Antwort auf: so oft schon versucht und gescheitert jetzt muss es klappen

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 19.09.2013, 14:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs. Alleine die Schwangerschaft sollte Dir die Kraft geben aufhören zu wollen.

Warum ist der Entzug so schwer? Nun, Nikotin ist ein Nervengift, es setzt sich im Gehirn an der Stelle fest, wo das "Belohnungszentrum" ist, schüttet also Endorphine aus. Dadurch haben wir das Gefühl, wir tun uns was gutes - das tun wir aber nicht, sondern ziehen uns über 4000 Giftstoffe rein. Gleichzeitig merkt sich unser Unterbewußtsein viele Handlungen wo wir immer rauchen (Frühstück, Pause mit Kollegen...).

Reduzieren finde ich nicht so gut. Jede Zigarette wird zum freudigen Ereignis und unnötig aufgewertet.

Gerade weil ein Baby unterwegs ist, solltest Du die Chance nutzen und ganz aufhören- Du tust Dir und dem ungeborenen Kind was gutes. Und was ist ein besserer Grund als ein Baby.

Du kannst hier im Forum Fragen, weinen, lachen und sogar meckern und Deine schlechte Laune austoben. Das ist alles besser als zu rauchen.

Wenn du gerne liest empfehle ich die Bücher "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer (findet man als kosteloses Buch im Internet. Auch sehr gut sind die Bücher "Ich rauche gern..und höre jetzt auf" von Andreas Joop und "Mit Achtsamkeit zum Nichtraucher" von Vera Kaltwasser.

Also viel Glück für euch