Mit Wille und einer Liste

Nun bin ich seit mehr als einem Jahr absolut rauchfrei. Ich war ein sehr starker Pfeifenraucher. Die qualmende Pfeife war mein Markenzeichen.

Sie gab mir Halt und belohnte mich für all mein Engagement, sei es beruflicher, privater und sportlicher Natur. Ich hatte beim Abgewöhnen keine Nikotinprobleme aber dafür um so mehr und sehr nachhaltig Kopfprobleme. Die gute Lebensstütze „Pfeife“ fehlte mir ständig.

Heute, nach über einem Jahr ist es besser, aber immer noch vergeht kein Tag, ohne irgendwann an meine guten alten Pfeifen und Rauchgewohnheiten zu denken. „Mach mal Pause, zünd dir eine Pfeife an, trink dazu einen Espresso oder ein Glas Wein.“ 

Aber es gibt auch so unglaublich viele Vorteile nicht mehr zu rauchen, diese genieße ich. Ich habe mir eine Liste angelegt, links die Vorteile des Pfeife Rauchens, rechts die Vorteile nicht mehr zu rauchen. Die „rechte“ Seite hat vier Mal so viele Argumente und viel gravierendere Gründe als die „linke“ Seite.

Fest steht, ich will nicht mehr rauchen. Ich baue auf meinen Verstand und Willen, die mir auch sonst in meinem Leben geholfen haben. Ich bin sicher, noch ein Jahr und die Gedanken an eine Pfeife verblassen bis dahin fast zur Unkenntlichkeit. 

Ich gehe meinen Weg weiter, weil ich will!

eingesendet von Paul