Zum Griechen *150*

Verfasst am: 09. 08. 2022, 18:02
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 342 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hier ist ja richtig was los.. da darf gefeiert werden. Ich gratuliere allen herzlich, die es bis hierhin geschafft haben.
Ab jetzt wird es spürbar leichter.
Es ist kein Verzicht mehr. Es ist nur noch Gewinn.
Annemone

Verfasst am: 09. 08. 2022, 19:44
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 499 Beiträge

lichen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinen 150 rauchfreien Tagen, ihr Lieben!

Ohne euch lieben Forumshausener*innen wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen und hätte es nicht geschafft, rauchfrei zu bleiben!

Ich habe mir heute einen richtig schönen Tag gemacht! Während meines morgendlichen Laufens heute musste ich - an meinem Ehrentag - lächeln: Ja, ich bin mächtig STOLZ auf mich!

Es ist so ein schönes Gefühl, nicht mehr rauchen zu MÜSSEN! Auch wenn die Quälorine immer mal wieder auftaucht: ... mit diesen Schmacht-Attacken komme ich mittlerweile gut zurecht. Einen Strohhalm werde ich für solche Fälle weiterhin in meiner Handtasche haben; er hat sich für mich als bestes Hilfsmittel entpuppt!

Hoffentlich habt ihr euch schon an dem Buffet gut bedient!

Eine Runde Ouzo habe ich gerade noch einmal für alle bestellt!



Ich möchte mich bei euch allen noch einmal ganz lich bedanken; es ist sehr hilfreich und tut gut, Ansprechpartner*innen und Gleichgesinnte zu treffen, die alle das gleiche Ziel haben, nämlich: Nie wieder zu rauchen!

Mein Ziel ist: Nie wieder nur einen einzigen Zug!

Greift noch ordentlich zu, bevor der Sirtaki-Tanz gespielt wird!

Fühlt euch wohl!

Hanni

Verfasst am: 11. 08. 2022, 10:25
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 539 Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben

Leooo, bist du schon vom Vorfreudenrausch erwacht?

Also ich bin ja noch satt von Dienstag, aber mal schauen,
was es heut so gibt...

vielleicht zu Mittag.

Doch jetzt erst und schonemal:

150 Tage ohne Stink und Rauch und toxischen, schmierigen Teer.



Das ist gaaaanz große klasse,
saustark- mach weiter so...

Lasst mich die Leithenne bleiben und stutzt mir mein Federkleid, wenn ich mich im Schmachtgestrüpp verfranse...

Lasst uns noch gaaanz viele Feste zusammen feiern.

Leooo, Hanniii, und Evina

Drei Hähnchen, die dem Grill entronnen sind...

sorry, kam nich am Ouzorest vorbei

Aaalsoooo:

Mit 150 Tagen, da fängt das Leben an, mit 150 Tagen, da ham wer Spaß daran...



Hier noch eine saftige Runde griechischen Wein...

Und das griechelige Obstfrühstück für unseren Leo- Finger weg!!! das is für Leo ganz allein!!!



Frisch geerntet, bin grad extra mit dem Jet rüber, um die besten Stücke für dich zu ernten, per Hand und mit Liebe...

Kleine Bergäpfel aus dem Pilion-Gebirge, „Firikia“ genannt;
Pfirsiche und Kirschen aus Zentralmakedonien;
Kirschen aus Agia bei Larissa;
Zitrusfrüchte vom Peloponnes;
Feigen aus Kalamata und Evia.

Lass es dir schmecken.

Lieber Gruß
Evina Frey

Verfasst am: 11. 08. 2022, 11:02
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 499 Beiträge

Die aller lichsten Glückwünsche zu deinen
150 grandiosen Rauchfrei-Tagen, lieber Leo!



Du hast deinen Weg - trotz Höhen und Tiefen - bestens gemeistert!

Schön, dasss du hier angekommen bist!

Lasst uns darauf gemeinsam anstoßen!




Das griechische Buffet steht bereit!

Du kannst sehr stolz auf dich sein!

Hanni

Verfasst am: 12. 08. 2022, 06:06
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 326 Beiträge

Danke Evina und Hanni....



Jetzt kehrt erst mal Ruhe ein....

Liebe Grüße

Leo

Verfasst am: 12. 08. 2022, 06:40
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 1008 Beiträge

guten Morgen, ich komme um die Reste weg zu essen

ach ja und dann gratuliere ich dir, Leo, zu grandiosen 150 Tage ohne Rauch und Teer

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Freitag

vlG Klaus

Verfasst am: 03. 11. 2022, 18:32
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1068 Tagen
Beiträge: 2493 Beiträge

Beim Griechen waren wir ja lange nicht, aber heute!

Heute hat Jenö fantastische 150 rauchfreie Tage geschafft!

Bombastisch!

Eine megastarke Leistung - wird gefeiert

Catering is coming

Vorspeisen (Orektiká)

· Tsatsiki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl
· Taramosalata, eine Fischrogenpaste
· Tirosalata oder Chtipiti, eine Creme aus Feta
· Melitzanosalata, Auberginensalat
· Fava, ein gut gewürztes Erbsenpüree mit Kapern, Zwiebel und Olivenöl
· Dakos, gehackte Tomaten, Olivenöl und Feta auf Zwieback
· Griechischer Salat oder auch Bauernsalat (griech.: horiatiki salata), ein Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Oliven und Schafskäse.
· Dolmadakia, mit Reis, Gewürzen und Zwiebeln gefüllte Weinblätter

Mezedes, kleine Appetithäppchen

· Soupia tiganiti/psiti Sepien in der Pfanne gebraten oder gegrillt
· Kalamaria tiganita/psiti Kalmare in der Pfanne gebraten oder gegrillt
· Chtapodi scharas, frische Krakenarme am Grill, mit Olivenöl und/oder Essig
· Gavros, Europäische Sardellen frittiert, als Saganaki mit Soße aus Olivenöl und Senf, oder einfach am Grill gebraten.
· Atherines tiganites, frittierter Ährenfisch
· Sardeles scharas Europäische Sprotte am Grill
· Saganaki, ein Stück gebratener Käse

Suppen

· Griechische Zitronensuppe mit Hähnchen
· Giouvarlakia-Avgolemono-Suppe
· Revithosoupa Kichererbsensuppe mit Zitrone

Hauptgang

· Fasolakia, Bohnenschoten in Tomatensoße
· Bamies, Okra in Tomatensoße
· Briam, Auberginen, Zucchini und Paprika im Ofen
· Imam Baildi, geschmorte Auberginen mit reichlich Knoblauch
· Giouvetsi, ein Eintopf mit Kritharaki (griechischen Nudeln in Reisform) und Lammfleisch
· Moussaka, ein Auflauf mit frittierten Kartoffelscheiben, Hackfleisch, in Olivenöl gebratenen Auberginen und einer beim Überbacken gestockten Béchamelsauce
· Pastitsio, ein Nudelauflauf aus Hackfleisch und Makkaroni
· Kontosouvli, der große Bruder des Souvlaki-Spießes mit eingelegtem Schweine- oder Hammelfleisch
· Stifado, ein Schmortopf aus Kalb- oder Lammfleisch, vielen kleinen Zwiebeln und Zimtstangen.
· Bifteki, Frikadellen aus Rinderhackfleisch
Dessert

· Baklava ( hauchdünner Filo- oder Yufkateig, der mit Pistazien, Mandeln oder Walnüssen gefüllt und mit Zuckersirup getränkt )
· Galaktobureko (Milc-Gries-Auflauf mit mit aromatisiertem Zuckersirup getränkt)
· Loukoumades (frittierte Hefeteigbällchen mit Honig)
· Moustalevria (eine Weincreme, bestreut mit Zimt, Walnüssen oder Sesam

Guten Appetit

Die Kocherei hat mir Herry glücklicherweise abgenommen

Hier noch die Drinks

LG Petra

Verfasst am: 03. 11. 2022, 21:21
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 224 Beiträge

Hier hab ich erstmal auf den Button „älteste Nachricht zuerst“ drücken müssen, weil ich wissen wollte, wer denn auf solche Ideen kommt wie „zum Griechen“.

Aber gut, feiern kann man ja in jeder Kultur, in jedem Behältnis („Keksdose“?!) und in jeder landschaftlichen Umgebung („Blümchenwiese“?!). Ich hätte gerne noch ein Wörterbuch Deutsch-Forumssprache, Forumssprache-Deutsch.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Glückwunsch lieber Jenö zu 150 Tagen in Freiheit!