Ich habe mit ca. 15 Jahren angefangen zu Rauchen und habe in der Zeit nie groß damit aufgehört , so dass ich das Leben ohne Zigarette eigentlich nicht kannte.
Ich habe es lediglich geschafft in meiner Schwangerschaft zu ca. 66% rauchfrei zu sein (mit dem Buch "Endlich Nichtraucher"). Habe aber dann nach der Entbindung wieder angefangen.
Für mich war es kaum vorstellbar, dass ich es jemals schaffe aufzuhören - mein Mann raucht auch.
Eine Kollegin erzählte mir dann eines Tages von 3 gescheiterten Versuchen, das Rauchen aufzugeben im letzten Monat. Daraufhin dachte ich mir, was sie 3 mal versuchen kann, kann ich jetzt zumindest auch mal probieren.
Ich habe dann am selben Tag ganz spontan ohne Vorbereitung und bewusst am Nachmittag meine letzte Zigarette geraucht, so dass ich als Nichtraucherin später ins Bett gehen kann.
Die ersten 3 Tage waren ganz schlimm, die 2-3 Wochen danach auch nicht schön, aber dann ging es mit jeden Tag besser. Und mittlerweile sind fast 2 Jahre um, und ich habe keine einzige Zigarette mehr geraucht :-)
Mit Tag des Rauchstopps bin ich im ersten Jahr 2 mal wöchentlich joggen gewesen, und habe zusätzlich etwas Krafttraining gemacht. Nach einem Jahr hatte ich kein einziges Kilo zugenommen, im 2 Jahr sind mittlerweile 8kg weniger auf der Waage. (Ich hatte immer schon Übergewicht).
Ich fühle mich so befreit wie nie, habe weniger Stress und es geht mir einfach gut. Ich weiß nicht warum ich jemals geraucht habe!
Ich benötige keine Pausen mehr auf der Arbeit, bin Leistungsfähiger, und habe sogar nach einem reichhaltigen Weihnachtsessen keine Verlangen mehr nach einer Zigarette.
Es kitzelt mich leicht, wenn ich zuviel in Gesellschaft getrunken habe, aber das kam bisher nur 2 mal vor, da ich einfach grundsätzlich eh wenig Alkohol trinke. Aber da muss ich glaube ich aufpassen.
Ebenso bin ich mir sicher, dass es keinen Ausrutscher bei mir geben darf, denn sonst wäre ich wieder voll dabei. Aber zum Glück bin ich, was sowas angeht, auch einfach zu Stur, so dass ich mir sicher bin, es passiert auch nicht.
Aber grundsätzlich kann ich behaupten ich bin voll und ganz über den Berg und total glücklich damit :-)
eingesandt von Kathrin