Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 22.10.2024, 18:56
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 761 Tagen
Beiträge: 1135 Beiträge

Jutta, vielen Dank. Sehr interessanter Artikel.
Und ich bin voll bei dir, dass Tanzen Spaß macht.
Bin zurzeit am Recherchieren, wo es Tanzkurse gibt.

Stine, vielen Dank auch an dich. Seit drei Tagen esse ich nur noch Gemüse.
Dein Vorschlag kommt mir sehr recht.

LG Traudl

Verfasst am: 22.10.2024, 17:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 742 Tagen
Beiträge: 822 Beiträge

Heute las ich einen Artikel zum Thema "Gute Vorsätze: Mit dieser Sportart nimmt man effizient ab", den ich doch ganz hoffnungsvoll finde:

"Wer sein Gewicht reduzieren will, muss sich laut einer neuen Studie nicht unbedingt im Fitnessstudio auf dem Laufband quälen. Forschende haben herausgefunden, dass eine andere Sportart genauso effektiv ist – und sogar länger Spaß macht.

Das Abo im Fitnessstudio oder die Mitgliedschaft im Tennisverein: Zum Jahresbeginn beschließen viele Menschen, mehr Sport zu treiben und abzunehmen. Laut einer Umfrage der Statistikplattform Statista stehen diese Ziele bei den Deutschen auch 2024 wieder weit oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze.

Doch muss es wirklich das schweißtreibende Laufbandtraining sein? Oder eignet sich auch eine andere Sportart, um effizient abzunehmen – und vor allem dranzubleiben? Statt Fitness an Geräten haben Wissenschaftler*innen aus China nun eine etwas kreativere Bewegungsform näher untersucht und festgestellt: Tanzen eignet sich hervorragend zum Abnehmen.

Spaß am Abnehmen: Tanzen statt Laufband
Laut den Forschenden ist Tanzen eine der einfachsten und motivierendsten Sportarten, um Gewicht zu verlieren, denn jede Person kann es überall tun – ganz ohne Fitnessstudio und Sportverein. Sogar Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder starkem Übergewicht können tanzen. Unterschiedliche Tanzstile decken darüber hinaus ein breites Spektrum verschiedener Interessen und Schwierigkeitsgrade ab. So bekommen alle Menschen die Möglichkeit, auf sie zugeschnittene, „langfristige Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln“, heißt es in der Studie.

Mit seiner Meta-Analyse, die in der Zeitschrift Plos One erschien, untersuchte das Forschungsteam um Erstautorin Yaya Zhang die Wirkung von verschiedenen Tanzformen, inklusive traditionellem und kreativem Tanz, auf den Fettabbau von übergewichtigen oder adipösen Menschen. Ihr Ziel war es, die geeignetste Tanzform und -dauer für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion herauszufinden.

Dazu analysierten sie zehn Studien mit insgesamt 646 Teilnehmenden, die sich mit der Wirkung des Tanzens beschäftigen. Alle Teilnehmenden hatten entweder Übergewicht oder Adipositas und nahmen im Rahmen der Studien an einem mehrwöchigen Tanztraining teil.

Mit kreativem Tanztraining zum Wunschgewicht
Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: Alle Studien kamen zu dem Schluss, dass sich das Tanzen bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas positiv auf den Fettabbau auswirkt und die Körperform erheblich verbessert. Anzeichen dafür waren ein verringerter Körperfettanteil, ein geringeres Körpergewicht sowie ein kleinerer Body Mass Index. Tanzen reduziert das Körperfett laut der Meta-Analyse sogar in einem ähnlichen Maße wie Ausdauersport, Krafttraining oder das beliebte HIIT: High-Intensity Interval Training.

„Im Großen und Ganzen kann Tanzen als praktikables Programm zum Fettabbau für Menschen mit Übergewicht und Adipositas empfohlen werden, da Tanzen von Natur aus Spaß macht und die Teilnehmer eher bereit sind, das Programm durchzuhalten“, heißt es in der Studie.

Insgesamt hätten nur wenige Studienteilnehmende das Programm abgebrochen, die meisten hätten die 40- bis 60-minütigen Tanzeinheiten dreimal pro Woche gerne absolviert. Und zwar über die vollen drei Monate, die es braucht, damit eine anhaltende Veränderung eintritt.

Am effektivsten wirkten beim Tanzen jedoch nicht die klassischen Tanzrichtungen, sondern kreativere Ausdrucksformen. Vor allem übergewichtige und adipöse Menschen unter 45 konnten mit dem Tanztraining sehr gute Ergebnisse erzielen."

Quelle: nationalgeographic.de, 30. Jan. 2024

Verfasst am: 20.10.2024, 09:24
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 195 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo liebe Bauchfreigruppe. heute mal eine Meldung zwischendurch, weil erfolgreich.

Gewicht 25.5.24 (Rauchstopp): 77,3 kg
Gewicht 25.6: 76 kg
Gewicht 22.7: 74,8 kg
Gewicht 5.9.: 74,3 kg
Gewicht 14.10: 73,7 kg.
Gewicht 20.10: 73,0 kg

Bei 1,73m Körpergröße ist das ein schöner Erfolg. Ich bin jetzt bei einem BMI von 24,4 und freue mich total.

Heute geht's für eine Woche in den Urlaub. Mal sehen wie es dann aussieht

LG

Melle

Verfasst am: 17.10.2024, 19:49
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Tipps und dass ich hier so nett aufgenommen werde in eurer Runde. Morgen früh mach ich mal Check Up : wiegen etc - wahrscheinlich wird mir da gleich das Essen vergehen für den Rest des Tages

Verfasst am: 17.10.2024, 18:51
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 320 Beiträge

Danke für das Willkommen!

Ja, ich habe sehr schwierige Startbedingungen und mir sehr viel vorgenommen, halte aber alles, was ich wirklich will für möglich.

Mit dem gesparten Geld finanziere ich mir meine vegane Luxusernährung.

Lutzi

Verfasst am: 17.10.2024, 18:18
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Liebe Traudl!

Bei mir gibt es mehr Gemüse als Obst. Da halte ich es ähnlich wie Ralf. Ich versuche den Zucker soweit wie möglich einzuschränken. Falls es mich doch mal überkommt gibt es ein Stück Schokolade mit einem Kakaogehalt von 85 oder 90 Prozent.

Hui, hier ist ja mittlerweile mächtig was los.

Herzlich Willkommen ihr alle.



Liebe Grüße, Stine❤️

Verfasst am: 17.10.2024, 17:42
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 761 Tagen
Beiträge: 1135 Beiträge

Hallo Daufi,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich tatsächlich einfacher an als angenommen.
Viel Glück weiterhin.
Aber du schreibst ja auch, dass du einen sehr festen Willen hast. Der fehlt bei mir ein bisschen. Ich kann also von dir/euch lernen.

Ja und Michaela und Lutzi, herzlich willkommen in unserer Runde.

Lutzi, du hast dir sehr viel vorgenommen. Viel Glück und Erfolg.

LG an euch alle und einen schönen Abend wünsche ich euch noch, Traudl.



Jetzt fehlt, glaube ich, noch die liebe Ulrike. Aber die hatte ja so gute Erfolge, vielleicht kommt sie gar nicht mehr zu uns in die Gruppe

Verfasst am: 17.10.2024, 15:27
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 320 Beiträge

75 Kilo, Übergewicht, Bauchumfang 111 cm. Keine guten Startbedingungen.

Verfasst am: 17.10.2024, 14:46
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Hallo ihr Lieben alle,

Daufi, wie hast du es geschafft, so viel in der kurzen Zeit abzunehmen?



Hallo Traudl

ich habe nur sehr bewusst auf Kalorien geachtet ziemlich den Zucker ein geschränkt und ganz wenig Süssigkeiten gegessen... mein Ziel war in 3 Monaten 10 KG zuschaffen und das hab ich geschafft weils eigentlich im Monat umgerecht ja 3.33333 KG waren zuschaffen ....dachte das geht das kann man schaffen

und da ich auch immer sehr ehrgeizig bin meine Ziele zu erreichen

LG die Daufi

Verfasst am: 17.10.2024, 11:45
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 761 Tagen
Beiträge: 1135 Beiträge

Hallo ihr Lieben alle,

ich finde es super, dass gerade so viele mitmachen und sich hier melden. Habe zwar am Mittwoch schon mein Wiegeergebnis gemeldet, aber bei so vielen Beiträgen muss ich mich doch einfach auch noch mal melden.

Michaela, ich habe seit dem Rauchstopp auch 13 Kilo zugenommen. Um die 3 Kg habe ich aber schon wieder weg. Ich vertraue immer noch darauf, dass es irgendwann einfach wieder weniger wird. Am Anfang habe ich z.B. viele Süßigkeiten gegessen, dieses Verlangen ist wieder bei 0.
Aber so ganz war die Botschaft noch nicht bei mir angekommen, dass ich tatsächlich wesentlich weniger essen muss, Bolando. Bisher habe ich in erster Linie darauf geachtet, dass die Lebensmittel, die ich zu mir nehme, möglichst wenig Kalorien haben. Hört sich ein bisschen blöd an, aber ich habe tatsächlich gedacht, dass ich es mir so einfach machen kann .
Nun ja, das wird schon.....

Auf jeden Fall bewege ich mich viel.

Einen Tipp von Klaus habe ich umgesetzt: Quark anstelle von anderen Lebensmitteln. Ich denke, dass hat auch schon viel geholfen.

Daufi, wie hast du es geschafft, so viel in der kurzen Zeit abzunehmen?

Und Stine, bei dir staune ich auch, vielleicht müsste ich auch tagsüber mehr Obst essen.

Liebe Mitstreiter, hier noch ein bisschen Sonne für den Rest der Woche und liebe Grüße, Traudl .