dreiwortsätze vom Allerfeinsten um die Ohren gehauen, echt kurios, dass Menschen das verstehen. Ich komme aus Berlin, ursprünglich. Die Berliner sind nicht besser. Aber anders. Sehr viel wortreicher, ohne unbedingt kommunikativer zu sein. Dort wird viel geredet wenig gesagt. Hier im Pott wird Vieles mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. " Wie isset", z. B., ist schon mal eine klare Einladung an sein Gegenüber, die Erlebnisse der letzten 7 Tage zu erzählen. "Und? Schalke? Watt sachste?" Noch so'n Beispiel. Diese ganz eigene Form des Sprechens erinnert mich stark an die 1970er Jahre, die Fernsehserie "Lassie". Kennste? Wenn Lassie ganz aufgeregt zu seinem jungen Herrchen Timmi gerannt kam und sagte "Wuff! Wau", antwortete Timmi zumeist: "Ah, Lassie in der großen Schlucht liegt ein Neunjähriger, der von diesen roten Beeren gegessen hat und stirbt gleich. Warte, ich hole Dad...!" So funktioniert es auch hier: Kurz, knapp, effizient. Wuff! Ob damit ein Niedergang der deutschen Sprachkultur einhergeht, mögen andere beurteilen. Nicht mit einer Quelle belegt ist allerdings folgende Szene, die sich so im Gelsenkirchener Streichelzoo zugetragen haben soll: Eine junge Mittzwanzigerin, Baby auf dem Arm, Zigarette im Mundwinkel, ruft ihrer vielleicht 8-jährigen Tochter zu. "Schantalle, nimma die Wixgriffel ausse Nase. Komma bei die Mamma und mach dat Mäh mal Ei..." Herzlichst Euer Meikel[/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 10.12.2023, 20:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin