Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 14.01.2025, 16:11
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Toll Konrad, deine Sicht,
dass du das Nichrauchen als positives Gegengewicht siehst und nicht als zusätzliche Schwierigkeit.

Mir geht's heute mies, was sich schon gestern angeschlichen hat. Ich spüre einen starken inneren Druck und extreme Unruhe in mir, andererseits fühle ich mich erschöpft.
Ich stell gerade den Rauchstopp in Frage, würde gerne zum Tabak greifen und mir eine drehen und rauchen.
Nur gut, dass ich nichts mehr zu Hause habe., sonst könnte ich für nichts garantieren.
Es ist momentan echt hart und heftig

Verfasst am: 14.01.2025, 00:28
qwrtuiadgjl
qwrtuiadgjl
Rauchfrei seit: 94 Tagen

Hallo zusammen,

ich bin auch noch dabei und abgesehen von diversen familiären Sachen und viel zu tun in der Arbeit geht es mir gut.
Fast keine Gedanken an das Rauchen, wobei ich ein bisschen das Gefühl habe, irgendwie nicht so richtig im Alltag zu stehen, mehr in einer Art Blase oder Nebenrealität, in der ich mich dauernd durch Sport oder Arbeit ablenke um mich nicht dem Nichtrauchen stellen zu müssen.
Zugegeben, das klingt seltsam, aber ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken kann.

@Eva: Danke der Nachfrage und auch wenn es für Dich manchmal nicht einfach ist, freut mich Deine feste Überzeugung, dass Rauchen alle Sachen nur noch schlechter machen würde.
Das kann man auch von der anderen Seite sehen. So Ende November / Anfang Dezember ging es mir mal recht schlecht, Probleme in der Arbeit, gesundheitlich angeschlagen, familiär nicht optimal, etc. - da war es dann so, dass ich mir dachte, sovieles läuft schief und einiges davon kann ich kaum beeinflussen aber auf der Positivseite steht dass ich jetzt nicht mehr rauche, das war so eine Art Fels in der Brandung an dem ich mich hochziehen konnte.

Viel Kraft für das Nichtrauchen und nutzen wir die Kraft, die uns das Nichtrauchen zurückgibt!
Konrad

Verfasst am: 13.01.2025, 12:42
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 548 Tagen

BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung,
Tel. 0800 8 31 31 31
(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr,
Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

Verfasst am: 13.01.2025, 12:42
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 548 Tagen

Hallo Nina
Dein Bericht geht unter die Haut. Schlaf Entzug ist sicherlich nicht zu ertragen. Ob das mit rauchen oder deinem Nikotin Entzug zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Da kann dir nur ein fachkundiger Arzt weiterhelfen.
Nach zwei Monaten Entzug sollte dein Körper vollständig frei von Nikotin sein. Deine überzähligen Rezeptoren sind allerdings noch da und aktiv. Deswegen gibt es diese Schmacht Attacken. Diese Regeneration dauert länger.

Wenn du schnell kompetente Beratung brauchst, kannst du unsere Hotline anrufen.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 13.01.2025, 12:32
Ninaberels
Ninaberels
Rauchfrei seit: 90 Tagen

Mein Zug, nach meinem zweiten Neustart am 15.11 und rund zwei Monaten rauchfrei, bin ich rückfällig geworden. Ich schlafe seit dem aufhören nicht mehr. Alles pflanzliche hat nicht geholfen. Ich hänge psychisch in einem richtige Loch, hab mit Depressionen seit 2018 zu tun aber mich nie wieder so furchtbar gefühlt wie in den letzten Wochen. Zu Neujahr rum fing ein Schmacht wieder an den ich nur aus den ersten Wochen kannte und ein täglicher Kampf begann bis Samstag Abend. Ich weiß das ich gerade einfach nur Hoffnungen im diee Zigarette lege, sie möge irgendwas an meinem Zustand verändern und wenn es nur der Kampf gegen sie ist, ein wieder mal schlafen können und ein besseres Wohlbefinden. Ich bin total im Zwiespalt gerade und enttäuscht von mir selber

Verfasst am: 12.01.2025, 12:26
Eva1959
Eva1959

@Nadine, klar, mit 8 Jahren kann der Sohnemann schon mal eine Stunde alleine bleiben. Es freut mich, dass du Lust auf flotte Bewegung hast.
Ich fühle heute einen ziemlichen Druck in mir und sollte eigentlich auch eine flotte Runde zum Abbau gehen, aber hier ist es zwar trocken, aber trüb und sehr kalt. Die Wolken hängen tief und es weht ein eisiger Westwind. Aber vielleicht schaffe ich es doch noch.

@Christian, das kann ich mir gut vorstellen. Wenn der eine zum Rauchen aufhört und der andere nicht, dann wird's sich in einer Beziehung nicht einfach für einige Zeit. Es ist aber schön, dass ihr die Kurve gekriegt habt und euch nun liebevoll unterstützt.
Du hattest ja zusätzlich die Belastung des Todes deiner Mutter vor kurzem und bist trotzdem standhaft geblieben. Da kannst du sehr stolz sein.

wünsche euch einen gemütlichen Sonntag Eva

Verfasst am: 12.01.2025, 11:50
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 11 Tagen

Hey ihr lieben

Christian 55 Tage wow
Congratiulation

Ne Selbsthilfegruppe suche ich auch noch weil ich mich gerne über die Herausforderungen mit ADHS bzw. Lernbehinderung mit Kindern auseinandersetzen würde aber nix zu machen

Beim vamv sogar angerufen und bei diesem alleinerziehenden Frühstück gewesen aber das nicht das was wir brauchen. Da war es ja auch so Kind zu laut zu wild nee

Ja gestern war schon schön. Naja lasse die da mal draußen rauchen, habe da ja meine Meinung zu gesagt das ich selbst als Raucher nicht raus gegangen wäre.

Heute ist schön draußen und ich werde ne Stunde laufen gehen. Kind will nicht mit aber er ist bald 8 und kann dann wohl Zuhause ne halbe Stunde Stunde bleiben.

Heute morgen habe ich mir ein Croissant gegönnt. Mit den Shakes ist zwar gut aber nicht gut ist das mich der Hunger plagt. Naja eventuell ist das nicht mehr das richtige. Früher schon.

Ich werde auch gleich meine Walking Stöcke mitnehmen. Wollte die immer verschenken da ich früher immer ohne war aber jetzt nimm ich die doch mit, weil meine Hüften nicht ganz so stark sind hab ich das Gefühl.

Euch einen schönen Sonntag

LG Nadine

Verfasst am: 11.01.2025, 22:26
Travelmaster
Travelmaster
Rauchfrei seit: 88 Tagen

Zitiert von: Eva1959

Hilft deiner Frau der Rauchstopp psychisch?
Ach jetzt sehe ich erst, dass du auch eine Schnapszahl erreicht hast, super 55 Tage

Mensch , wie schnell die Zeit vergeht ... Wahnsinn!
Die erste Zeit habe ich von meiner Frau nur feuer bekommen und bin ihr daher aus dem Weg gegangen ... Das gleiche hat sie bei mir auch in meiner Anfangsphase gemacht nur dann haben meine Geschwister die schlechte Laune abbekommen, nu ja die Zeit war mit dem Tod meiner Mutter auch nicht einfach .
Jetzt unterstützen wir uns gegenseitig und wir unterhalten unswirklich viel , das tut gut sich nicht immer auf Zigaretten und rauchen fokussieren zu müssen.

Verfasst am: 11.01.2025, 22:11
Eva1959
Eva1959

Hallo liebe Nadine,
Danke für die Gratulation. Ja, wir sind schon sehr weit gekommen.
Dein Badetag mit Sohn und Neffe hört sich toll an. Die beiden haben das wohl sehr genossen.
Und wie schön ist es, nicht wegen dem Rauchzwang raus gehen zu müssen.
Mir tun die Leute manchmal direkt leid, die rauchen müssen. Diese Freiheit vom Gift ist echt eine tolle Motivation.
Wünsche dir alles Gute bei der Suche nach einem Badeanzug.
Gute Nacht Eva

Verfasst am: 11.01.2025, 22:05
Eva1959
Eva1959

Lieber Christian,
Ich haben hier leider keine Selbsthilfegruppe in der Umgebung.
Hilft deiner Frau der Rauchstopp psychisch?
Ach jetzt sehe ich erst, dass du auch eine Schnapszahl erreicht hast, super 55 Tage .
Dem ganzen setzt du noch Fasttage drauf, wie diszipliniert ist das denn.
Dazu Schreibtischarbeit, da rauchte ich immer ziemlich viel.
Ja, wir wollen stark ???? bleiben und den nicht mehr in unser Leben lassen.
Gute Nacht Eva