♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 14.11.2024, 20:27
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Darf ich mitfahren?

Ich möchte dauerhaft aufhören, habe es bisher leider nicht gepackt

Warum? Es nur mit Sucht zu begründen wäre mir zu einfach.... Dennoch gibt es keine andere Erklärung denn es gibt keinen plausiblen Grund bzw. Vorteil durch das Rauchen.

Gruß jump'in alias Anna

Verfasst am: 14.11.2024, 17:28
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Hallo zusammen

Ich fahre auch wieder mit. Ich habe viele Versuche hinter mir und mir ist es auch schon peinlich.
Im Sommer dieses Jahr habe ich wieder on Off gehabt obwohl die offs überwiegten. Ich habe immer wieder versucht die ein oder andere wegzulassen.

Dann hatten wir Einschulung und mein kleiner Sohn war ziemlich durcheinander ich dann auch aber irgendwie hatte ich doch zum größten Teil meine Gefühle im Griff.
Der größte Störfaktor bei dem ganzen aufhören sind bei mir Stress und meine Gefühlswelt. Zudem kommt noch mein Schwankendes Gemüt zutage nicht nein sagen zu können und es ändert sich ja eh nix.

Ich gehe das gerade an, denn seit ich schwanger (alleine) und alleinerziehende bin hat sich alles geändert. Mit einigen Dingen bin ich nicht zufrieden und mein Kind ist auch sehr anstrengend. Wir haben jetzt aber ne Diagnose und zum ersten Mal hab ich das Gefühl hier bewegt sich was und in mir bewegt sich was.
Also es ändert sich schon was und ich bin diejenige die Entscheidet und nun entscheide ich auch ich rauche nicht mehr.

Ich habe mich gerade auch als Mutter immer fremdbestimmt gefühlt und der Psychologe von meinem Sohn sagte sie entscheiden, ich glaube das war das Stichwort auch hier was zu verändern. Nicht rauchen und mein Leben auf den Kopf stellen.

LG Nadine

Verfasst am: 14.11.2024, 17:18
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4854 Tagen

Liebe Monika,

morgen geht dein Zähler auf Start, laut deinem Zähler. Wie fühlst du dich so kurz vor deinem Rauchstopp? Was machen deine Vorbereitungen? Was alles in deinem bisherigen Leben hast du schon geschafft, was dir Anfangs schwer fiel?

Wir hier drücken dir Daumen und Zehen und würden uns sehr freuen, wenn du von dir erzähltest.

Ich denke oft an dich und wünsche dir alles Gute.

Verfasst am: 14.11.2024, 15:10
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2458 Tagen

Hallo rangernico,
willkommen! Das sind zwei gute Entscheidungen. A, im Rauchfreiforum aktiv zu werden und B, gleich auch einen Termin (morgen) zu haben. Lass dich nicht verunsichern, wenn du liest, dass man sich vorbereiten soll. Wer fühlt soweit zu sein, der ist so weit. Wenn es dann doch nicht klappt sind weitere Anläufe erlaubt. Ich wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg.
Viele Grüße

Verfasst am: 14.11.2024, 15:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hallo rangernico

Schön das du bei uns einsteigen möchtest.
Du hast vollkommen Recht:
20 Jahre sind mehr als genug
und es wird Zeit damit aufzuhören.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen
und freue mich auf deine Berichte.

Damit du dich etwas zurecht findest schau mal hier rein:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Dieses Portal bietet unglaublich viele Informationen
und es dauert sicher eine Zeit,
bis du dich hier auskennst.
Aber es lohnt sich.

Mein Name ist Klaus, ich gehöre hier zum Team der Lotsen.
Du kannst mich oder meine Kollegen
und Kolleginnen jederzeit ansprechen.

Also bis später
Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 14.11.2024, 14:25
rangernico
rangernico
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen. Ich steig dann mal ein. Seit 20 Jahren süchtig lag ich die letzten Tage mit einer Erkältung flach. Ich war so verschleimt und am Husten und hab es trotzdem immer wieder probiert zu rauchen, richtig ekelig. ????
Jetzt muss ich den Absprung schaffen. Hab mich heute angemeldet, les mir heute alle Tipps durch und ab morgen ist der Ofen aus.
Drückt mir die Daumen, aber diesesmal muss es klappen.

Verfasst am: 14.11.2024, 08:55
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 700 Tagen

Guten Morgen, ihr Reisenden!
Liebes Frollein B, deine erste Schnapszahl hast du schon wieder erreicht, mega!

Mach bitte so weiter, du bist allen Gestrauchelten ein gutes Vorbild, neu anfangen ist möglich!!

Ob es ein Ausrutscher ist oder ein Rückfall, der etwas länger dauert: egal! Wichtig ist, dass ihr euch nicht schämt, da gibt es nämlich nichts zu schämen!!!
Rauchen ist eine Sucht, heimtückisch und gemein. Und ihr bekämpft sie gerade mit allem, was zur Verfügung steht !! Das ist kräftezehrend, verdient ein fettes Lob und die Zuversicht: es geht und ging vielen so wie euch hier im Forum.
ES IST MACHBAR !
Seid lieb gegrüßt von einer, die 3x angefangen hat mit Aufhören.....

Birgit

Verfasst am: 13.11.2024, 22:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hi Frollein!
Du bringst da ein cooles Mantra nach vorne.

Zum Teufel mit dem Qualm!

Gefällt mir, damit könnten wir die Lokomotive schmücken.

Ich wünsche allen eine ruhige Nacht

Verfasst am: 13.11.2024, 22:35
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 18 Tagen

Danke auch an Ulrike und Klaus!
Und @Marc: Just do it! Willlkommen und alles Gute. Erst heute sagte mir die Dame von meinem Online-Rauchfreikurs (Uni München), dass die Erfolgschancen erhöht sind, bei einem bestimmten Konsumverhalten (Fagerströmtest über 4 Punkte). Sie meinte, häufig ist es besser in 2 Schritten vorzugehen: a) Gewohnheitsgeist aufgeben / nicht mehr rauchen und Nikotinpräparate b) Diese langsam ausschleichen, nachdem der Gewohnheitsgeist sich verändert hat (dauert einige Wochen). Klingt logisch. Auf alle Fälle alles Gute Dir (ich kaute gestern Abend ein Nikotinkaugummi...alles ist besser als rauchen). Zum Teufel mit dem Qualm! Muah!

Verfasst am: 13.11.2024, 22:26
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 18 Tagen

@Uta: Lieben Dank. Und schön, dass du ein Wort aus meiner Heimat verwendet. Ich ahne es seit Jahren nicht mehr gehört...ja, usselig ist es. Alles Gute (oder wie man hier sagt: nützt ja Aal nix). Ahoi!