♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
................
Genauso ist das mit dem Rauchen.
Es ist manchmal gut neue Wege zu gehen
um auch neue Erfahrungen zu sammeln.
Ich frag mich immer was ist sicher?
Nix ist es. Du kannst durch nen dummen Zufall alles verlieren
aber du kannst alles wieder aufbauen.
Aufstehen.
..............
Auf jeden Fall.
Für viele süchtige Menschen ist es wichtig
über ihr altes Leben zu reflektieren
und nach neuen Möglichkeiten zu spähen.
Wer einfach nuir aufhört und nichts weiter in seinem Leben ändert
wird selten Erfolg damit haben.
Deswegen ist eine Gruppe gut.
Hier treffen sich Menschen mit sehr
verschiedenen Lebenswegen.
Menschen die sich niemals begegnen würden.
Das ist eine tolle Chance zu schauen,
zu vertiefen und zu lernen.
Liebe Grüße
Klaus
Ja klar Klaus!
Manche Gewohnheiten sind super. Sie geben Sicherheit aber ab und zu sollten diese überprüft werden ob sie dennoch passen.
Genauso ist das mit dem Rauchen.
Es ist manchmal gut neue Wege zu gehen um auch neue Erfahrungen zu sammeln.
Ich frag mich immer was ist sicher? Nix ist es. Du kannst durch nen dummen Zufall alles verlieren aber du kannst alles wieder aufbauen.
Aufstehen.
Ich glaube in meinem Leben hab ich soviel schei.. gefr.....!
Hab mich aber immer wieder hoch geholt.
Jetzt auch mit Arbeit. Wahrscheinlich muss ich mich tatsächlich selbständig machen um das ich hier weiter komme.
Ich brauche die Flexibilität aber sicher ist es auch nicht. Ich musste nach der Schwangerschaft aber auch in einem mir Sicherheit gegebene Arbeit nach 25 Jahren gehen.
Das sind nur Beispiele
LG Nadine
Pertula Clarck kommt mir da in den Sinn
https://www.youtube.com/watch?v=z_m4Qb0iW-o&ab_channel=TheOldrecordclub
Ja, ein schönes kleines Lied!
Du hast so recht...raus aus der Komfortzone!
auf der anderen Seite sind wiederkehrende Rituale etwas Wunderbares.
Viele Jahre traf ich mich jeden Samstag mit einer guten Freundin
in der hiesigen Markthalle um dort den Nachmittag zu verschlonzen.
Nun ist sie weit weg gezogen und wir machen das nicht mehr.....Leider.
Aber heute war eine Ausnahme.
Sie besuchte mich
und wir genossen die tolle Markthalle
mit ihren tollen Cafes und Restaurants.
Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Wer keine Rituale hat
sollte dringend dafür sorgen das es solche im Leben wieder gibt.
Hallöchen zusammen!
Ich habe heute aufgeräumt und Dinge übern Jordan geworfen. Morgen geht's weiter. Leider sind bei uns die Tonnen so voll, muss ich mal sehen das ich da alles noch weg bekommen werde.
Ich glaube bis nach den Ferien brauche ich, wenn wieder Schule usw ist komm ich wieder nicht dazu.
Heute bin ich beschäftigt und es ist soo kalt das ich keine Lust hab vor die Tür rauchen.
@Eva vielleicht solltest du aus deiner Komfortzone Zuhause raus. Ich musste das heute auch. Ich war ne Stunde spazieren noch einen Freund getroffen, spontan nen Kaffee trinken. Ich weiß ja nicht was dich psychisch so belastet aber manchmal ist es gut neue Wege zu gehen als sich Zuhause einzubudeln?
Alleine macht auch einiges Spaß. Geh doch mal einfach in die Stadt und wenn es nur für ne Stunde ist.
Pertula Clarck kommt mir da in den Sinn
When you're allone and Life making you lonley you can Always Go
Downtown
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
LG Nadine
Liebe Eva, ich hänge seit gestern mit Nebenhöhlen Entzündung auf dem Sofa und das bei Kaiserwetter...
Komischerweise macht mir das aber gar nichts und ich habe auch kein Verlangen. Früher hätte ich dabei hustend geraucht... Ist das Entspannung?
So schwer es manchmal fällt, da will ich nie wieder hin. Rauchen ist nicht entspannend, beruhigend oder sonst was positives sondern tatsächlich nur eine Sucht. Und leider ist die psychische Abhängigkeit bei jedem anders gelagert, bei mir auch sehr hoch... Eine Menge Arbeit liegt vor uns
Aber du schaffst das
Alles Gute Anna
Wo seid ihr denn alle, ihre liebe Mitreisenden? Erholt ihr euch gerade von den Weihnachtsfeiertagen?
Mein Craving hält nach wie vor etwas zu stark an und mindert meine Motivation und mein Wollen. Zu verführerisch die Vorstellung, mich jetzt mit einer Selbstgedrehten auf der Terrasse zu entspannen.
Die Weihnachtszeit bis über Silvester hinaus ist für mich immer eine schwierige Zeit, die meine psychische Krankheit so richtig aufleben lässt, so auch dieses Jahr. Das Problem ist, dass ich mich dann immer am liebsten zu Hause verkrieche und es daher mit Ablenkung mau ausschaut. So gesehen, darf ich sehr mit mir zufrieden sein, dass ich noch immer rauchfrei bin.
Neben dem Wollen gibt es auch noch meinen Willen. Ich sagte ja zu mir, ich werde 100 Tage aushalten und nicht rauchen und dann quasi neu entscheiden. Natürlich in der Hoffnung, dass ich mir dann sage "ich bin doch nicht blöd und unterwerfe mich wieder diesen Zwang.
Genug gejammert, aber jetzt war's mir ein Bedürfnis, hier mein Gefühlsleben zu beschreiben.
Hilft schon ein wenig, um wieder auf Schiene zu kommen. Jetzt will ich mir noch Erfolgsgeschichten in diesem Forum reinziehen.
Damit hoffe ich den wieder mal zu verjagen.
Liebe Eva, liebe Nadine,
egal was um uns herum passiert - eine Zigarette hilft absolut gar nichts, egal was euch sagt.
Ich habe heute 0 rauchverlangen, dafür extreme Halsweh Bin also gar nicht fit und das bei herrlichem Sonnenschein.
Einen schönen Abend und seid nett zu euch Anna
Hallo liebe Nadine,
ach ja, mit den Kindern ist es oft so ganz anders, als man es selber möchte. Ist halt so, und irgendwann ist es dann einmal vorbei.
Wir haben heute hier strahlend blaues Wetter, aber meine Stimmung ähnelt deiner. Ich fühle mich erschöpft und seit gestern plagt mich ärgeres Verlangen.
O.k. bei mir ist es einfach auch diese Weihnachtszeit. Auch wenn es in meinem heutigen Leben schön und harmonisch ist, mischen da doch immer wieder diese "alten" Gefühle mit, die mir den Genuss etwas vermiesen.
Nur noch ein paar Tage, dann ist auch Silvester vorbei und bei mir dann meistens dieses Schweregefühl.
Bis dahin gilt es jetzt noch, stur zu bleiben und jeglichen Verführungen aus dem Wege zu gehen.
Wir wollen und werden langsam aber stetig weiter in unsere rauchfreie Zukunft gehen.
Rauchfreie Grüße Eva
Hallo Ihr lieben
Hier ist wieder ein Wetter Nebel und grau.
Ich muss heute auf jedenfall aufräumen und putzen.
Mein Sohn hat von uns Eltern, wir haben zusammen geschmissen ne spiele Konsole bekommen. Die steht jetzt schon in der Ecke und ich ärgere mich schwarz die gekauft zu haben.
Bei seinem Vater anrufen wollte er auch nicht was ich jetzt auch nicht so dolle finde.
Egal was zwischen uns ist, hat mein Sohn nix mit zu tun und dieses Jahr fand ich es wirklich nett das er sich an den Geschenken beteiligt hat.
Ich beäuge gerade auch ganz arg meine Gefühlswelt schon allein in diesen Tagen keinen Rückfall zu bekommen.
Ich bin froh wenn ich wieder aufs Rad steigen kann, Touren machen kann und draußen etwas unternehmen kann.
So langsam geht mir das Wetter tatsächlich auf den Zeiger.
Ich hoffe Euer Gemüt ist etwas besser als meines
LG Nadine
Hallo Anna und Eva,
bei meinem ersten Rauchstopp vor 17 Jahren hatte ich mehrere Monate mit Atemwegsbeschwerden zu kämpfen.
Vielleicht Zufall, aber ich denke, der Körper muss sich umstellen. Wenn man bedenkt, was man ihm die vielen Jahre angetan hat, dann kann das schon dauern.
Auch wenn es nicht mehr so wird wie bei einem Nie-Raucher, zumindest zerstört man sich nicht noch mehr.
Und zu einem gewissen Grad wird es besser.