Antwort auf: Ich WILL es schaffen, glaube aber selbst nicht dran

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 10.09.2013, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Baggerschaufe, herzlichen Glückwunsch zu Deiner richtigen Entscheidung. Ein Leben ohne Nikotin ist eine Leben ohne Zwang, es bringt Dr viel Lebensfreude zurück.

Eine Hypnose kann helfen, sollte aber nicht überbewertet werden. Die Krankenkasse bieten Kurse an. Eine Hypnose zusammen mit anderen Methoden kann eine sinnvolle Ergänzung sein. Auch eine ganzheitliche Raucherentwöhnung soll sehr gut sein. Entscheidend ist aber Dein eigener fester Wille. Als Motivation solltest Du an Deine Gesundheit denken, das Geld ist ein tolle Nebeneffekt - aber ein schlechter Motivator. Meist gibt man das Geld dann eh für andere Sachen aus. Sehr hilfreich können Entsspannungsübungen sein wie z.B: Yoga, Autog. Training, progressive Muskelentspannung.... Auch hier bieten die Krankenkasse entsprechende Kurse an.

Wenn Du gerne liest, würe ich Dir die Bücher "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer und "Stop Simply" von Lars Satow empfehlen. Beide Bücher bekommst Du kostenlos im Internet. Weitere gute Bücher sind z.B. "Ich rauche gerne ... und höre jetzt auf" von Andres Joop und "Mit Achtsamkeit zum Nichtraucher" von Vera Kaltwasser. Diese Bücher helfen Dir, das Du vorher weißt was beim Nikotinentzug so auf Dich zukommt.

Ich wünsche Dir alle Kraft.