Diesmal will ich es wirklich!!

Ich habe im Alter von 12 Jahren mit dem Qualmen angefangen. Vor 22 1/2 Jahren schaffte ich es dann zum ersten Mal, der Sucht die Tür zu weisen, und schaffte es, sechs Jahre nicht zu rauchen.

Massiver Familienstress und kindischer Trotz brachten mich dann zur Kippe zurück, und seitdem versuchte ich immer wieder, mit dem Qualmen aufzuhören. Das hielt maximal zwei Wochen, dann war ich wieder an der Kippe.

Nun bin ich seit 39 Tagen rauchfrei und überzeugt, nie mehr rauchen zu müssen. Der Unterschied zu den vielen anderen Aufhörversuchen: Ich will es endlich wirklich und habe keine Angst mehr davor, nie mehr rauchen zu "dürfen". Im Gegenteil, ich freue mich, dass ich nie mehr rauchen muss!!! Ich hatte mich zum Schluss vor mir selbst geekelt und einen ganz ekligen Husten entwickelt, der mich nachts aufweckte oder erst gar nicht in Ruhe einschlafen ließ.

Insgesamt habe ich 33 Jahre lang geraucht und bin wild entschlossen, mindestens genauso lange ohne Kippen zu leben. Wenn ich Glück habe, werden es noch einige Jahre mehr sein, da sich mein Körper ja nun erholen kann.

Allen, die wirklich aufhören möchten, wünsche ich viel Erfolg. Ob ihr nun 2 Jahre oder 50 Jahre geraucht habt, es ist nie zu spät, die eigene Lebensqualität zu verbessern. Und der Körper wird's euch danken. Ich selbst fühle mich schon viel wohler - und kann endlich wieder tief und fest schlafen. :-)

eingesandt von Claudi