Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 03.04.2022, 19:23
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 797 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Mira,

cool das du du so fleißig dabei bist auf deine Schritte zu achten.....
Das lenkt ab und bringt dich auf andere gute Gedanken.....

Gib doch ruhig in deinem Profil dein Rauchstopp-Datum ein, dann siehst du und alle anderen in deinem Profil sofort die Anzahl der nichtgerauchten Tage. Motiviert dich sicherlich nochmal etwas mehr....

Liebe Grüße

leo

Verfasst am: 03.04.2022, 22:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.04.2022, 22:53
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 801 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: hanni0
Danke, liebe Jagla!

Was das Rauchverhalten deines Mannes betrifft: Ich finde es ok! Er scheint ja tatsächlich nicht viel zu rauchen und sich voll im Griff zu haben!!

Und dann sei es ihm auch gegönnt! (Es sei denn, es macht DIR etwas aus!!)

Ich wünsche dir und allen anderen Mitreisenden einen sonnigen und rauchfreien Sonntag!

Die Reise geht weiter!!



Hanni



Huhuuu, ich will hier nicht wie der Miesepeter schlechthin rumtanzen,
mag euch trotzdem meine Erfahrungen mitteilen.

Also nach eben jener Erfahrung gibt es ein kontrolliertes Rauchen nicht.
Es gibt unterschiedliche Arten der Sucht und Verhaltensweisen.
Ich fiel laut den "richtigen" Rauchern immer unter den kontrollierten Raucher.
Allen Carr schreibt in seinem Buch "Endlich Nichtraucher!" auch über diese Art von Konsumenten.
Ich kann euch versichern, ich habe mich sehr gequält.
Diese Art von Konsum führt immer wieder zu Entzugsphasen, das darf Man nicht unterschätzen.
Es ist stets ein "Ich gebe dir, ich nehme dir..."
Vielleicht gibt es andere Erfahrungen, diese sind die meinen,
eine Kontrolle, wie es von außen immer wieder zurückgespiegelt wurde,
gab es in mir nie, denn sonst hätte ich das garantiert nicht über 20 Jahre durchgezogen.

Nunja, es hat lange gedauert bis ich selbst begriffen habe, dass ich genau so abhängig bin von diesem Zeug wie andere auch.

Darum bin ich jetzt hier. Und abgesehen von den emotionalen Attacken der ersten Tage, die ich aus besagtem Grunde zig Mal im Jahr hatte, habe ich mich gestern das erste Mal wieder richtig gequält, denn nach 23 Tagen kam ein richtig böser Schmachtanfall- auch das ist normal, es kommt und geht.
Bloß kommt und geht es eben immer wieder.
Bei jeder Rauchphase habe ich mich gequält, der Verdrängungsmechanismus funktioniert in meinem Hirn nicht.
Bei jeder Kippe habe ich darüber nachgedacht, was ich mir, meinen Kindern, der Umwelt antue und ich konnte nicht aufhören, aber auch nie entspannen, abgesehen davon, dass ich mir nie erlaubt hätte so viel Geld für mich auszugeben für so etwas ungesundes!
Das Rauchen war für mich eine ebenso große Qual wie das Warten auf das nächste Mal, die nächste Möglichkeit.

Und das nächste Mal hat eine Wichtigkeit, die ich kaum in Worte fassen kann.
Dann wird geraucht wie ein Ertrinkender, der plötzlich wieder Luft bekommt, denn die nächste Zigarette darf ich ja erst, wenn...

Es war wirklich nicht schön.

Und wenn man nur raucht, wenn man trinkt,
muss man bös aufpassen, dass man nicht irgendwann in die umgekehrte Spirale gerät,
dann trinkt man eben öfter, um einen Grund fürs Rauchen zu haben.

Das kann ganz böse enden.

Nun, wir wollen das Beste hoffen, vielleicht sind das ja nur meine Erfahrungen
und anderen Menschen geht das eben...ganz anders.

Jeder muss ohnehin seinen eigenen Weg finden, wie er mit seinem Suchtverhalten umgeht.

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen erschreckt oder jemand vor den Kopf gestoßen.

Es sind lediglich meine Erfahrungen, nicht mehr.

Lieber Gruß
Bianca aus dem Märzzug

Verfasst am: 04.04.2022, 11:15
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Guten Morgen meine lieben Mitfahrer,

Willkommen in der neuen Woche Ich hoffe, ihr seid alle gut erholt vom WE, frisch und motiviert?

Danke für euer feedback zum Thema Fitness und Tracker. Meiner begleitet mich nun seit 6 Jahren (anderer Tracker mittlerweile), aber ich liebe das Ding einfach und finde es immer noch sehr motivierend.

Einige können ja nicht "richtig" Sport machen, da ist das Gehen eine super Möglichkeit, nice und easy ein paar Kalorien zu verbrennen. Mein zweiter Rauchstopp hatte sich durch meine Angst, zuzunehmen, ganz erheblich verzögert (wir sprechen hier über Jahre :roll - letztendlich habe ich dann tatsächlich kein Gramm zugenommen. Dafür später im Lockdown, aber das ist ein anderes Thema

Übrigens habe ich im ersten Rauchstopp Gummibärchen gefuttert ohne Ende, damals waren dann schnell 4 kg mehr drauf und auch schnell wieder runter - da war ich allerdings auch Mitte 20 und hab mindestens 3x die Woche Kickboxen trainiert - Heute bin ich froh, wenn ich mir beim Tanzen nicht die Hüfte ausrenke ...

Liebe Mira,
ja super, dass du so toll motiviert weiter dabei bist und herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche, heute ist ja schon Tag 9!! Schoko ist ja leider so fein und lecker - aber wirklich nicht der Beste Begleiter beim Rauchstopp, ein schönes Tee-Ritual ist da viel besser. Deinen Yoga-Plan finde ich auch super, muss ja gar nicht lange sein. Ich kann ja wegen meinem Job und gesundheitlich auch keine größeren Sporteinheiten in Angriff nehmen, mehrere kleine bringen aber viel mehr, habe ich festgestellt. Mein Tracker piepst mich auch ganz unverschämt an, wenn ich zu lange herum sitze ;)

Liebe Jagla,
das finde ich eine super Belohnung, da gibt es mittlerweile schon so viele tolle Tracker, hast du dir auch redlich verdient!! Ja, manche reagieren komisch, wenn man sagt, man hört auf - gerade Raucher beäugen das sehr kritisch, wollen sie ja doch nicht alleine auf den Balkon ;) Wie geht es dir denn heute an Tag 4? Heute geht ja wieder die tägliche Routine los, hat sich da einiges schon für dich geändert ohne die üblichen Rauchpausen?

Liebe Bianca,
ich bin auch ein großer AC-Fan und habe tatsächlich meinen ersten Rauchstopp ihm zu verdanken, vor allem sein zweites, dickeres Buch habe ich die ersten Monate mit mir herumgetragen wie eine Bibel und bei jeder Schmachtattacke darin geblättert. Es gibt wohl verschiedene Ansätze, was unsere "unliebsamen" Gelegenheitsraucher betrifft - einerseits gebe ich dir da schon recht, denn das Reduzieren (wer hat es nicht schon ausprobiert :roll, hatte bei mir auch den gegenteiligen Effekt und hat nie lange angehalten. Zudem den ganzen Tag nur noch an die nächste Ziggie gedacht und dann alles schnell wieder nachgeholt, also mega sinnfrei, genau wie AC auch schreibt - bin halt ein Süchtling. In meinem Bekanntenkreis gibt es allerdings zwei, die auch nur mal hier und da geraucht haben - sehr verdächtig lol - allerdings haben die auch einfach so aufgehört und ich denke, diese Art von Rauchern finden wir im Forum auch nicht. Entweder ist die Sucht tatsächlich nicht so weit fortgeschritten, oder sie haben ein Ausnahmegen, ich weiß es nicht. Wie du auch sagst, ist es allerdings immer ein bisschen gefährlich, sich das zu sehr vor Augen zu halten, denn ich sag mal so ganz frech, das ist keiner von uns, denn sonst hätten wir es ganz einfach wieder gelassen. Eine andere Freundin von mir raucht z.B. einfach immer ganz wenig, allerdings schon seit vielen Jahren, ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich damit herumquält, allerdings ist auch das ja völlig sinnfrei, denn wir wissen ja alle, was bereits ein paar Zigaretten anrichten können.

Fazit - Definitiv besser ein Ende mit Schrecken als ein sprichwörtlicher Schrecken (Entzug) ohne Ende!

So, jetzt bin ich schon gespannt, was ihr heute so alles zu erzählen habt und freue mich auf eure Posts.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 04.04.2022, 12:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.04.2022, 12:12
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 801 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Huhu Lix,

hab da Mal so ne Zombiestory zum Besten gegeben,
ist auch nur eine von vielen, versprochen.

Ich sagte ja, ich habe mich echt gequält.

Lieber Gruß
Bianca

Verfasst am: 04.04.2022, 15:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.04.2022, 16:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.04.2022, 16:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe(r) Jalu,

na klar, herzlich willkommen im frühlingshaften Aprilzug, Fenster oder Gang?

Schön, dass du den Entschluss gefasst hast, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. Wie ging es dir denn bei deinen bisherigen Anläufen - 1-3 Jahre ist ja schonmal eine richtige Hausnummer. An was lag es, dass du doch wieder angefangen hast? Was würdest du diesmal anders machen?

Hier gibt's übrigens viele interessante Informationen, da könntest du dich schon einmal richtig einlesen und dir viele Tipps holen, z.B. das Rauchfrei-Ausstiegsprogramm:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Viele Wege führen an's Ziel, hier gibt's viele Tipps zur Nikotin-Ersatztherapie:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Auch unser Starterpaket empfehle ich immer gerne, schau doch mal rein:

http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

So, jetzt möchte ich dir nicht zuviel Information zumuten - schreib doch gerne mal, was so in dir vorgeht, hier gibt es ganz viel Unterstützung von deinen Mitkämpfern, teilweise sogar aus dem März-Zug

Lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo, ist noch ein Platz frei im April-Zug?
Ich habe den Tag zwar noch nicht genau fest gelegt, aber auf jeden Fall nich diesen Monat.
Ich bin 47 Jahre alt und Rauch schon ziemlich lange, viel zu lange. Mit immer wieder Pausen von 1 bis 3 Jahren, mal ein paar Wochen und auch mal nur Tage, aber jetzt soll es wirklich endgültig sein und ich würde mich freuen mit euch zu fahren ????
Lg

Verfasst am: 04.04.2022, 16:28
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Jagla,

also € 185 im Monat, das ist ja schon ne Hausnummer, da kannst du dir ja mal was richtig Tolles leisten. Ja es ist schon der Wahnsinn, zum einer Zeit haben Zigaretten noch viel viel weniger gekostet, jetzt trifft einen ja der wenn man sich die Preise anschaut ...

Stimmt, ich kann mich auch daran erinnern, auf einmal hatte ich soviel Zeit übrig. Weil während des Rauchens ist man ja meistens irgendwo platziert und rennt nicht herum oder tut was sinnvolles, da kommt am Tag ganz schön was zusammen. Irgendwann hat man sich zwar daran gewöhnt - aber die gewonnene Zeit hergeben würde mir auch nie wieder einfallen .

Super, da freut sich dein Bruder ja richtig für dich. Vielleicht ist es auch für ihn ein Anstupser, dass er sich selbst nochmal den endgültigen Rauchstopp angeht. Na klar, jeder ist da anders. Da ich als Raucher leider mega egoistisch war, wäre es mir insgeheim ehrlich gesagt wohl lieber gewesen, wenn niemand anders aufgehört hätte - obwohl man natürlich allen seinen Lieben beste Gesundheit wünscht, ganz schwierig. Aber bei mir hatte die Raucherei soviel Jahre Priorität ... Natürlich macht der Umkehrschluss viel mehr Sinn - Je mehr es schaffen, umso wahrscheinlicher, dass ich es auch kann

Haben denn deine Kinder schon reagiert? Die sind bestimmt richtig froh

Lieben Gruß und einen schönen Abend,

xxx
Lix

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix

Liebe Jagla,
das finde ich eine super Belohnung, da gibt es mittlerweile schon so viele tolle Tracker, hast du dir auch redlich verdient!! Ja, manche reagieren komisch, wenn man sagt, man hört auf - gerade Raucher beäugen das sehr kritisch, wollen sie ja doch nicht alleine auf den Balkon ;) Wie geht es dir denn heute an Tag 4? Heute geht ja wieder die tägliche Routine los, hat sich da einiges schon für dich geändert ohne die üblichen Rauchpausen?


Ja, es gibt so viele Tracker, da muss man tatsächlich erstmal schauen, was man für Funktionen überhaupt benötigt und was man so ausgeben möchte. Gar nicht so einfach. Wobei der Geldaspekt eher die untergeordnete Rolle spielt - meine App sagt, ich spare ca. 185 € im Monat.

4 Tage habe ich jetzt schon geschafft, ich bin also mittlerweile schon mitten in Tag 5.
Ich habe aber schon was im morgendlichen Alltag festgestellt: Es ist tatsächlich nicht mehr so stressig, aber wen wundert's!? Statt im Zeitraum von etwas mehr als ner Stunde drei Zigaretten zu rauchen, habe ich mindestens 15 Minuten mehr Zeit zum Pausenbrote vorbereiten/den Kindern die Klamotten raussuchen/was auch immer morgens noch so anfällt.

Ich glaube, die Reaktionen auf einen Rauchstopp sind auch von Raucher zu Raucher unterschiedlich. Mein Bruder war schon bei meinem letzten Versuch begeistert und ist es dieses Mal auch wieder. Er hat selbst schon oft genug versucht zu reduzieren oder aufzuhören. Dadurch hat er einen ganz anderen Blickwinkel als mein Mann, der (gefühlt) problemlos mal raucht und mal nicht.