Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter
13.12.23 99,0 Kg
20.12.23 99,4 Kg
Ok, ich habe schon mal vor genascht
Ich werde, je nach Stimmung, mich erst im neuen Jahr wieder melden. Bis dahin bleibt alle rauchfrei, denn das ist das, was zählt
vlG Klaus
Guten Morgen zusammen,
ich halte es wie Klaus und gehe vorerst lieber nicht auf die Waage - wer will sich schon die Feiertage verderben
Rauchfreie Weihnachten Euch allen LG Petra
Heute morgen das wiegen nachgeholt, unverändert 89,5 Kg :-)
Hallo in die Gruppe,
einige interessante Beiträge. Ja, der TK Rechner ist gnädig, da habe ich schon etwas länger Normalgewicht. aber was nützt es. Der BM ist ja nur eine Zahl wie die Kiloangabe auf der Waage. Nützt alles nichts wenn ich im Spiegel eine Wampe sehe. Irgendwie braucht man kein Idealgewicht nach einer Tabelle, sondern ein Wohlfühlgewicht. Da bin ich noch einige Kilos entfernt.
Ich finde auch das jeder Körper anders reagiert und jeder seine eigene Methode finden muss. Grundsätzlich ist natürlich immer die Kalorienaufnahme und der Umsatz wichtig. Mit den 1800-1900 Kalorien pro Tag das kommt schon ziemlich gut hin, wenn man kaum Sport macht. Man kann auch ein Gefühl dafür entwickeln, wäre auch ziemlich nervig jedes Essen abzuwiegen und die Kalorien zu notieren.
Umstellung auf z.B. vegan, naja, übermäßig gesund ist das nicht, die meisten Veganer oder Vegetarier die ich kenne (okay es sind nicht viele) machen das auch nicht wegen Abnahme oder weil es gesund ist, sondern wegen dem Tierwohl. Wobei man es nicht mit dem Fleisch nicht übertreiben sollte. Alles in Maßen. Eine ausgewogene Ernährung finde ich die beste Ernährungsform. Ich kenne Leute die auf jegliches Fleisch verzichten wegen dem Tierwohl und gleichzeitig abnehmen wollten. Die haben sogar noch zugenommen und das nicht zu knapp.
Habe das wiegen heute morgen vergessen, wenn ich daran denke, hole ich das morgen nach. Wenn nicht auch egal, Weihnachten und Silvester schaue ich mal nicht auf die Kalorien. In diesem Sinne, allen schöne Weihnachtstage und denkt mal nicht an die Waage.
LG Ralf
Guten Morgen liebe ein leichtes Plus ist zu verzeichnen
13.12.23 99,0 Kg
20.12.23 99,4 Kg
Ok, ich habe schon mal vor genascht
Ich werde, je nach Stimmung, mich erst im neuen Jahr wieder melden. Bis dahin bleibt alle rauchfrei, denn das ist das, was zählt
vlG Klaus
Guten Morgen Bauchfreigruppe,
Status: 83,5 kg. Gewichtsunterschied zu letzte Woche: +0,3 kg. (Gewicht heute - Gewicht Rauchstopp = +5,9 kg.)
LG Ingo
Ich bin auch so eine Runterschlingerin. Außerdem scheine ich ständig Nervennahrung zu brauchen, auch wenn ich nur an Drogenverzicht denke oder die Zigaretten reduziere.
Einfach länger leben mit der einfachen 80-Prozent-Regel
Isst man so, dass der Magen nur zu 80 Prozent gefüllt ist, soll das Übergewicht verhindern:
"Das Prinzip geht zurück auf eine Regel des Konfuzius, die besagt, dass man nur so viel essen sollte, bis der Magen zu 80 Prozent gefüllt ist. Dadurch spart man automatisch Kalorien – und verhindert Übergewicht. Und tatsächlich hat diese Regel Hand und Fuß, wenn man sich ansieht, wie das menschliche Sättigungsgefühl funktioniert. Laut Wissenschaftler:innen dauert es etwa 15 bis 20 Minuten, bis der Körper registriert, dass der Bauch bereits voll ist und darauf reagiert, indem er ein Sättigungsgefühl erzeugt. Was gleichzeitig heißt: Wer langsamer isst, wird schneller satt. Die Bewohner:innen von Okinawa nehmen dank dieser 80-Prozent-Regel etwa gemäßigte 1800 bis 1900 Kilokalorien am Tag zu sich, was ein Faktor für ihre lange Gesundheit und ihr hohes Alter ist." (Quelle: Brigitte).
Leider funktioniert das bei mir mit dem Sättigungsgefühl (noch) nicht so richtig, im Moment esse ich eher 120 Prozent. Ich esse auch zu schnell/gierig.
Guten Morgen Jump, ich antworte dir hier, da ich kein Jump- Wohnzimmer finde. Du fragst, ob man "einfach so" zunimmt: Es wird immer so behauptet, dass Rauchen pro Tag etwa 180 bis 200kcal verbraucht. Das stimmt, wenn man ungefähr 20 Zigaretten täglich geraucht hat. Letztes Jahr als das Thema im Forum schon einmal aufkam, hatte ich recherchiert und herausgefunden, dass das Rauchen einer Zigarette etwa 9kcal verbraucht. Nun kannst du ausrechnen, wieviel du weniger essen musst oder/ und dich mehr bewegen musst. Ansonsten teile ich die Meinung von Seni, dass Ernährung etwas sehr Individuelles ist. Ich z.B. kann mich nicht Low Carb ernähren, da wäre ich ständig hungrig. Auch dein Kalorienbedarf wird sehr individuell sein, da kannst du mal so einen Kalorienbedarfsrechner bemühen, z.B. von der Tk Krankenkasse. Die haben auch einen BMI Rechner, den wir hier im Forum lieben, da er sehr gnädig ist, da er das Alter mit einbezieht. Hier im Forum werden oft Möhren etc. als Knabberzeug empfohlen, ich rate davon ab, Möhren sind am Ende auch nur Kohlenhydrate. Wenn man nicht zunehmen oder sogar abnehmen will, halte ich es für unverzichtbar maximal 3x am Tag zu essen, da Zwischenmahlzeiten Auswirkungen auf unseren Blutzuckerspiegel haben (BZ steigt; Insulin wird ausgeschüttet, schneller wieder Hunger). Falls Du ein Süß- Fan bist, iss eine kleine Süßigkeit sofort nach einer (1!) Mahlzeit und dann Finger weg! Falls Du Süßhunger hast und diesen reduzieren willst, kannst du mal Bittertropfen nach dem Essen probieren, die reduzieren die Lust auf Süßes.
So, das waren Tipps von Greta. Normalgewichtig (aber das kostet mich mein Leben lang schon sehr viel Zeit, Energie und Verzicht). Liebe Grüße an alle in der Bauchfrei- Gruppe: Ich finde es toll, wie ihr das macht