Nein danke, ich Rauche wirklich nicht mehr!

Erst Mal vorneweg bin mittlerweile 25 Jahre alt - habe mit 24 aufgehört und vorher 10 Jahre geraucht. Meine Endzahl waren zwischen 25 - 30 Zigaretten am Tag. Zu allem Elend habe ich seit meinem 3. Lebensjahr Asthma Bronchiale (Anstrengungsasthma)

Es begann alles im Mai 2014 - immer wieder suchten mich verschiedenen Gedanken heim:
- was wohl wäre wenn ich niemals geraucht hätte
- wäre meine Haut besser
- wäre mein eigentlich starkes Asthma besser
- wäre es vielleicht weg wenn ich nicht 10 Jahre rauchen würde
- sind meine Beine auch dann kaputt wenn ich alt werde (ein Drama in der Schwiegerfamilie)
- meine Ma sieht sooo alt aus, Schwiegerma nicht (hat nie geraucht), obwohl Sie älter ist
- würden manche Menschen mich mehr mögen?
- wären meine Zähne weißer?
- wäre ich größer - stimmt das mit dem Wachstumsstopp?

Manches davon werde ich niemals mehr beantwortet bekommen - Chance verpasst -

Am Abend des 02.06.2014 saß ich auf meinem Sofa - schmunzelnd - mhh das könnte deine letzte sein, n versuch? Aber ja! Ich kaufte sogar am Abend noch fix Hülsen.
Am Morgen des 03.06.2014 wachte ich auf, meine erste Amtshandlung Ziggi an und gut - plötzlich dämmerte es mir! Ich steckte mir diese Ziggi einfach an, ich habe noch geschlafen!!!! Mir wurde so einiges klar, da hat etwas mehr Kontrolle über mich als ich. Das kann nicht sein, nein ich möchte das nicht.
Besagte Ziggi nicht mal zu Ende geraucht - halb aus in den Aschenbecher.

Dann begann der Run - Nervosität; vermissen (ich habe meinen treuen Begleiter verloren *heul*) volles Programm eben. ABER dann nach 5 Tagen ging`s Aufwärts. Endlich fühlte ich mich fit, war so voller Energie, langsam roch ich mehr, ich schmeckte mehr und das schönste: Kollegen und Bekannte (Nichtraucher) die einen nicht so nahe kamen waren plötzlich auch da (heute weiß ich, dass sie sich geegelt haben). Das meiste Verlangen hatte ich in Trigger Situationen (das Geschäft in dem ich IMMER alles zum Rauchen kauft war am schlimmsten). Und irgendwann kamen immer mehr Tage am Stück, an denen Rauchen nicht das war an das ich gedacht habe.

Dann kam Silvester 2014 / 2015 - ich war sehr betrunken (aber ich weiß noch alles). Hatte sogar einmal an einer Ziggi gezogen - aber dann verkündet nach einem Hustenanfall: Nein danke, ich Rauche wirklich nicht mehr!

Und da bin ich heute - gute 7 KG schwerer, aber gesund mit schönen Zähnen, einem Asthma das besser ist, mit einer super schönen Haut am ganzen Körper, ohne Hemmungen mit Menschen um zu gehen.

Sport: Ja das mache ich, am 01.01.15 ging`s los zum Neujahrs Joggen (zu 4. im Ort). Ich bleibe dran - mein Projekt: Halbmarathon bis Mitte 2016 laufen - Ernährung ist auch grade in der Umstellung. Und was ist 4 von 7 KG schon wieder weg.

Danke liebes Bzga Team - und natürlich an alle die in diesen Momenten hier im Forum waren. Ich denke oft an euch. Weiß aber nicht was ich noch beitragen kann hier.

Eingesandt von JeSa