♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 10.11.2024, 16:12
Dendiir
Dendiir
Rauchfrei seit: -3 Tagen

Hi zusammen,

lange ist es her seitdem ich das letzte Mal hier war - 2016 um genau zu sein. Damals hatte ich beschlossen aufzuhören aber es grandios verkackt.

Jetzt ist es wieder soweit, hab in den letzten Wochen mit einer Lungenentzündung ziemlich flach gelegen und war 2 Wochen ohne. Es tat mir gut, es ging mit deutlich besser. Erste größere Stress-Situation zu Hause - zack wieder im alten Muster. Ich hab keine Lust mehr, das Rauchen tut mir und meiner Gesundheit nicht gut aber ich bekomme es einfach nicht auf die Kette..

Kurz zum Background: hab eine wunderbare Frau und 2 Jungs (5 & 7). Hab immer nur außerhalb der Wohnung auf dem Balkon geraucht. Nie in der Nähe der Kids, das geht einfach gar nicht. Hab mein Päckchen mit einer kaputten Lunge seit 2010 zu tragen und weiss genau, das es mir besser geht ohne, komme aber einfach nicht weg. Es sind die stressigen Situationen, wenn meine Frau oder die Kids mich auf die Palme treiben und ich ruhig bleiben muss. Wenn ich nicht mehr kann gehe ich auf den Balkon, rauche eine uns bin entspannter, so denkt mein dummer Kopf.

Ich hab schon vieles versucht, Meditation, Hypnose, Nikotin Kaugummi aber nichts bringt mir gefühlt die "Entspannung" wie dieses Drecks Nikotin.

Jetzt muss und will ich da durch. Letzte Ziggo heute abend vor dem Schlafen gehen. Aber morgen geht's los, Timer ist gestellt.

Wie belohnt Ihr Euch? Schoko, Tee, das ist alles kein Anreiz für mich. Wie entspannt Ihr Euch wenn es mal wieder zu viel wird.

Freue mich, irgendwie muss ich da durch.

LG
D

Verfasst am: 10.11.2024, 15:25
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 15 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hallo Eva

4 Tage ohne Rauchen....TOLL!

Der Entzug ist sehr individuell. Aber es gibt vergleichbare Verläufe. Das Craving kommt oft in Wellen. 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate.....das ist sehr grob und passt nicht immer. Aber oft ist es so ähnlich.
3 Monate.....das sind dann ungefähr 100 Tage. Da fühlen sich die meisten über den Berg.
Ich hatte eine ganz schlimme Erfahrung zwischen Tag 70 und Tag 90. Ein depressives Loch. Das berichten auch viele hier. Da ging's mir ziemlich schlecht und ich war extrem Rückfall gefährdet. Die lieben Menschen hier im Forum haben mich damals sehr gut unterstützt. Das war eine gute Erfahrung und sehr hilfreich.

Tja, da sind wir bei deiner Frage. Es gibt sehr kommunikative Züge und sehr ruhige. Das liegt nur an den Menschen. Wenn du hier viel schreibst, bekommst du auch viel Antwort. Wie im wirklichen Leben.

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend.
Und heute....heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße Klaus

Lieber Klaus,
ich bin derzeit wegen meiner Depression medikamentös gut eingestellt (nach langem Suchen und Probieren) und daher hoffe ich, dass das große Depressionsloch, von denen viele berichten und das ich auch von früheren Aufhörversuchen kenne, dieses mal milder verläuft.

Dir einen schönen Sonntag und danke für deine Begleitung Eva

Verfasst am: 10.11.2024, 15:20
Eva1959
Eva1959

Zitiert von: Marcel12345
Hallo zusammen,

auch, wenn ich bislang noch nicht rauchfrei bin, wollte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Rauchfreilots*innen und Ex-Raucher*innen aussprechen. Ich finde es stark, wie ihr bedingungslos versucht, aktive Raucher*innen in ihren Rauchstoppversuchen unterstützt und motiviert. Ich wünsche allen, die vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört haben, viel Kraft und Ausdauer!

Hallo Marcel,
schön, mal wieder von dir zu hören und super, dass du noch immer dran bleibst. Irgendwann wirst auch du dich auf den Weg machen

Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 10.11.2024, 15:18
Eva1959
Eva1959

[quote=680275]Hallo Eva,

ich gratuliere dir ebenfalls zum 4ten Tag rauchfrei. Gerne wollte ich auch mal eine Hypnose machen, war dann aber doch zu geizig dafür. Jetzt hab ich es mit Nikotinpflastern versucht. Hätte mich aber besser mal vorher informieren sollen. Dachte in einer Packung sind jeweils genug Pflaster für die 3 Monate, die empfohlen sind. Nene.. für 1 Woche knapp 20 Euro. Also günstiger ist das nicht ^^

Jetzt eine Frage an die Lotsen, würdet ihr das bedenkenlos finden, wenn man doch eher mit den Pflastern aufhört? Wie sieht es aus auf Kaugummis oder Sprays umzusteigen?

Lieben Grüß
Elvira

Liebe Elvira,
ja, die Hypnose war nicht billig, aber sie scheint zumindest bei mir zu wirken.
Die Nikotinersatzprodukte sind sauteuer. Ich habe mir einen Inhalator mit Nikotinkapseln besorgt, benütze sie aber nicht, weil mein körperlicher Entzug kaum spürbar war/ist.

Danke für deine Gratulation, auch ich möchte dir gratulieren, bist du mir doch ein paar Tage voraus. Dafür sende ich dir ein paar Blümchen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Heute bleiben wir rauchfrei!!!

Schönen Sonntag noch Eva

Verfasst am: 10.11.2024, 11:25
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 727 Tagen

Zitiert von: Elvir@
Jetzt eine Frage an die Lotsen, würdet ihr das bedenkenlos finden, wenn man doch eher mit den Pflastern aufhört? Wie sieht es aus auf Kaugummis oder Sprays umzusteigen?

Hallo Elvira,

ich habe den Ausstieg mit Kaugummis, Lutschpastillen und einem Spray geschafft, alles nur bei Bedarf (Suchtdruck).

Weitere Infos findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Alles Gute!

Verfasst am: 10.11.2024, 11:14
Marcel12345
Marcel12345
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

auch, wenn ich bislang noch nicht rauchfrei bin, wollte ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Rauchfreilots*innen und Ex-Raucher*innen aussprechen. Ich finde es stark, wie ihr bedingungslos versucht, aktive Raucher*innen in ihren Rauchstoppversuchen unterstützt und motiviert. Ich wünsche allen, die vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört haben, viel Kraft und Ausdauer!

Verfasst am: 09.11.2024, 20:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hallo Elvira
Hier wird empfohlen, sich an die Hersteller Angaben zu halten.
Das sind erprobte Abläufe, die durch medizinische Tests ermittelt wurden.
Es geht dabei um eine stufenweise Verminderung des Nikotins pro Tag.
Solange bis NULL dabei herauskommt.
Mit Rauchen klappt das nicht..,also die Zigaretten reduzieren...bis eben Null.

Frank aus dem August Zug 2023 hat das mit Kräuter Zigaretten probiert.
Er hatte damit Erfolg. Ist aber auch sehr selten, das jemand diese Therapie versucht hat.

Zurück zu den Pflastern
Ich selber habe keine Erfahrung damit.
Meine Recherchen sind auch nicht eindeutig.
Ich habe mal versucht herauszufinden was das überhaupt bringt.
Ob es wirklich leichter mit dieser Therapie funktioniert.
Die Antworten sind so verschieden
wie wir Menschen verschieden sind.
Den einen hilft es den anderen nicht.

Ich habe den kalten Entzug gewählt.
Schön war das nicht.
So richtig schlimm war es aber auch nicht.

Nach Allem was ich hier lese ist eine NET mit Tabletten / Medikamenten auch nicht immer erfolgreich.
Aber da solltest du einen Arzt befragen.
Das gilt auch für Pflaster.
Für den Fall, des frühen Abstzens würde ich da auch mit einem Arzt reden.
Wennn der aber auch nicht mehr weiß als ich, kann man sich das auch sparen.
Nicht jeder Arzt kennt sich gut mit Sucht aus.

Ich habe darüber ein Tagebuch geschrieben.
Vielleicht erzählst du mal hier wie deine Erfahrungen sind.

Teuer....ich habe pro Tag etwa 10€ für Zigaretten ausgegeben. Das fand ich ganz schön teuer.

Tut mir leid, das ich dir keine eindeutige
und bessere Antwort geben kann.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 09.11.2024, 19:40
Elvir@
Elvir@
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Hallo Eva,

ich gratuliere dir ebenfalls zum 4ten Tag rauchfrei. Gerne wollte ich auch mal eine Hypnose machen, war dann aber doch zu geizig dafür. Jetzt hab ich es mit Nikotinpflastern versucht. Hätte mich aber besser mal vorher informieren sollen. Dachte in einer Packung sind jeweils genug Pflaster für die 3 Monate, die empfohlen sind. Nene.. für 1 Woche knapp 20 Euro. Also günstiger ist das nicht ^^

Lieben Grüß
Elvira

Verfasst am: 09.11.2024, 18:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hallo Eva

4 Tage ohne Rauchen....TOLL!

Der Entzug ist sehr individuell. Aber es gibt vergleichbare Verläufe. Das Craving kommt oft in Wellen. 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate.....das ist sehr grob und passt nicht immer. Aber oft ist es so ähnlich.
3 Monate.....das sind dann ungefähr 100 Tage. Da fühlen sich die meisten über den Berg.
Ich hatte eine ganz schlimme Erfahrung zwischen Tag 70 und Tag 90. Ein depressives Loch. Das berichten auch viele hier. Da ging's mir ziemlich schlecht und ich war extrem Rückfall gefährdet. Die lieben Menschen hier im Forum haben mich damals sehr gut unterstützt. Das war eine gute Erfahrung und sehr hilfreich.

Tja, da sind wir bei deiner Frage. Es gibt sehr kommunikative Züge und sehr ruhige. Das liegt nur an den Menschen. Wenn du hier viel schreibst, bekommst du auch viel Antwort. Wie im wirklichen Leben.

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend.
Und heute....heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 09.11.2024, 18:21
Eva1959
Eva1959

Lieber Klaus,
danke, dass du mir hier im Zug Gesellschaft leistest, sonst säße ich vielleicht allein hier drin. Wo sind die vielen Mitreisenden abgeblieben?

Der 4. Tag ist bald geschafft und vorerst geht es mir noch erstaunlich gut dabei. Nur eben am Abend kommt der Wunsch nach einer Zigarette stärker hoch. Aber das Biest wird nicht gewinnen.

So viel früher kann ich nicht schlafen gehen, weil ich da nicht einschlafen kann. Ich werde auch recht früh wach (so um 7.00 Uhr), aber heute gelang es mir nochmals einzuschlafen und ich blieb bis 9.00 Uhr im Bett. Hat gut getan.

Nein, gestern habe ich nicht gestaunt, dass ich im Gastgarten keinen Rauch roch. Mir fällt schon länger auf, dass so viel weniger Menschen rauchen. Ich suchte mir früher auch immer einen Tisch entweder neben bereits Rauchenden oder weit genug von den anderen entfernt. Ich wollte andere nicht mit Rauchgeruch belästigen.
In meiner Familie und Freundes- und Bekanntenkreis raucht sowieso fast niemand. Insofern ist die Gefahr sehr gering, dass mir jemand eine Zigarette anbietet.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bist du nur mehr ganz selten und kurz ans Rauchen dachtest?
Liebe Grüße Eva