♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
Hallo liebe Monika,
danke für deine Gratulation. Ich freue mich immer, wenn du im Novemberzug vorbeischaust.
Wie geht's dir mit deiner Vorbereitung? Wann beginnt eure Übersiedlung?
Liebe Grüße Eva
Hallo Pati,
schön, dass du auch hier im Zug sitzt. Gratuliere zum 3. Tag Freiheit
Bei mir hat vor einer Stunde der 4. Tag angefangen, ja, ich zähle noch in Stunden
Die Stunden gestern abend ab 16.00 Uhr bis zum Schlafengehen um 22.00 Uhr verliefen zäh und ich dachte sehr oft an eine Zigarette und fühlte es als Mangel.
Heute morgen war's auch ein wenig schwierig, was wohl auch mit der düsteren Nebeldecke zu tun hat, die derzeit die Umgebung in grau taucht.
Ich war froh, dass ich eine Arzttermin hatte und dass ich gestern mit einer Bekannten eine kleine Wanderung ausgemacht habe. 40 Minuten steiler Aufstieg, oben dann Belohnung mit strahlendem Sonnenschein, toller Fernsicht, gutem Essen und netter Gesellschaft. Was mir auffiel, dass ich trotz großem Andrang im Gastgarten keine Zigaretten roch. Es ist schon so, dass immer weniger Menschen rauchen, bzw. sich etwas abseits begeben, wenn sie eine rauchen wollen. Zunehmend ist das Rauchen ja verpönt.
Es verblüfft mich, dass ich während dieser Stunden fast nie an Zigaretten gedacht habe und wenn, dann nur ganz kurz. Heute abend um 19.00 Uhr gehe ich noch zu einer Lesung. Hauptsache ich bin beschäftigt und abgelenkt.
Der Gedanke, Nichtraucherin zu sein, kommt mir noch immer sehr fremd vor. Möge mir meine Motivation nicht abhanden kommen.
Liebe Monika,
schön von dir zu lesen. Und so schön, dass du anderen die Daumen drückst. Dafür drücke ich für dich die Daumen.
Was machen denn deine Vorbereitungen? Du hast deine PN schon gelesen?
Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört bei den meisten von uns dazu am Anfang, da hilft das Vertrauen in die Aussage der alten Hasen: es wird mit der Zeit besser. Und es lohnt sich so sehr.
Liebe Grüße
Andrea
Guten Morgen Eva, herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2 Tagen ohne Ziggi!
Das mit der Hypnose hört sich gut an.
Ich Drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst.
Liebe Grüße
Monika
Hi Pati
Die Idee Gedanken von oben zu betrachten gefällt mir sehr gut. Das klingt nach Leichtigkeit. Ich versuche das Craving aus der Perspektive eines Fechters zu betrachten. Also ausweichen und nicht dagegen halten. Den Angriff in die Leere laufen lassen. Atemübungen funktionieren da gut.
Es freut mich sehr, von deinen Erfolgen zu lesen.
Mach weiter so.
Liebe Grüße Klaus
Hallo zusammen,
mir geht es soweit ganz gut. Morgens nach dem Aufstehen und auf der Arbeit klappt es wirklich gut nicht ans Rauchen zu denken.
Das ist seltsam, denn das erste was ich nach dem Aufstehen gemacht habe, war Espresso und Zigarette auf dem Balkon genießen.
Auf der Arbeit habe ich mich immer auf meine Raucherpause gefreut. Aber bislang lenkt mich die Arbeit und das Forum sehr gut ab. Ich habe heute den Thread "Tagebuch" vom Klaus angefangen zu lesen. Das war sehr beeindruckend und hat wirklich Spaß gemacht, es zu lesen. Musste dabei schmunzeln, lachen, motzen, zustimmen und mit fiebern.
Ich kenne das ja schon. Habe ja schonmal für ganze zwei Jahre aufgehört. Und viele Gedankengänge kamen mir sehr vertraut vor.
Abends zu Hause ist die Lust zu Rauchen schon sehr groß. Aber ich versuche weiterhin diesen Attacken nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Ich versuche meine Gedanken von "oben" zu beobachten, ohne zu Bewerten, bis der Gedanke wieder verschwindet. Wisst ihr wie ich es meine? Das ist eine übliche Übung aus der Meditation.
Ich bin weiterhin hoch motiviert und ich werde es schaffen und IHR auch
Liebe Grüße
Pati
Hallo Eva
Vielen Dank für die Schilderung deiner Hypnose Sitzung.
Du warst also nicht soooo überzeugt von der Wirkung.
Ehrlich gesagt wäre ich auch skeptisch.
Es hat schon etwas okkultes, finde ich.
Aber ich habe ja auch keine Ahnung davon.
Der Duftanker ist eine gute Idee. Eine Art Nasen Mantra.
Der Geruchssinn wird ja innerhalb kurzer Zeit (ca. 2 Wochen)
nach dem RauchStopp wieder richtig aktiv.
Da ist so ein Anker sicher toll.
Bei mir waren es alle Düfte, die plötzlich auf mich einströmten.
Leider waren es auch die schlechten.
Es stank plötzlich in vielen Ecken, die mir früher nicht auffielen.
Den Rauchgeruch in der Wohnung
bekam ich mit Natriumhydrogencarbonat (Kaiser Natron )
in den Griff. Regelmässig auf den Boden und den Teppich gestreut,
über Nacht wirken lassen und dann wieder eingesaugt
wirkten wahre Wunder. Ganz weg ist der Geruch noch nicht,
aber Freunde zu Besuch bemerken deutlich eine Verbesserung.
Zurück zur Hypnose.
Offensichtlich gibt es ja auch schon ein paar Krankenkassen,
die das finanzieren. Das machen die ja auch nur,
weil sie überzeugt von der Wirkung sind.
Der Preis, naja eine Stunde Psycho Therapie kostet auch 150€.
Das über viele Monate läppert sich ja auch zusammen.
Bleibt zu hoffen, das die Behandlung wirkt und du ab jetzt mit dem RauchStopp gut zurecht kommst. Falls nicht .... auch kein Problem....dann hast du das Forum und uns hier alle. Wir kosten fast nichts. OK, die Internet Flatrate .... ja die kostet etwas.
Der Rest wird aus dem Haushalt bezahlt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Andreas,
danke für deine Nachricht vom 4.11.
Was meinen Versuchen gemein ist, ist eine relative hohe Motivation und eine positive Aufbruchsstimmung. Bis eben zu dem Zeitpunkt, an denen sich meine Depression verstärkt hat und ich trotz Wissen, dass die Zigarette nichts ändert, rückfällig geworden bin.
Derzeit nehme ich aber Psychopharmaka und spreche endlich relativ gut auf die jetzigen Medikamente an. U.a. nehme ich Wellbutrin, denen nachgesagt wird, dass sie bei einem Rauchstopp helfen können.
Die Verbindung Kaffee und Zigarette löste sich schon in den letzten Wochen, da ich nur mehr draußen rauchte, und zwar ohne Kaffee oder sonstigem Getränk oder Handy.
Liebe Grüße Eva
Hallo Klaus,
danke für deine Komplimente.
Zur Hypnose:
Ich habe den Therapeuten schon vorher 4 Wochen aufgesucht, um ihn kennen zu lernen und da machten wir auch eine kürzere Übung zur Beruhigung. Das hat gepasst.
Vorgestern dann sprachen wir vorher ca. 1 Stunde, ich erzählte ihm von meinen Vorbereitungen usw. Dann legte ich mich auf eine Liege und schloss die Augen. Bei angenehmer Musik ging es erst mal um Entspannung. Seine Stimme empfand ich dabei sehr angenehm. Nach und nach baute er dann Sätze zum Thema Rauchstopp ein, u.a. flossen auch meine aufgeschriebenen Motivationssätze ein.
Zweimal während der Hypnose hielt er mir ein ätherisches Öl unter die Nase, als „Duftanker“.
Ja, und dann war’s vorbei. Er gab mir einen kleinen Behälter mit dem Duft mit, daran sollte man riechen, wenn das Verlangen zu stark werden sollte.
Interessant war auch, dass er wollte, dass man das nicht billige Honorar bar zur Hypnose mitbringt. Das hat den Grund, dass einem so mehr bewusst wird, wie viel Geld man für die Rauchfreiheit ausgibt.
Er meint, dass sich die Worte der Hypnose sich während der folgenden 72 Stunden stärker in das Unterbewusstsein einprägen.
Ich bin ja eher ziemlich verkopft. Ich hab’s probiert, weil es bei meiner Tochter geklappt hat. Aber ich muss sagen, dass es mir derzeit ziemlich leicht fällt, rauchfrei zu bleiben. Möge es so bleiben.
Liebe Grüße Eva
Hallo Eva
Ich wünsche dir einen tollen Start in die Rauch - Freiheit.
Du hast das ja richtig gut geplant. Respekt!
Ja, das ist natürlich etwas schwierig, wenn du beim Schreiben immer geraucht hast.
Ich habe ab und zu eine Tüte mit Nüssen auf dem Schreibtisch.
Das darf allerdings nicht übertrieben werden.
Richtig neugierig bin ich wegen der Hypnose.
Magst du etwas dazu erzählen?
Wie läuft sowas ab. Ich habe da nur alte englische Krimis im Kopf.
Ist es wirklich so, das nach einer Stunde alle Krankeheiten / Süchte verschwunden sind?
Wir hatten sehr selten ... (bzw gar keine, die ich kenne) .... hier Berichte über solche Erfahrungen.
Liebe Grüße
Klaus