02.03.2026 11:02

Prüfung "Neu im Forum? Tipps für die ersten Schritte"

19
19Beiträge
30.03.2026
01:01 Uhr
Hallo Bollebeach, gut, dass du dich meldest! Wir haben gesehen, du hast bereits dein erstes Wohnzimmer eröffnet, das ist Super! Nun wird dir dein Wohnzimmer in deinem Profil unter "meine Themen" angezeigt und du kannst dort schneller darauf zugreifen. Du kannst auch oben unter der Überschrift auf "Thema abonnieren" klicken, daraufhin wird dir dein ausgewählter Thread in deinem Profil ebenso angezeigt und du kannst schneller darauf zugreifen. Du findest übrigens alle Themen in denen du Beiträge hinterlassen hast in deinem Profil unter "kommentierte Themen". Bei Login-Problemen, versuche einmal deinen Cache im Browser zu löschen. Wenn du hierbei Unterstützung brauchst melde dich bitte per PN oder unter: rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Bei weiteren Fragen sind wir für dich da! Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
29.03.2026
13:18 Uhr
Ich komme irgendwie gar nicht zurecht, ich kann mich nicht einloggen. Wenn ich was schreibe finde ich es nicht wieder. Keine Ahnung wie das hier funktioniert.
18.03.2026
07:27 Uhr
Danke für die schnelle Antwort… und wir haben es heute Nacht nach mehreren Versuchen denn auch tatsächlich geschafft, reinzukommen…, also das Forum hat eine potentielle Niemehrraucherin mehr…:) [b]Willkommen in der Wirklichkeit[/b]…. https://youtu.be/OIK6Ke-hnCk?si=P3usMBAKmASlkPy_
17.03.2026
20:19 Uhr
Hallo ...oderso, Danke für die Info und das weiterleiten zum Technik-Support für die Hindernisse beim Login deiner Freundin. Bisher ist keine E-Mail zu dem Login eingegangen, doch sie kann sich sehr gerne melden, dann können wir sie beim Einrichten des Benutzerkontos unterstützen. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
17.03.2026
08:04 Uhr
Hallo rauchfrei-Team, ein kleines Beispiel aus der Praxis: Ich habe kürzlich eine gute Freundin (ja, du bist gemeint: D. aus G. in A. ?) auf das Forum aufmerksam gemacht und ihr einige -da öffentlich zugänglich- Tagebücher verlinkt, weil ich dachte, dass ihr der Austausch hier beim Rauchstopp helfen könnte. Leider scheitert es aktuell schon an der Registrierung mit ihrer Gmail-Adresse. Sie kann sich nicht anmelden. Gerade für ein Angebot der [b]staatlichen Suchtprävention[/b] ist das eine ziemlich hohe Einstiegshürde und vielleicht auch u.a. einer der Gründe, warum es im Forum aktuell so deutlich ruhig geworden ist. PS.: Natürlich habe ich ihr auch eure Email-Adresse (rauchfrei-info.technik@emfaktor.de) genannt…, aber nun denn, vielleicht klappt es bis zur Initiative „rauchfrei in den Mai 2026“ ja reibungsloser… :)
14.03.2026
00:28 Uhr
Liebe Community, Wir haben eure Kritik gelesen und hören viel Frust aus den Beiträgen – sowohl zu der Technik als auch zu der Kommunikation. Wir verstehen die Frustration zu immer wieder auftretenden Bugs. 

Die Technik Agentur arbeitet weiterhin mit viel Widmung an der rauchfrei Seite bis alle kleinen und großen technischen Unregelmäßigkeiten ausgebügelt sind. Dass der Relaunch so holprig verlief, lag an massiven technischen Hindernissen, mit denen das Team konfrontiert war. Dazu zählten Veränderungen der hausinternen Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt des Relaunches – darunter eine Neustrukturierung der Server, neue Voraussetzungen für Deployments sowie zusätzliche Anforderungen im Bereich Datenschutz. Wir arbeiten weiterhin mit dem Datenbestand des alten Forums, damit eure Nutzerkonten, die Wohnzimmer und Inhalte erhalten bleiben. Da dieser Bestand aber aus einer älteren technischen Struktur stammt und nun mit der neuen Plattform zusammengeführt wird, kommt es im Zusammenspiel manchmal zu technischen Unregelmäßigkeiten. (Hier kurz zur Klärung: emfaktor ist nicht die IT Agentur, diese arbeiten als Brücke zwischen allen Beteiligten im Team) Auch uns ist der Umgangston wichtig und wir merken, dass sich einige UserInnen angegriffen gefühlt haben. Hier haben wir den falschen Ton getroffen. Die Community im rauchfrei-Forum zeichnete sich stets durch ein wohlwollendes Miteinander aus. Darauf legen wir alle sehr viel Wert, auch wir im rauchfrei-Team. Wir schätzen euren Einsatz im Forum und eure Widmung zum eigenen Rauchstopp, sowie die Unterstützung innerhalb der rauchfrei Community. Wir möchten euch ermutigen, den Fokus wieder auf das zu legen, was uns alle verbindet: den gegenseitigen Rückhalt und den Erfolg beim Rauchstopp. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
12.03.2026
18:16 Uhr
[quote=rauchfrei-team | 03.03.2026 22:44] Zum Umgangston: Ein respektvoller Umgang ist die Basis für dieses Forum – das gilt für alle Nutzer und auch gegenüber dem rauchfrei-Team. Wir sind hier, um das Forum zu moderieren und Unterstützung anzubieten. [/quote] Liebes Rauchfreiteam, Die Basis dieses Forums ist fundamental betrachtet zuerst einmal nur die Plattform und die inkludierten Funktionen in sich selbst. Das ist Wortklauberei, ich weiss. In diesem Sinne aber fehlt es stark an einem respektvollem Umgang: Eine solche Beta-Version überhaupt ins Netz zu stellen ist den Usern gegenüber schlicht respektlos. Ein respektvoller Umgang der Nutzer untereinander ist hier in jedem Wohnzimmer und in jeder Zeile zu lesen und deutlich spürbar. Das hat dieses Forum schon seit Bestehen zu etwas Besondern und fast einmaligen gemacht. Frustäusserungen Einzelner gegenüber dem rauchfrei-Team über ständig formulierte Vertröstungen bei gleichzeitig ausbleibenden Verbesserungen und Änderungen sind Ausdruck von Hilflosigkeit, Enttäuschung, vielleicht auch Angst etwas wertvolles zu verlieren... und auch Mittel, um einer Erwartungshaltung eine Stimme zu geben, sei sie auch noch so richtig oder auch wenig umsetzbar. Das hier die Grenze zum unrespektablen schnell überschritten sein kann liegt an der Sache selbst. Denn es geht um Verärgerung, Kritik und das teilweise in der Sprache des Hilflosen - der Ironie und/oder der Satire. Ich nehme hier eine Überforderung wahr, auf Seiten des rauchfrei-Teams, welches schon sehr oft unglücklich formuliert und kommuniziert hat (wahrscheinlich auch selbst auf Grund empfundener Hilflosigkeit), sowohl als auch folgend von der IT namens emfaktor die auf ihrer so schönen Webseite von "Nachgaltigkeit" und "Geneinwohl-Bilanz" Zeugnis redet. Das Einzige, was hier nachhaltig ist, ist das Fehlen von Entwicklung und Fertigstellung und ist ganz weit von einem Gemeinwohl entfernt - messbar allein durch die geringen Trafficzahlen hier. Ich behaupte dies, da ich noch das alte Forum kenne - seinerzeit waren da zeitgleich deutlich mehr User unterwegs. Allein die Funktion bei Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Beiträgen in abbonierten Wohnzimmern hat sicherlich wesentlich mit dazu beigetragen. Als ich 2018 meinem Rauchausstieg geplant hatte, da habe ich auch Listen geführt und mir Prioritäten gesetzt. Wäre ich dabei geblieben und hätte ich nicht angefangen es anzugehen rauchfrei zu weden, wäre ich nicht über 6 Jahre rauchfrei geblieben. Man kann sich also entscheiden, Listen zu führen und dabei bleiben, wie es jetzt seit über 10 Monaten zu sein scheint. Man kann es aber auch einmal versuchen wirklich und final anzugehen. Es wird seinen Grund haben, dass es nicht angegangen wird... Und hier kommt das rauchfrei-Team wieder ins Spiel, mit Erklärungen, Beschwichtigungen, die kaum noch jemand ernst nehmen kann, da sich viele für dumm verkauft wahrnehmen... Einfach schade... Alles Liebe, Klicker
11.03.2026
10:40 Uhr
[quote=rauchfrei-team | 05.03.2026 01:41] ... Wir erwarten für die Zukunft einen sachlichen Austausch ohne ironische oder unterschwellige Kommentare... [/quote] Gut das hier keiner nach eurer Pfeife tanzt...
10.03.2026
14:33 Uhr
[quote=Anna_327 | 10.03.2026 08:43] Liebe Seitenbetreiber, meine Anerkennung für das, was ihr hier auf die Beine stellt – und das sogar kostenlos. Dabei seid ihr ständig der Unzufriedenheit mancher Nutzer ausgesetzt. Dafür wirklich: Hut ab.... [/quote] @Anna_327 ... und gleich wieder auf den Hut! Dies hier ist kein Freizeitprojekt von ein paar privaten Enthusiasten - nein hier handelt es sich um das Projekt einer öffentlichen Einrichtung mit entsprechendem Budget. Vor ca. 10 Monaten gab es an dieser Stelle ein halbwegs funktionierendes Forum mit deutlich mehr Aktivitäten, Profilbildern, Benachrichtung bei PNs usw. . Die [i]Unzufriedenheit mancher Nutzer[/i] nach dem 'Relaunch' ist also durchaus nachvollziehbar. Ich wünsche viel Erfolg beim konstruktiven [i]Energieverstecken[/i] in die Buzzwords und dem finden des Mittelpunktes Beste Grüße Sbo
10.03.2026
11:34 Uhr
bearbeitet:
10.03.2026
11:36 Uhr
Das hat nun auch noch gefehlt. Fällt man sich schon gegenseitig in den Rücken. *Woistdervordenkopfklatschsmiley* :-? Edit: da gehe ich doch morgen lieber in den Feierthread und gratuliere zu einem Jahr mit nur ganz wenigen Zigaretten :fireworks::crown::fireworks:
10.03.2026
08:43 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
07.03.2026
18:23 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass ein harmloser Scherz über späte Antworten so dramatisch werden kann…? Der Post von sbo war eindeutig humorvoll gemeint und ich habe mich köstlich amüsiert... PS.: Ach, ich finde es übrigens interessant, dass ihr mit zweierlei Maß messt: geht doch mal rund 8-10 Wochen zurück, eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen…
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.