Die Entzugserscheinungen sind echt heftig gewesen die ersten Tage, von Konzentrationsstörungen hin bis zu üblem Schwindel, Zittern, Panikattacken und Atemnot. Durch eine Freundin habe ich mir eine E Zigarette mit minimalem Nikotin Gehalt geliehen und dadurch wurden die Entzugserscheinungen erträglicher....ich benutze diese EZiggi aber äußerst selten, also wirklich nur dann wenn die Schmach zu groß ist z.b. in schwierigen Stress Situationen ( wie im Moment)....
Ich habe immer beim telefonieren, Kaffee oder Alkohol in Gesellschaft, Stresssituationen geraucht.....
Das funktioniert wieder meines Erwartens recht gut....ich kenne da auch nichts- sprich bin nach 4 Tagen Rauchfrei auch in meine Raucher Stammkneipe & hab mich da demonstrativ rein gesetzt...ohne Rückfall!!! Was mich jetzt gerade plagt ist dieser ekelhafte und schmerzende Husten....Atemnot hab ich immer noch aber mein Arzt sagt das mit Herz und Lunge alles in Ordnung sei....nun gut ich bleibe auf jeden Fall dran, bin weiterhin sehr motiviert RAUCHFREI zu bleiben! Ich wünsche auch allen anderen den Absprung!
eingesandt von MeckerFrosch
Kommentar rauchfrei-Team:
Glückwunsch zum gelungenen Rauchstopp!Wir freuen uns, dass Sie die ersten Tage der Tabakentwöhnung so erfolgreich bewältigt haben.
Ihrer Beschreibung mach hat Ihnen die E-Zigarette dabei geholfen, Ihre Entzugserscheinungen zu dämpfen. Dazu möchten wir folgende Hinweise geben: E-Zigaretten sind noch ein verhältnismäßig neues Produkt. Eine mögliche Gesundheitsschädlichkeit – insbesondere beim Langzeitgebrauch – ist noch nicht ausreichend untersucht. Deshalb rät die BZgA vom Konsum von E-Zigaretten grundsätzlich ab. Jetzt gilt es für Sie, den E-Zigaretten-Gebrauch „auszuschleichen“, d.h. immer weniger davon zu konsumieren und dann ganz auszusteigen, und außerdem zu lernen, Situationen, die mit dem Rauchen verknüpft waren, zukünftig ohne Zigarette und auch ohne E-Zigarette zu bewältigen. Denn: Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung notwendig. Ein wissenschaftlicher Nachweis der Eignung von E-Zigaretten als wirksame Rauchstopp-Methode steht ebenfalls noch aus.
Diese Hinweise sollen aber natürlich nicht unsere Anerkennung für den geschafften Rauchstopp und erst recht nicht Ihre Freude darüber mindern. Wir wünschen Ihnen weiterhin gutes Gelingen!