Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 30.12.2024, 20:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 547 Tagen

Hi Nadine
Krasse Geschichte. Liest sich wie ein Action Film.
Diese Schokolade hast du dir echt verdient.

@Travelmaster

Tabak rauchen ist tödlicher als Alkohol. Verursacht auch weit mehr Krankheiten.

Der Suchtfaktor von Nikotin ist größer als der von Alkohol.
Es ist leichter mit Alkohol aufzuhören. Oft muss das aber mit ärztlicher Behandlung passieren

Fazit....beides ist krass. Nikotin macht sehr schnell abhängig.....

Rauchen ist wohl weitaus gefährlicher

Verfasst am: 30.12.2024, 20:41
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 101 Tagen

HALLO IHR LIEBEN,
Grüsse aus der grossen Stadt. Rauchfreie Grüsse. Ich beneide meine Kollegas nicht, die draußen vor m Fenster immer rauchen...weil sie da alle 1,5 Stunden stehen ...also kann man's auch lassen...@Anna: Gute Besserung @ Nadine: Wahnsinn, ein Krimi...Wie ging die Geschichte aus? Hast du dabei Angst Rauchen gedacht? Respekt auf alle Fälle für deine Reaktion! Und der @Eva wünsche ich einen schönen Nachmittag im Segelclub. Halte durch! (Stell dir vor du wärst bei den Internationalen Nichtrauchern eingeladen und alle würde dich verächtlich anschauen, wenn du rauchen würdest...@ November-Männer: Weiter so und dran bleiben! @ icke: stark! Schulterklopf... Euch allen einen ganz zauberhaften Rutsch ins neue 1. (Klaus: 2.) komplett rauchfreie Yeah-Jahr!! yeah!

Verfasst am: 30.12.2024, 20:26
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Hallo zusammen!

Heute war ein Tag
Bin heute das letzte Mal in diesem Jahr zur Arbeit.

Bis dahin alles gut! Wollte ich den kurzen abholen von meiner Schwester danach einkaufen. Ein Theater er will nicht mit.

Meine Geschwister hin und her morgen Raclette oder nicht. Ich wollte eh machen und brauche noch nen grill aber natürlich nicht so einen großen, wenn wir aber alle da sind brauchen wir aber auch nen 2. Meine Schwester hat aber noch einen.

Ich los (ohne Kind) hab den bei meinen Schwestern gelassen. Stand ich vorm Regal Raclette Grill jetzt für 2 Personen oder 8? ich gedacht egal, sind die sich nicht sicher hole ich jetzt den für 8 Leute sagen die ab tausche ich den um morgen.

Dann noch einkaufen. Alles zu Fuß aber soviel hab ich nicht eingekauft. Im Laden war mir das zu trubelig

Musste dann mit Grill und Tasche zum Bus. In der letzten Minute da bekommen und normal laufen ich bis ich meinen richtigen bekomme. Mit schweren Taschen natürlich nicht also umsteigen.

Stehe ich an der Haltestelle fällt ein Mann auf den Gehweg und am zittern. Epileptischen Anfall. Nen Mann zog den hoch und ich gegenüber am rufen liegen lassen aber von der Straße ziehen. Ne ausländische Frau mit wenig deutsch meinte das mit Händen und Füßen auch.
Nach 5 Minuten war der aber immer noch am krampfen hab ich dann Rtw angerufen.
Irgendwie hat jemand da wohl noch angerufen aber am Telefon sagte er mir die können den Standort nicht ermitteln oder verstehen von der anderen Seite.

Ich habe den dann korrekt durchgegeben, er fragte dann noch nach der Straße da war er im falschen Stadtteil. Ich nee da und da .

Dann kommt der Burner kommt Feuerwehr
Ich noch die Frau neben mir gefragt ob ich jetzt falsche Angaben gemacht hätte
Nee sagte sie alles richtig

Naja dann steht meine Nichte auf einmal hinter mir und fragt was der Mann hätte und warum ich denn Feuerwehr gerufen habe. Hab ich gesagt habe ich nicht.

Bin dann rüber meine Taschen liegen gelassen und gefragt ob das normal wäre nen Feuerwehrwagen statt nen RTW zu schicken

Der lachte nur und meinte da ist was in der Leitstelle schief gelaufen. Die könnten aber trotzdem helfen und da 3 Leute anriefen kam dann auch 5 Minuten später der RTW!

So ein Wahnsinn zog sich bis um 17 Uhr danach bin ich erstmal auf die Couch.

Statt ne Zigarette hab ich mir nach allem was heute war ne Tafel Schokolade reingezogen

Liebe Anna
Dir ne gute Besserung!
Ich hatte es auch so schlimm denke das liegt in der Luft

LG Nadine

Verfasst am: 30.12.2024, 20:17
Travelmaster
Travelmaster
Rauchfrei seit: 87 Tagen

Liebe Anna ,

ich hoffe du hast meinen Kommentar nicht zu negativ gesehen ... Ich wollte eigentlich nur damit sagen das nicht alles schlechte vom *Nicht Rauchen" kommt .
Ich selber habe ein sehr differenzierte Meinung zu Krankheiten , Depressionen ect.... Das liegt einerseits daran das in meinem engeren Umfeld außerhalb meiner Familie Krankheiten immer ein Thema waren und ich so erzogen worden bin , sich nicht zu beschweren und bei jedem weh weh'chen zum Arzt zu laufen. Was das bringt hat man jetzt bei Mutter gesehen ..... , nämlich nichts . Also wenn Du dich angegriffen gefühlt haben solltest , entschuldige ich mich hiermit zu tiefst :-).

Was ist eigentlich das größere übel ? Alkohol oder Nikotin ?

Verfasst am: 30.12.2024, 18:40
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 74 Tagen

So lieb liebe Eva Ich wünsche dir morgen viel Spaß und den hat man auch ohne Zigarette, die sind nämlich nicht spaßig

Zum Glück ist Silvester nicht meins, ich glaube nicht, dass ich morgen fit bin.

Einen schönen Abend @alle

Verfasst am: 30.12.2024, 18:15
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Ach liebe Anna,
toll, wie du das schaffst, trotz Kranksein und mieser Laune.
Dafür gebühren dir wirklich viele Blümchen.

Alles Liebe und hoffentlich baldige Besserung wünsche ich dir von Herzen Eva

Verfasst am: 30.12.2024, 18:09
Eva1959
Eva1959

Wieder ein Tag fast vorbei. Der Schmacht hat mich nicht so arg in den Krallen haben können, weil ich mich abgelenkt habe.
Nach der morgendlichen Hunderunde etwas einkaufen, danach etwas puzzeln. Aber dann kroch das Nikotinbiest doch wieder ziemlich lästig heran. Also machte ich mich trotz Nebel und Kälte auf und ging eine ordentliche, stramme Runde (ohne meiner Hündin). Und was soll ich sagen, auf dem längeren Teilstück aufwärts spürte ich sooo gut, wie viel mehr Luft ich habe.
Wieder zurück, drehte ich noch eine Hunderunde und war dann so durchgefroren, dass ich ein heißes Entspannungsvollbad nahm.
Morgen wird eine Herausforderung. Wie immer treffen sich die Segelclub-Mitglieder ab Mittag für ein paar Stunden im Club. Und ja, im Club gibt es doch noch einige RaucherInnen. Also heißt es aufpassen, dass mich das Biest nicht kriegt.
Einen gemütlich Abend euch allen

Verfasst am: 30.12.2024, 13:24
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 74 Tagen

Hallo Christian,

ich habe das eigentlich nur wegen einer Diskussion bezüglich Tinnitus in einem anderen Forum gelesen. Klar geht das bei der Kälte herum ... Ich will Sommer, 25 -39 Grad, ab und zu mal etwas Regen und dass das ganze Jahr

Hallo Eva,

danke dass du fragst. Leider ist's noch nicht besser und ich bin absolut schlecht gelaunt. lacht sich ins Fäustchen und sagt " da lohnt sich die Quälerei" Kann mich aber mal ;)

Einen angenehmen Tag

Anna

Verfasst am: 30.12.2024, 12:23
Eva1959
Eva1959

Liebe Anna, wie geht's dir heute? Momentan erwischt es dich ja gesundheitlich.
Das mit den Nebenhöhlen wusste ich noch nicht. Ich bin auch immer leicht verschnupft und verschleimt.
Der Körper braucht wohl echt seine Zeit, das Gift los zu werden.
Ich wünsche dir gute Besserung.
@Christian, 5 Stunden stehen ist aber schon mega anstrengend.
Super, dass dein Projekt eher erträglich verläuft. Hört sich jedenfalls so an.

Ich kämpfe derzeit ziemlich, was ich gemein finde nach fast 8 Wochen Rauchfreiheit. Aber da mussten bzw. müssen wohl alle durch.
Bäh du grauslicher ,
Hau ab, du stinkst!!!

Verfasst am: 30.12.2024, 10:47
Travelmaster
Travelmaster
Rauchfrei seit: 87 Tagen

Guten Morgen ,

gestern habe ich wieder etwas Licht in meinem Herzen gelassen und habe ein Konzert besucht . Das tat gut aber im Gegensatz zu früher habe ich festgestellt das 5 Stunden stehen nichts mehr für mich ist . Man wird tatsächlich älter und heute schmerzen meine Beine und besonders meine Füsse.
Das Projekt Stop - Smoking läuft noch mit einzelnen Up and downs .

Liebe Mitreisenden bleibt standhaft und zeigt der Zigarette den Stinkefinger.

@Anna
Vielleicht liegt es aber auch nur daran das es Winter ist und das unbeständige Wetter nicht gerade das Wohlbefinden fördert....
Think positiv

VG
Christian