Sind das noch Entzugserscheinungen?

Verfasst am: 13.04.2024, 15:30
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 202 Beiträge

Hallo Mykonos,

toll, das du aufgehört hast Nikotin zu konsumieren.
Schon 8 Tage, eine tolle Leistung. Ich kann nur von meinen Anfangssymptomen ausgehen. Dazu zählten Schlaflosigkeit, Lustlosigkeit, extrem genervt sein, Verdauungsprobleme, Müdigkeit.....wie gerädert eben. Aber mit jeder Woche wurde es besser, jetzt habe ich noch hin und wieder "schlechte Laune" ....sagt mein Mann.....und manchmal das schmachten.
Halte durch, jeder Tag bringt uns dem Ziel näher. Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 13.04.2024, 15:12
Mykonos
Mykonos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke dir Jutta, das beruhigt mich schon etwas. Hoffentlich wird es bald besser.

Hat oder hatte auch jemand mit gewissen Empfindungsstörungen zu tun? Habe manchmal das Gefühl, an immer wieder verschiedenen Stellen des Körpers, dass ich ein Gefühl von Kribbeln empfinde. Verschwindet meist sehr schnell wieder und wechselt von Stelle zu Stelle...
Vielleicht sollte ich aber auch versuchen jetzt einfach mal wieder runterzukommen...

Verfasst am: 13.04.2024, 12:29
*Elfie*
*Elfie*
Dabei seit: 05. 04. 2024
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Dankeschön!

Verfasst am: 13.04.2024, 12:27
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 560 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Liebe Mykonos,

durch das Rauchen hat sich dein Gehirn verändert, Nikotin stimuliert das Belohnungssystem im Gehirn (Dopamin). Man weiß durch Studien, dass sich diese Veränderungen nach dem Rauchstopp nach ca. 3 Monaten wieder zurückbilden. Dies sagt ein Suchtforscher zu der Problematik:

"Unruhe und Schlafstörungen -­ woher kommen die Entzugserscheinungen?
Kröger: Das Gehirn gewöhnt sich schnell an das Nikotin und verändert sich dauerhaft. Vor allem die Zellen des Belohnungszentrums bilden mehr Nikotin-Rezeptoren. Sie werden hungriger. Bekommen sie kein Nikotin, wird es unangenehm.
Wann weiß man, dass man es geschafft hat?
Kröger: Nach etwa drei Monaten. Die Rezeptoren haben sich dann zurückgebildet. Kritisch sind vor allem die ersten zwei Wochen. Das Risiko eines Rückfalls sinkt aber mit jedem Tag. Ganz weg ist es allerdings nie: Das sogenannte Suchtgedächtnis, das sind Veränderungen des Gehirns, bleibt. In manchen Situationen fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, vor allem bei Stress."

Quelle: "Den Königsweg gibt es nicht", merkur.de: 2009

Interessant zu dieser Thematik ist auch eine der Erfolgsgeschichten auf dieser Seite:
https://rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/detail/haltet-durch-ihr-werdet-belohnt/

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 13.04.2024, 12:26
Mykonos
Mykonos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke Elfie, ich hoffe, dass es bald besser wird. Das fühlt sich schlimmer an als jede Grippe, denn die ist schneller vorbei. Ich wünsche dir auch nur das Beste für deinen Entzug!

Beste Grüße

Verfasst am: 13.04.2024, 12:24
Mykonos
Mykonos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke für deinen Zuspruch Peggy.

Leider habe ich mir aufgrund einer dazukommenden Stressphase im Beruf nicht den besten Zeitpunkt ausgesucht. Aber jetzt will ich es durchziehen... ich dachte es wird leichter.

Verfasst am: 13.04.2024, 12:24
*Elfie*
*Elfie*
Dabei seit: 05. 04. 2024
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Mykonos,
mein Zähler verrät es nicht, bei mir ist gerade der zweite Start nachdem ich im Januar aufgehört hatte und dann wieder rückfällig wurde aber was du schreibst kenne ich noch vom Januar. Dazu kam noch eine wahnsinnige Müdigkeit, ich war tagelang nur am Gähnen und völlig antriebslos. Bei mir ging das damals ziemlich exakt bis Tag 14 nach dem Rauchstopp. Ab Tag 10 wurde es zwar schon erträglicher aber ab Tag 15 hörte dann auch diese dauernde Gähnerei auf. Also halt durch. Bleib stur, es wird besser.

LG

Verfasst am: 13.04.2024, 12:13
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Mykonos, 8 Tage hast du geschafft. Sei stolz... und halte durch. Die schlimmste Zeit ist fast geschafft. Glaube mir es wird bald besser. Der eine braucht kürzer und der andere länger. Das zauberwort heißt "durchhalten"
LG Peggy

Verfasst am: 13.04.2024, 12:06
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich rauche noch
Meine Pflaster sind noch nicht da. Morgen leide ich dann mit dir

Verfasst am: 13.04.2024, 12:04
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Und es ist Wochenende. Geh in den Wald und schrei einen Baum an bis du heiser bist. Hebt zumindest die Laune etwas