Allererste Schritte in Richtung Rauchstopp

Viele Wege führen in die Rauchfreiheit. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen unterschiedlichen Berichte und Erfolgsgeschichten unserer Userinnen und User aus der rauchfrei-Community.

Barfußspuren im Sand die geradeaus führen

Diese Erfahrungswerte machen Menschen, die noch ganz am Anfang ihres Weges stehen, oft Mut. Manche von ihnen fühlen sich jedoch angesichts der Vielfalt an Unterstützungsangeboten und möglichen „Einstiegen in den Ausstieg“, überfordert: Wo und wie soll ich anfangen? Welchen konkreten Weg soll ich einschlagen? Diese Fragen stellen sich zum Beispiel auch Menschen, die zum ersten Mal den  rauchfrei-Chat besuchen. Sie sind dann in der Regel dankbar, wenn sie von erfahrenenUserinnen und Usern an die Hand genommen werden und konkrete Tipps für den Beginn ihrer Tabakentwöhnung erhalten.

Fünf Tipps für die ersten Schritte in Richtung Rauchfreiheit

1. Bei der Telefonberatung anrufen
... und gemeinsam mit einer erfahrenen Beraterin oder einem erfahrenen Berater überlegen, wie die ersten Schritte aussehen könnten.

2. Sich beim Online-Ausstiegsprogramm anmelden
… und über einen Zeitraum von 21 Tagen täglich eine E-Mail mit hilfreichen Informationen und Tipps erhalten. Wir empfehlen auch die Option „Mit Vorbereitung“ zu wählen. Sie erhalten dann bereits im Vorfeld (für bis zu zehn Tage) eine tägliche Nachricht mit Tipps für die Vorbereitung Ihrer Tabakentwöhnung.

3. Die Broschüre „Ja, ich werde rauchfrei“ bestellen oder herunterladen
… und sich mit ihrer Hilfe intensiv mit dem Thema Rauchstopp und insbesondere dem eigenen Rauchverhalten beschäftigen. Die Broschüre kann hier kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.

4. Im Forum einen eigenen Thread eröffnen
… und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Ein solcher Thread wird von den anderen in der Community auch liebevoll „Wohnzimmer“ genannt.
Ein Thread besteht aus einem Startbeitrag (von Ihnen) und den Beiträgen Ihrer Besucherinnen und Besuchern. Meist dauert es nicht lange, bis jemand bei Ihnen vorbeikommt und einen Beitrag hinterlässt. In Ihrem Thread können Sie Fragen stellen und über ihre Gefühle rund um den Rauchstopp schreiben.

5. Im Forum in den „Monatszug“ einsteigen
... und zusammen mit anderen, die genauso weit sind wie Sie, in den Rauchstopp starten. Ein Monatszug ist ein eigener Thread, in dem Menschen schreiben, die in dem aktuellen Monat (zum Beispiel im „Februarzug“) aufhören zu rauchen.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, in den Rauchstopp einzusteigen. Sie können beispielsweise auch einer rauchfrei-Lotsin oder einem rauchfrei-Lotsen schreiben, unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der rauchfrei-Community (eine Übersicht des Lotsen-Teams finden Sie hier). Und letztlich ist auch der rauchfrei-Chat eine der Möglichkeiten, erste Schritte in Richtung Rauchfreiheit zu gehen. Einmal pro Woche (immer dienstags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr) können Sie sich online dazu schalten.

Unsere Empfehlung: Entscheiden Sie sich JETZT für einen der möglichen Einstiege in den Ausstieg.

Viel Erfolg bei Ihrem Rauchstopp wünscht Ihnen

das rauchfrei-Team