Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter
…und wieder zu spät, weil ich die Woche beruflich unterwegs war und meine Waage nicht dabei hatte.
Heute Morgen waren es unbefriedigende 86,2 kg
Das geht definitiv in die falsche Richtung!!
Hallo ihr Abnehmwilligen,
ich bin wieder mal in der Gewichthaltephase. Ist nicht weiter schlimm. Ich bin am Normalgewicht nahe dran und solange ich nicht wieder zunehme bin ich auf einem guten Weg. Da bin ich ganz bei Uta - kein Stress. Etwas Zurückhaltung bei den nun kommenden weihnachtlichen Leckereien aber auf Genuss nicht ganz verzichten ist auch mein Plan. Ich wünsche Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Liebe Bauchfreigruppe,
melde Stillstand auf der Waage: Ziel 65 Kg
wie letzte Woche: 74 Kg, Gewicht wenigstens gehalten.
Ich mache mir im Moment aber nicht allzu viel Stress,
versuche bißchen Kalorien zu sparen, dabei trotzdem Genuß zu haben.
Jemand hatte mal den Tip gegeben, wenn man mit seinem Gewicht nicht zufrieden ist bequeme, lockere Klamotten
anzuziehen um sich wohler zu fühlen.
Das mache ich jetzt auch so und das hilft mir.
Das wöchentliche Wiegen spornt mich an, die Kontrolle nicht ganz zu verlieren.
Euch allen eine gute Woche,
liebe Grüße
Uta
Hallo Community,
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
LG Traudl
(mein Gewicht hatte ich ja schon heute Vormittag gemeldet...)
Huhu
Ich habe auch alles festgehalten und bin bei 54,5 geblieben.
Liebe Grüße in die Truppe
Ulrike
Hallo liebe Bauchfreigruppe!
Bei mir hat sich nichts getan. Alles wie bisher.
61 kg und BU 82 cm.
Euch allen einen schönen Mittwochabend.
Liebe Grüße, Stine ❤️
Liebe Traudl,
habe dir in deinem Wohnzimmer geantwortet.
LG Ralf
Hallo liebe Jutta,
du hast ja schon geantwortet und ich habe es gar nicht gleich bemerkt.
Dank für die interessanten Ausführungen. Da habe ich etwas dazugelernt. Ich habe nicht die Absicht, mich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Aber ich verwende sehr viel Sahne zum Kochen und das macht dick. Das ist der Grund, warum ich von Vegetariern oder Veganern lernen möchte. Also immer auf dem Weg, Kalorien einzusparen.......
Deshalb ist es z.B. interessant, mal Erdnussbutter und geröstete Nüsse anstelle von Sahne zum Gemüse auszuprobieren.
@ alle: Beim Wiegeergebnis heute habe ich leider wieder mehr auf der Waage, aber ich bleibe halt dran. Ich bin nicht zufrieden, solange ich nicht unter 70 kg vorne bin.
Also heute 74,5 kg. Das ist + 1,2 kg über dem Ergebnis der letzten Meldung und 10,5 kg gegenüber Gewicht nach Rauchstopp.
@ Ralf: Sag/Schreib mal bitte, wie du das berechnest, wenn du den Plan hast, jeden Woche 160 gr. abzunehmen. Danke schon jetzt.
Ansonsten wünsche ich euch allen eine schöne rauchfreie Woche.
LG Traudl
Hallo in die Gruppe,
alles im grünen Bereich. 84,6 Kg, BMI 24,2. Minus 16,8 Kg seit 1.1.23. Schön langsam, im Schnitt 160 Gr. pro Woche, deshalb kann ich es auch so gut halten.
Schöne Restwoche :-)
LG Ralf
Hallo Traudl,
ich selbst koche und esse nicht ausschließlich vegan. Da es inzwischen viele vegane Produkte im Supermarkt gibt, diese aber viele Zusatzstoffe enthalten, wollte ich einmal testen, wie man frisch vegan kochen kann.
In dem Kurs waren außer mir sechs sehr junge Frauen, eine kochte bereits ausschließlich vegan, die anderen teilweise. Vegan kochen ist nicht so schwierig, wie man denkt, man muss eben alle tierischen Produkte weglassen. Ich habe z. B. einen "Afrikanischen Stew" mit Kartoffeln, Bohnen und Tomaten gekocht, gewürzt wurde er u. a. mit Erdnussbutter. Gewürze spielen eine große Rolle, erklärte die Leiterin, sie benutzt Rauchsalz und Nüsse werden lange in der Pfanne geröstet, auch das gibt mehr Geschmack.
Nach wie vor ist es so, dass die biologische Wertigkeit von tierischem Eiweiß höher ist, als von pflanzlichem Eiweiß, Veganer und Vegetarier müssen deshalb Zutaten clever kombinieren:
"Eine hohe biologische Wertigkeit haben vor allem Proteine aus tierischen Lebensmitteln, aus Fleisch, Fisch, Eiern oder Milcherzeugnissen. Deshalb, sagt Carlsohn, sollte, wer vegan lebt, zehn Prozent mehr Eiweiß als Omnivoren oder Vegetarier zu sich nehmen – also etwa sechs Gramm mehr Proteine täglich bei einem Gewicht von 70 Kilogramm. Aber auch mit pflanzlichen Lebensmitteln lässt sich eine hohe Wertigkeit erreichen. Entscheidend ist dabei, verschiedene pflanzliche Quellen zu kombinieren, weil die Aminosäuren sich dann ergänzen können. »Ein Vollkornbrot mit einem Kichererbsen-Aufstrich, Hülsenfrüchte mit Reis oder ein Chili sin Carne sind gute Beispiele dafür«, sagt Carlsohn. Ihr Tipp für Vegetarier: Pellkartoffeln mit Quark. »Die biologische Wertigkeit der Proteine ist in diesem Gericht sogar höher als die der Proteine von Rindfleisch oder von Hühnerei.«" Quelle: »Proteine - Der Stoff, aus dem die Muskeln sind«, zeit-online.de, 2024
Was mein Gewicht betrifft, so bin ich im Moment ganz zufrieden. Ich nehme zwar nicht ab, aber auch nicht zu. Kochen ist für mich ein wichtiger Akt der Selbstfürsorge, deshalb werde ich auf "Soul Food" speziell in dieser dunklen Jahreszeit nicht verzichten.
Liebe Grüße von Jutta