♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 20.11.2024, 15:50
Travelmaster
Travelmaster
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Hallo zusammen ,

nun ist es für mich das 3 Mal in den vergangenen 8 Jahren indem ich versuche das Rauchen aufzuhören . Ich empfinde die ersten Tage immer am schlimmsten , dieses beklemmende Gefühl vom Rachen zum Herzen und der ständige Teufel im Hintergrund der dir irgendwie mitteilen möchte das eine Kippe nicht schlecht ist . Beruflich bin ich sehr eingespannt und suche mir immer eine Arbeitsfreie Woche aus um aufzuhören. Nun sind die ersten 3 Tage geschafft , und wie es zu erwarten war fiel es nicht allzu schwer von meinen 30 Zigaretten am Tag herunterzukommen. Ich setze mich jedes mal selbst unter Druck indem ich es meiner Familie mitteile so das ein scheitern am Anfang für mich noch schmerzhafter und mit einer gewissen Schmach enden würde. Das motiviert mich umso mehr . Auch eine volle Schachtel Zigaretten liegt noch auf der Kommode an der Haustür um mir immer bewusst zu machen das ich stark sein muss und es auch dann bin ) . Bei dem ersten Mal aufhören half mir das Buch von Allen Carr , viele Passagen sind bei mir einfach hängen geblieben und ich versuche nur diese immer wieder ins Gedächtnis zu rufen wenn ich einen schwachen Moment habe .
Ich hoffe das ich es diesmal schaffe meine Sucht dauerhaft zu besiegen und nicht wieder nach 3 Jahren anfangen werde. . Beste Grüsse Christian /46/NRW angefangen mit Rauchen: 14 J.

Verfasst am: 20.11.2024, 14:26
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Hallo Sylke,

ich schlafe momentan nicht zu gut und bin dementsprechend müde, allerdings bin ich tatsächlich gesundheitlich angeschlagen.

Kenne das aber auch von vorherigen Rauchstopps, dass ich nicht so gut schlafe und schlecht träume.

LG Anna

Verfasst am: 20.11.2024, 14:06
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Rauchfrei seit: 746 Tagen

Hallo liebe Rauchfrei-Lotsin Lix,
hallo liebe Froilein,

in euren Nachrichten habe ich gelesen, dass ihr ein Tiny house habt und bewohnt.
Hat ja nichts mit dem Thema Rauchen/Nicht mehr rauchen zu tun, interessiert mich jedoch sehr.

Könntet ihr bitte, bitte mal ein bisschen darüber berichten?
Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Traudl

Verfasst am: 20.11.2024, 14:02
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Rauchfrei seit: 746 Tagen

Hallo liebe Novembis 2024,
bei einem Rundgang durch Forumshausen habe ich eben auch ein wenig in euren Nachrichten gestöbert.

Nur Mut, ja, natürlich ist es am Anfang schon schwer. Aber mit jedem Tag, den ihr erfolgreich gemeistert habt, wird es besser.
Aber eine Weile dauert es schon, bis ihr den Zustand erreicht habt. Wichtig ist es, sich regelmäßig zu belohnen. Auch Kleinigkeiten machen Freude. Und das Schreiben und der Austausch in Forumshausen hat mir sehr geholfen. Hier findet ihr immer jemanden, dem ihr euer gequältes Herz ausschütten könnt.
Ja und natürlich die Lotsen, das habt ihr bereits bemerkt.

Liebe Grüße von Traudl

Verfasst am: 20.11.2024, 09:53
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1059 Tagen

Allen Novembis

Einen schönen rauchfreien Tag im sowieso schon vernebelten Monat

Haltet an euren Wünschen fest.

Verfasst am: 20.11.2024, 09:52
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika

Hallo Nadine,
Ganz schön schwer dein Päckchen. Es ist eine tolle Leistung, die Herausforderung mit deinen Sohn anzugehen und Hilfe zu holen.
Ich hoffe, du konntest dir einen Überblick verschaffen
In dieser schwierigen Lage nicht mehr zu rauchen, spricht für deine Eigenliebe auch in prikären Lagen auf deine Wünsche zu achten.

Toll wie du alles meisterst.

Lieber Grüße von Monika

Verfasst am: 20.11.2024, 08:22
Marsu1967
Marsu1967
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Guten Morgen alle,
geht es eigentlich noch jemandem so?
Sonst bin ich abends immer voll müde und erschöpft. Seit ein paar Tagen komme ich mit ca 4-5 Stunden Schlaf aus und bin auch einigermaßen ausgeschlafen. Allerdings gehe ich auch morgen erst wieder arbeiten
Ich weiß, beim letzten Rauchstopp vor ca 12 Jahren hatte ich auch erst einige Wochen wo ich wenig geschlafen habe, dann kamen einige Wochen wo ich fast rund um die Uhr hätte schlafen können. Und nach ca 4-5 Monaten regelte sich das dann ein.
Aktuell schneit es hier (NRW), also werde ich heute ein wenig Haushalt machen und noch etwas für mich Hier liegt noch ein Set mit Lego Blumen, die noch zusammen gebaut werden möchten.

LG Sylke

Ach - und in anderthalb Wochen hab ich einen Termin beim Frisör, da wird das gesparte Rauchgeld direkt in meine neue Schönheit investiert

Verfasst am: 19.11.2024, 22:25
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Hallo Ihr lieben!

Sorry das ich wenig anwesend bin, aber momentan habe ich sehr viel mit meinem Sohn.
Ich habe viel zu erledigen!

Ich habe heute den Mut gehabt mir Hilfe bezüglich des ganzen drumherum zu holen. Es war ein sehr sehr anstrengender Tag.
Ich war dann beim Jugendamt heute weil ich weitere Hilfen für meinen Sohn benötige und mir einfach der Background dazu fehlt nach den ganzen Diagnosen.
Der Arzt so der Psychologe so die Schule so und ich stehe da what the f....!

Naja Ende vom Lied. Wir haben geredet Lösung gefunden und ich am Ende voll am Boden und geheult!
Leute ich hatte so schmacht am liebsten wäre ich in den nächsten Zigarettenladen! Ich musste aber direkt wieder los meinen Sohn von der Schule holen also auch hier Ende vom Lied keine Zeit.
Diesmal kann man sagen Stress hat auch seine guten Seiten.
Euch allen liebe Grüße und bleibt standhaft

Nadine

Verfasst am: 19.11.2024, 19:03
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3177 Tagen

Liebe Frollein,

danke auch dir für deine tollen, inspirierenden Worte für alle Mitreisenden, das ist soviel wert, vor allem weil direkt aus erster (Erfahrungs-) Hand

Das ist ja witzig, nicht nur bin ich auch selbständig sondern lebe auch in einer Art tiny house, nicht direkt auf dem Land, aber dafür mitten im Wald High-Five mal eben rüber ins Tiny House aus der Jägerhütte

Jaaaa die Zeit ist so intensiv und emotional. Und so bescheuert und nervig und doch denke ich gerne daran zurück, nicht zwingend weil ich masochistisch wäre lol sondern weil es einfach so sehr intensiv war. Ich habe mir damals erlaubt, fast alles rauszulassen, Seen geheult und meine Welt sprichwörtlich auf den Kopf gestellt, ein Job- und Ortswechsel waren die Folge und, ja, nun bin ich im Wald gelandet, aber das ist ja nicht bei allen so

Ich schicke mal ganz viel Kraft und liebe Energie rüber ins Tiny House, es geschieht gerade ganz viel in dir und vermutlich auch gerade außen herum, das ist turbulent und nicht unbedingt super einfach, aber es ist eine Wendezeit und eines sei versprochen, es wird definitiv besser ohne die Raucherei!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: FroileinB
Hallo ihr lieben Aufhörwilligen und hoffentlich Nie-wieder-Raucherinnen und Raucher. Bin nun wieder auf dem Land, wo zufällig mein Tinyhouse steht, wo ich zufällig gelandet bin, aber dies erst seit einigen Monaten und eigentlich bin ich ja auch immer sehr viel beruflich unterwegs. Da ich überhaupt kein Landei bin und die kommenden Tage auch viel zähe Arbeit vor mir habe (als Selbstständige), habe ich etwas Bammel vor den kommenden Tagen. Ich werde viel alleine sein (was ich hasse...). Also muss ich extra vorsichtig sein...puh...immer dieser scheiss Kampf und ich könnte den ganzen Tag heulen...
@Lix: Danke für deine Worte, es tut gut , hier eine gestandene Nichtmehrraucherin zu haben, das macht Mut! Und hilft sehr, zu lesen, wie die Reise weitergehen kann @ Jump'in A.: Grüsse an deinen Partner, 5% aller Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, schaffen es tatsächlich mit einem Sofortklick im Kopf. Die restlichen 95% müssen leider kämpfen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle erstmal gute Gesundheit @ Marsu: Glückwunsch zur rauchfreien Zeit und ja, auch ich bin Stressraucherin. Ich wünsche Dir gute Strategien und erstmal dieses anfängliche Durchhalteding.... Denk daran, dass dein Hirn im Stress ausgeschaltet ist und der Autotune auf Rauchen steht.... Stoppschild hoch, Alarmglocken an, Bremse rein....Viel Glück und Kraft. Wir sind hier alle nicht allein...
Nochmal zu meiner verqueren Psyche: Blöderweise habe ich im Augenblick viel Stress (emotionalen), aber auch das ist ein Prozess, äh, Hilfe, hoffe ich.. Ich hoffe da rauchfrei durch zu kommen ....@ Alle: zum Teufel mit dem Qualm! Haltet durch und lasst euch nicht unterkriegen. MUAH!

Verfasst am: 19.11.2024, 18:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika

Hallo, ihr Lieben,
Die ersten Tage liiegen hinter euch und nun wird es gefühlsmäßig schwerer. Das ist nicht leicht zu ertragen.

Was haben wir gemacht um etwas zu ertragen? ...
Genau das wollen wir aber nicht mehr.

Was gibt es für eine Alternative?
Ich habe mir ausgemalt was es für mich bedeuten würde, rückfällig zu werden. In allen Einzelheiten und kam dann und komme immer noch immer zu dem selben Schluss;
Nein, ich will das für mich nicht mehr!

Wir bestimmen was in dieser Richtung passiert und der Preis ist hoch
Der eine ist das Weitermachen und die schlechte Zeit durchzustehen, und denen zu vertrauen, die sagen, es wird besser werden.
Der andere ist der Rückfall, der uns ein Maß an Selbstachtung kostet und sowieso nicht zum glücklichen Raucher machen wird.

Haltet durch, lenkt euch ab. Schlafen, putzen, Musik hören, bewegen, abwarten und Tee trinken, ein Kissen boxen, oder einfach still werden und atmen.

Ihr schafft das!

Einen schönen Abend allen und liebe Grüße von Monika