Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 03.10.2023, 08:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.10.2023, 19:38
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo zusammen, wieder einen Zigaretten freien Tag geschafft . Gestern Abend waren wir beim Italiener und ich hatte vorsichtshalber eine etwas dickere Jacke mit die ich später auch angezogen habe. Als ich in die Jackentasche gegriffen habe war dort echt noch eine Zigarette drin. Was soll ich sagen, der erste Gedanke war: wo kann ich die jetzt rauchen.. Nach ca 3 Minuten hin und her habe ich die Zigarette weggeworfen Wahnsinn wie die Sucht verankert ist… hoffe Ihr hattet einen erträglichen Tag . Viele liebe Grüße Erika

Verfasst am: 02.10.2023, 15:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.10.2023, 14:58
Bilbo Baggins
Bilbo Baggins
Dabei seit: 22. 09. 2023
Rauchfrei seit: 246 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen

Ich hoffe euch allen geht es gut!
Mir geht es seit meinem Rauchstopp überraschenderweise tatsächlich viel besser als davor! In meinem Profil habe ich den 16.09. als ersten rauchfreien Tag stehen - meine letzte Zigarette rauchte ich aber am 26.09. Es war exakt eine und eine weitere Zigarette rauchte ich 4 Tage zuvor. Beide male passierten nach einem Streit und ich vermute, dass es meine Sucht war, die mich diese Streitigkeiten provozieren ließ - um quasi eine Ausrede zu haben.
Jedenfalls verbuche ich beide male als Ausrutscher, zumal ich einiges aus ihnen lernen konnte.

Zum einen, dass ich absolut keine Lust mehr habe, zu rauchen!! Ich schäme mich schon seit längerem dafür und allein das löst bereits spürbar mehr Stress aus, als die Zigarette vermeintlich lindern kann. Von Entspannung jedenfalls keine Spur, wenn man sich oder die Zigarette versteckt, sobald beispielsweise Kinder irgendwo in der Nähe sind! Auch all die Mühe, die ich mir machen musste, um die Kommilitonen in der Bibliothek oder die Sitznachbarn im Bus nicht mit meinem Zigarettengeruch zu belästigen - überhaupt nicht entspannend! Dann kommt noch das morgentliche Husten dazu, das einen darauf hinweist, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Meine Mutter hat bereits COPD - ein ähnliches Schicksal möchte ich unbedingt vermeiden!
Die Ausrutscher machten mir also meine Motivation deutlich.
Ich machte aber eine weitere Beobachtung, die sich in dem oben Beschriebenen bereits andeutet: Zwar mag ich seit dem Rauchstopp einzelne emotionale Tiefpunkte durchlebt haben - in der Breite gesehen jedoch bin ich sehr viel entspannter als davor. Ich nehme mir Zeit, ich hetze mich nicht, ich nehme emotionale Veränderungen, Stress, viel früher wahr und lasse nicht zu, dass ein Dauerzustand daraus wird. Da ich wirklich nicht rauchen will, lassen sich überraschend schnell neue Bewältigungsstrategien finden. Obwohl meine Lebensumstände derzeit alles andere als optimal sind - ich bin ausgeglichener, fröhlicher!

Natürlich ist/war es nicht durchgängig so rosig. Anfangs hatte ich mit sehr mieser Laune zu kämpfen, mit Zweifeln, sogar mit Schwindelattacken (?!). Nach wie vor kann ich mich nicht so gut konzentrieren. Ich nehme zu
Die Vorteile überwiegen aber deutlich!

Das wurde jetzt vielleicht etwas viel, dafür entschuldige ich mich! Ich hoffe aber, dass mir die Beteiligung in diesem Forum hilft, am Ball zu bleiben und so nahm ich mir die Zeit für diesen etwas längeren Beitrag.

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die Woche und freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße,
Bilbo

Verfasst am: 02.10.2023, 14:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Ditz und schön, dass auch du mit dabei bist im herbstlichen Oktoberzug. Natürlich ist hier noch jede Menge Platz, da freuen wir uns sehr über neue Mitfahrer.

Glückwunsch erstmal zur ersten rauchfreien Woche, da hast du schonmal einen riesengroßen Schritt geschafft! Magst du uns erzählen, wie die neue Einstellung genauer aussieht? So etwas finde ich immer sehr inspirierend

Wow, Glück im Unglück gehabt und vermutlich höchste Eisenbahn, zum Glück konnte man den Tumor gut entfernen, das ist ja mal ein Wake up-call, oder? Kannst du schon wieder einigermaßen sprechen, wie geht es dir denn so knapp einen Monat nach der OP?

Ich habe das Nicht-Rauchen stets als ein Geschenk an mich selber betrachtet, das hat es um einiges einfacher gemacht, vielleicht ging es dir da ähnlich - natürlich mit einem anderen Hintergrund.

Wir und ich freuen uns schon, weiter von dir zu hören, lass uns gerne wissen, solltest du Fragen haben oder zu bestimmten Themen Unterstützung brauchen, wir sind gerne für dich da.

Dicken Drücker

xxx
Lix

Hallo Mitreisende,
ich springe hier mal auf und hoffe es ist noch Platz.
Bin jetzt den 8. Tag Nichtraucher (die Angabe 6 Tage rauchfrei stimmt nicht) und fühle mich dabei super gut. Nach vielen Fehlversuchen habe ich nun die richtige Einstellung gefunden.
Ausschlaggebend war aber auch ein bösartiger Tumor auf dem rechten Stimmband, der zum Glück sehr frühzeitig entdeckt wurde und komplett entfernt werden konnte, bevor er "streuen" konnte. Das Stimmband wurde am 06.09.23 entfernt und meine Stimme erholt sich langsam wieder. Man hat ja zum Glück 2 Stimmbänder.
Nun wünsche ich einen schönen Tag. Werde später mehr von mir berichten.

Verfasst am: 02.10.2023, 11:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.10.2023, 17:24
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo lieber Felix und Welcome back im Forum,

wie schön, dass du es wieder anpacken möchtest. Viele von uns brauchen einen zweiten Anlauf, da können Rauchfrei-Lotse Christian und ich ein Lied davon singen

Ich finde, mein erster Rauchstopp hat den zweiten nachhaltig unterstützt, auch wenn es nicht gleich geklappt hat, war ich doch extrem wachsam und gewarnt beim zweiten - und der hält jetzt seit über sieben Jahren

Kein Alkohol mehr ist ebenfalls eine sehr vernünftige Entscheidung und kann dich in diesem Fall ebenfalls entscheidend unterstützen, denn da bringst du dich gar nicht mehr in die Gefahr, mal so eben im (Halb-)-Rausch doch kurz einen Zug ... naja wir wissen ja leider alle, wie sowas weitergeht.

Also, beste Voraussetzungen für dich, wie ich finde. Was wirst du dieses Mal anders machen und wie kannst du stetig dabei bleiben, hast du dir schon ein paar Strategien gegen den Nikotinteufel zurechtgelegt?

Es positiv anzugehen ist schonmal ein weiteres As im Ärmel, ich habe die Rauchfreiheit stets als Geschenk an mich selbst gesehen und das ist es ja eigentlich auch, selbst wenn es anfangs etwas holpert und anstrengend ist - umso besser fühlt es sich doch danach an.

Wie lange hat dein letzter Rauchstopp gehalten?

Ohja, stell dir mal das freudig überraschte Gesicht deiner Freundin vor, wenn du ihr stolz berichten kannst, du bist schon x Tage rauchfrei (ich gehe mal davon aus, sie raucht nicht?) - Was für eine Motivation!

Toll finde ich übrigens, dass du das mit dem Dampfen sein lässt, das hat meiner Erfahrung nach so gut wie nie Erfolg und der Griff zurück zur Zigarette ist mangels wirklicher Alternative und Ersatz/Neubesetzung von Ritualen viel zu einfach. Auch dafür bin ich mir bis heute dankbar, dass ich davon gleich mal die Finger gelassen habe, auch wenn hier das Glück ein bisschen mitgespielt hat (der Laden hatte zu, nicht weitersagen ;) ) - es ist wie du sagst, mit der Ruhe im Karton

Wie werden deine Pausen ohne Zigarette in der Arbeit aussehen, hast du schon eine Idee? Bei mir war es damals tatsächlich die Wasserflasche, die ich ein paar Monate mit mir herumgeschleppt habe und immer getrunken hab, wenn mir nach einer Zigarette war - aber da gibts ja wirklich viele Möglichkeiten, da ist sicher einiges für dich dabei!

So, dann wünsche ich auch dir schonmal einen schönen Abend und viel Energie und frische Luft für dein Vorhaben - ich bin gespannt und freue mich schon zu hören, wie es weitergeht.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Feliciouse85
Hallo zusammen,
Hallo Lix,
Hallo Meikel,

ich nehme nun nach über einem Jahr Rauchen einen Anlauf zum Rauchstopp. Bei mir hat sich einiges getan.

Ich trinke seit einem Jahr keinen Alkohol mehr, einfach der Gesundheit wegen und will nun auch mit dem Rauchen endlich Schluss machen. Ein für alle mal.

Ich habe jetzt da ganze Jahr über mehr gedampft als Zigaretten geraucht und dachte anfangs es sei eine gute Lösung. Aber die Zeit hat mir gezeigt, dass ich nicht gänzlich auf die Klimmstängel verzichten kann. Und wenn dann so eine halbe halbe Sache draus wird, wird ich es lieber ganz aufgeben. Dann ist endlich Ruhe im Karton

Was mir mein letzter Rauchstopp gezeigt hat - ich muss es positiv angehen— mich darauf freuen rauchfrei zu leben und an Freiheit zu gewinnen.

Dieses Forum half mir damals sehr. Ich nehme wieder Anschluss und ziehe es dieses Mal durch.

Ich würde es gern dieses Mal während der Arbeit probieren. Letztes Mal ging es nur im Urlaub. Und der ist erst wieder im November.

Meine Freundin kommt übernächste Woche aus dem Urlaub zurück. Bis dahin will ich schon Erfolge erzielt haben.

Schön dass es dieses Forum gibt. Auf gehts ins nicht-Raucher da sein.

LG Felix

Verfasst am: 01.10.2023, 17:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Herta und herzlich Willkommen im Oktober-Zug. Schön, dass du mit dabei bist - und morgen soll es losgehen, das ist ja super!

Hast du dich schon ein bisschen eingelesen und dir schon ein paar Strategien gegen Schmacht und Nikotinteufelchen zurecht gelegt? Ist es dein erster Rauchstopp und wie lange ging deine Raucherkarriere?

Ich freue mich schon, wieder von dir zu hören und wünsche dir morgen einen tollen, energiereichen Tag in die Rauchfreiheit!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Herta14
Ich steige mit ein in den Oktober Zug
Morgen ist mein erster Tag
Liebe Grüße Herta

Verfasst am: 01.10.2023, 16:23
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,
Hallo Lix,
Hallo Meikel,

ich nehme nun nach über einem Jahr Rauchen einen Anlauf zum Rauchstopp. Bei mir hat sich einiges getan.

Ich trinke seit einem Jahr keinen Alkohol mehr, einfach der Gesundheit wegen und will nun auch mit dem Rauchen endlich Schluss machen. Ein für alle mal.

Ich habe jetzt da ganze Jahr über mehr gedampft als Zigaretten geraucht und dachte anfangs es sei eine gute Lösung. Aber die Zeit hat mir gezeigt, dass ich nicht gänzlich auf die Klimmstängel verzichten kann. Und wenn dann so eine halbe halbe Sache draus wird, wird ich es lieber ganz aufgeben. Dann ist endlich Ruhe im Karton

Was mir mein letzter Rauchstopp gezeigt hat - ich muss es positiv angehen— mich darauf freuen rauchfrei zu leben und an Freiheit zu gewinnen.

Dieses Forum half mir damals sehr. Ich nehme wieder Anschluss und ziehe es dieses Mal durch.

Ich würde es gern dieses Mal während der Arbeit probieren. Letztes Mal ging es nur im Urlaub. Und der ist erst wieder im November.

Meine Freundin kommt übernächste Woche aus dem Urlaub zurück. Bis dahin will ich schon Erfolge erzielt haben.

Schön dass es dieses Forum gibt. Auf gehts ins nicht-Raucher da sein.

LG Felix

Verfasst am: 01.10.2023, 13:41
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Vielen Dank erstmal für die Willkommens Begrüßungen . Ich glaube meine Rauchergeschichte ähnelt denen von vielen Süchtigen. Mir war schon seit vielen Jahren bewusst wie sehr die Sucht mich beherrscht, so viele Momente die davon beeinflusst waren einen Ort zum rauchen zu finden……., ständig Husten…..Nach dem Zigaretten stopp war tatsächlich nach 1 Woche der Husten schon fast weg. So, jetzt erstmal einen schönen Sonntag ☀️☀️