Jump'in

Verfasst am: 26.12.2024, 08:38
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2515 Tagen

Hallo Anna,
das bekommt man nicht zusammen. Der Verstand sagt "es war richtig mit dem Rauchen aufzuhören" und das Gefühl sagt "aber es geht mir gar nicht besser". Der Verstand sagt "das hat ursächlich nichts miteinander zu tun", das Gefühl sagt "ich will es wieder so haben wie zuvor, als ich noch rauchte - also rauche ich wieder". Der Verstand sagt "das ist Unsinn". Und so geht es weiter. Da weiß man, dass man das Richtige tut, wird damit aber nicht glücklich.
Mir selbst ging es ähnlich und zu meinem Glück hat sich das nach einiger Zeit wieder eingerenkt. Das wünsche ich dir auch, dass es dir bald wieder besser geht und dass Verstand und Gefühl wieder zusammenkommen.
Viele Grüße

Verfasst am: 25.12.2024, 21:02
Jump'in
Jump'in
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 48 Tagen

Hallo Sarah,

vielen Dank, habe in deinem Wohnzimmer geschrieben.

25. Dezember auf dem Weg zum Abschluss der 4. Woche

Mir scheint, es kommt ein guter Tag und dann ein schlechter. Bin heute sehr früh mit einem Schub (Quaddeln, dieses Mal im Gesicht) wach geworden. Zum Feiertag die Krankheit, unbekannter Ursache, ist nicht tödlich aber lästig und man steht fast alleine damit da.

Jeder hier hat seine Probleme, teilweise bestimmt schlimmere als ich aber heute.... Verunstaltet, Krankheitsgefühl.... Warum strafst du, mein Körper, mich so? Ich hätte wirklich gerne geraucht und bin froh, dass ich alles entsorgt habe.

Fühle mich jetzt, auch emotional, besser und habe wieder was gelernt. Eine weitere Situation mit hoher Rückfallgefahr.

Verfasst am: 25.12.2024, 19:38
Sarah77
Sarah77
Rauchfrei seit: 58 Tagen

Liebe Anna,
Dass mit Deiner Mastzellenerkrankung tut mir echt leid. Ich stelle mir das sehr belastend vor. Zum Teil auch beängstigend.
Für mich völlig logisch, dass Du Dich nach einer Zigarette sehnst. Sie ist auch vermeintlich so beruhigend und tröstlich.

Mir wird auch jetzt erst bewusst für was alles die Zigarette herhalten musste. Wie soll es mir da jetzt plötzlich einfach gut ohne sie gehen? Das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt….es gibt so einige denen fällt es leichter aber was nützt mir der Vergleich? Für mich hatte die Kippe eben einen hohen Stellenwert, sie hat auch viele Emotionen besänftigt, abgemildert.
…..
Tja so ist es eben, aber ich komme nun zu dem Schluss mir mir vielleicht sanftmütiger sein zu müssen.
Ich verlange zu viel.

Wie siehst Du das?

Liebe Grüße von Sarah

Verfasst am: 25.12.2024, 17:07
Sarah77
Sarah77

Liebe Anna,
Bin nun von heute auf morgen mit meinem Freund bei seinen Eltern. Hier raucht niemand demnach ist es leichter. Mein Schmacht hält sich heute mal in Grenzen das ist ganz entspannend.
Ich finde das mit den rauen Nächteb sehr interessant und hoffe ab morgen achtsamer sein zu können. Bin mittlerweile bei Woche fünf und es fühlt sich einfach nur surreal an. Was mir immer deutlicher wird, ist wie wichtig das Rauchen in meinem Leben war. Und ich esse momentan Zuviel… darf eigentlich kein Kilo zu nehmen, aber mir fehlt in der Hinsicht momentan die Disziplin… Versuche ein wenig gnädig mit mir zu sein.
Das war’s von mir erstmal- wie sieht es bei Dir aus??
Freue mich wenn Du schreibst.
Alles liebe
Sarah

Verfasst am: 24.12.2024, 12:19
Sarah77
Sarah77

Liebe Anna,
Die Nachricht von neulich ist angekommen- just for Info.
Wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachten mit wenig Schmacht.
Ich schmachte in letzter Zeit viel keine Ahnung wieso…mir fehlt die ständige Belohnung durch die Zigarette. Aber ich bleib stur und hoffe auf bessere Zeitrn- so manches mal denke ich auch an Dich, wie hartnäckig Du bist und das es Dir genauso geht- ich bin nicht allein.
Also alles Liebe und fröhliche Weihnachten wünscht Sarah

Verfasst am: 22.12.2024, 18:53
Sarah77
Sarah77

Hey Anna,
ehrlich gesagt, es geht so … in mir sagt irgendwie öfter mal eine Stimme es sei absurd dass ich nicht mehr rauche. Ich habe doch immer geraucht. Kein Grund, ich will weiterhin besser atmen können, nicht mehr so abhängig sein. Aber das Teufelchen signalisiert mir einen Verlusr- ich weiß nicht wieso das momentan so ist- es war mal besser.
Hoffe, bei Dir läuft es anders, aber ich sehe Du hältst Dich wacker!!!
Alles Liebe sendet Sarah

Verfasst am: 21.12.2024, 16:29
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 72 Tagen

Liebe Anna,
vielen Dank für deine Gratulation zu meiner 44tägigen Abstinenz mit einem "Sündenfall".

Auch meine Kindheits- und Jugendserinnerungen an Weihnachten sind nicht so schön. Und wie du schreibst, ist es nicht mehr änderbar. Wir können nur für uns heute möglichst gut da sein.
Und das tust du mit deinen 21 Tagen Rauchfreiheit, zu der ich dir herzlichst gratuliere. Du weißt eh: 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate sind die großen Meilensteine.

Super Idee, die herumhetzenden, manchmal grummeligen Leute einfach anzulächeln.

Mach dir's gemütlich und freu dich über deinen Erfolg.

Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 21.12.2024, 13:18
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1971 Tagen

Liebe Anna,

obwohl ich schöne Weihnachten als Kind hatte, machen wir Weihnachten auch nichts mehr. Tochter ist schon lange aus dem Haus, meine Frau muss dieses Jahr alle Tage arbeiten, somit entfällt es sowieso. Frei habe ich ohnehin da ich seit 10 Jahren in Rente bin. Ich werde über Weihnachten 2 mal ins Firnessstudio gehen. Ansonsten so wie immer halt. Schenken tun wir uns auch nichts. Wir haben uns, das ist das beste Geschenk.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

LG Ralf

.......und Glückwunsch zu 3 Wochen rauchfrei :-)

Verfasst am: 21.12.2024, 11:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 521 Tagen

Hi
Heute sind es drei Wochen.
Drei Wochen ohne Zigaretten.
Das ist ein guter Start.
Ich gratuliere dir.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 21.12.2024, 08:04
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 129 Tagen

3 Wochen rauchfrei!!!

Da gratuliere ich herzlichst und lass ein Feuerwerk los!

Und weil dass so schnell vorbei ist gibt's noch ein Blümchen zur Erinnerung daran, wie grandios du dich schlägst

Toll gemacht, weiter so!