Fast 10 Monate rauchfrei!

Nun bin ich Mitglied im Nichtraucher-Club. Am 31.03.2013 hatte ich meinen zweiten Herzinfarkt. Bei den diversen Untersuchungen in der Klinik wurde ich unter anderem gefragt: "Rauchen Sie?" Antwort: "Ja!"

"Ach, dann haben wir ja den Übeltäter, jetzt müssen wir Ihnen vier Bypässe legen." Nach der Operation (am Ostermontag, 01.04.2013) kam ich auf die Aufwachstation, dann Intensivstation. Dort habe ich aber keinen Aschenbecher und auch keine Zigarette bekommen. Dann kam wieder die Erinnerung an die Fragen vor der Operation, sie war lebenserhaltend, wie im Nachhinein von verschiedenen Ärzten festgestellt wurde. Also habe ich von diesem Tag an nicht mehr geraucht.

Also bin ich jetzt im zehnten Monat rauchfrei. Keine einzige Zigarette. Dass ich die ersten Tage extrem verschlafen habe, hat mir sicher die anfängliche Sucht verhindert. Nach ca. 11 Tagen kam ich aus der Klinik und habe gesagt: "Jetzt wird nicht mehr geraucht!" Jetzt bin ich auch ein bisschen stolz auf mich. Allerdings habe ich doch nach dem Gewichtsverlust durch die Operation in den letzten Wochen wieder kräftig an Gewicht zu gelegt. Dafür muss ich jetzt doch ca. 5 Kilo abnehmen. Der Arzt meint, dass sich der Stoffwechsel erst noch umstellen muss, dann würde aber wieder alles ganz normal. Nur sollte ich bloß nicht wieder anfangen zu rauchen.

Ich bin jetzt froh, nicht mehr rauchen zu müssen. Es geht mir gut.

eingesandt von Udo62