♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

.... Aber sonst,
egal ob Spaziergang,
Hausarbeit usw.
ist das Thema ständig in meinem Kopf.
Und das jetzt schon länger als 10 Tage.
Vor drei Tagen hatte ich leider wieder einen
.......Und heute nahm ich zum ersten Mal den Nikotin-Inhalator
...... dass ich meinem Körper dieses Gift wieder zugeführt habe,
Hallo Eva
Das Forum ist auch dazu da,
allen Frust abzulassen
und auch alle Fragen zu fragen!
Ich möchte dir eine kleine grobe Beschreibung geben,
was in deinem Körper passiert
und warum du immer noch leidest.
Wenn wir lange genug rauchen, bilden sich im Gehirn Rezeptoren die das Nikotin aufnehmen. Dann werden Dopamine ausgeschüttet, die uns knapp gesagt gut drauf bringen. Brechen wir den Nachschub ab, entsteht an diesen Stellen ein lautes Geschrei nach mehr Nikotin.
Nebenbei passiert noch etwas anderes. Das Nikotin im Körper wird innerhalb von ein bis zwei Wochen im Körper abgebaut. Irgendwann ist nichts mehr da. Das Geschrei wird immer lauter. (Wir sind jetzt ungefähr Ende Woche 2)
Jetzt lernen wir, andere Dinge zu tun, bei denen Dopamine frei werden. Wir reden hier von Belohnungen. Parallel dazu verkümmern die meisten dieser neu gewachsenen Rezeptoren im Hirn. Der Rest macht weiter Geschrei.
Was passiert, wenn wir wieder rückfällig werden, oder Nikotin zuführen? Naja....die Rezeptoren wachsen wieder, wollen Nachschub und das Geschrei wird wieder lauter.
Ein blöder Kreislauf beginnt und endet oft damit, das wir genau so weiterrauchen wie vor dem Rauchstopp.
Was ist zu tun?
Durchhalten und darauf vertrauen, das es besser wird. Es wird immer besser, aber es dauert. Manche erleben die Entspannung ab der 100er Marke, mache etwas früher manche etwas später.
Vielleicht verstehst du jetzt besser was da los ist.
Liebe Grüße
Klaus

Liebe Eva,
du ziehst sicher niemand runter und es ist wichtig, dass du dir alles von der Seele schreibst.
Ich habe auch oft Gedanken an die Zigarette und gerade heute eine Laune ...
Im Prinzip kann es mir nichts und niemand Recht machen, inklusive ich mir selber.
Die Zigarette tut absolut nichts für mich, es ändert sich auch nichts dadurch. Darum kann ich es momentan lassen, und wenn ich nur sage Jetzt nicht
Du solltest hier wirklich immer und ehrlich schreiben nur so kann es besser werden. Liebe Grüße von Anna

Hallo, da bin ich noch einmal. Ich habe wie schon seit Anfang an ganz viel gelesen im Forum. Ich schaue ständig mal nach und lies die neuesten Meldungen, aber auch die vielen alten Beiträge, in der Hoffnung, dass sie mir manchmal Mut machen, was sie auch tun.
Selber wollte ich nicht schreiben, weil ich euch sagen muss, dass ich mich sehr quäle. Ich bin einerseits extrem nervös und unruhig, und andrerseits irgendwie wie gelähmt. Nichts interessiert mich, alles ist ein anstrengendes Aufraffen.
Ich bemühe mich zwar, das Rauchen aus dem Kopf zu kommen. Wenn ich ins Fitnesscenter gehe, geht das auch. Ebenso geht das auch, wenn ich lese. Aber sonst, egal ob Spaziergang, Hausarbeit usw. ist das Thema ständig in meinem Kopf.
Und das jetzt schon länger als 10 Tage. Vor drei Tagen hatte ich leider wieder einen Ausrutscher und ich schnorrte mir eine Zigarette von einem Mann, die ich dann alleine auf der Terrasse geraucht habe. Und heute nahm ich zum ersten Mal den Nikotin-Inhalator aus der Apotheke in Anspruch. Und so klar wie jetzt habe ich noch nie gespürt, wie es sofort ins Gehirn steigt und was für ein starkes Nervengift Nikotin ist. Klar, so gut ist das jetzt aber nicht, dass ich meinem Körper dieses Gift wieder zugeführt habe, aber vielleicht hilft es mir ja doch und es kommen bald Tage, wo es wieder leichter wird.
Ohne dieses Forum wäre ich nie soweit gekommen. Und gerade merke ich, wie gut es mir tut, mir das jetzt alles von der Seele zu schreiben. Das gibt mir wieder Hoffnung, dass ich es doch weiterhin schaffe werde.
Ich hoffe, ich ziehe mit diesen Zeilen niemand runter. Und bedanke mich schon mal fürs Lesen.
Liebe Grüße Eva

Vielen lieben Dank
dir liebe Nadine und dir liebe Anna
für eure Gratulation zu meiner Schnapszahl. So schön, dass ihr an mich gedacht habt.
Ich möchte meinerseits dir lieber Christian zu deiner schönen Schnapszahl 66 gratulieren.
Und natürlich auch unser liebes Froilein B, die unseren Zug anführt, gratuliere ich zu ihren 80 Tagen.
Das gehört ordentlich gefeiert.

Hallo Ihr lieben,
hier ist's sooo ruhig und ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen
Froillein hat 80 Tage, hervorragend gemacht
Christian 66
Und Eva 77 Tage
Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren
Der Alltag ist wieder eingekehrt, das Leben geht weiter und ich hoffe, euch fehlt nichts.
@Christian
Hier rauchen die Leute viel vorm Haus und manchmal sehe ich so übervolle Ascher, die eventuell noch nass geworden sind
Ich habe die Dinger gleich geleert und auch nicht vor Kindern geraucht und was man so sieht,
Daher kein Spiegel aber Abschreckung.
LG Anna

Schwuppdiwupp
Eva hat auch ne Schnapszahl
Glückwunsch

Vielen Dank noch Eva für die Glückwünsche

Guten Morgen!
Frolein du hast heute 80 Tage
Meinen Glückwunsch!
Und Christian hat Schnapszahlen Alarm
Super weiter so
Allen einen guten Rauchfreien Tag!
LG Nadine

Hola !
Ich hoffe es geht auch einigermassen O.K. ... Beinahe hätte ich mir heute wegen der verkappten Arbeit schon fast wieder eine angezündet , habe aber im letzen Moment noch die Kurve bekommen indem ich in meine Tasche gepackt und noch ein Duplo gefunden habe .
Morgen ist bei uns Restmüll und meine Frau und ich haben die Chance genutzt die Aschenbecher welche in der Garage , Garten und Hof , Gartenhaus verteilt waren zu entleeren und zu waschen . Mit Abstand das ekligste war ein 5 Liter Eimer voll mit Kippen. .... Wahnsinn was man sich freiwillig über Jahre angetan hat.
Nun ist hoffentlich alles entsorgt , so das nur noch saubere Aschenbecher für Parties übrig geblieben sind.
Bleibt stark und Rauchfrei.
VG
Christian