Wollte mal wieder *pieps* machen...

Verfasst am: 04.06.2019, 17:24
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Ihr Lieben,

ja, das Stimmungshoch dauert noch weiter an. Eigentlich ist es mehr die Zuversicht, dass ich so schnell keine mehr von den Dingern anfassen will und werden. Bin gleichzeitig wieder in der Phase, in der ich Raucher eher mitleidig beobachte als sie zu beneiden. Da ich ja schon das ein oder andere Mal so weit war wie jetzt, kommt mir das alles doch sehr bekannt vor. Was ich sehr positiv empfinde ist die Gelassenheit, die sich nach dem Rauchausstieg wieder entwickelt. Wo ich früher schnell wie ein XX-Männchen (Markenname vom Autor in weiser Voraussicht entfernt) in die Luft ging, rege ich mich über so Einiges bereits jetzt schon icht mehr auf. Wie heißt es so schön? "Am xxxxx vorbei führt auch ein Weg" :-) Ich hoffe, dass mir dieser Zustand noch lange erhalten bleibt. Wenn denn mal wieder Extremsituationen kommen sollten, hoffe ich, dass ich gestärkt aus dieser Zeit hervorgehe und nicht wieder die Zuflucht bei Ihm hier suche. Der hat mich lang genug gequält.

Schönen Feierabend wünscht Euch
Samsy

Verfasst am: 04.06.2019, 18:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Samsy,

also erstmal meinen Glückwunsch zu einem Monat rauchfrei! Ich freu mich da so drüber, das glaubst Du gar nicht. PARTY! Ja, feierst Du das heute irgendwie? Mit einem guten Essen, Kino, oder oder oder...? Wäre ja nur hochverdient.

Daß es Dir momentan sehr gut geht damit, freut mich sehr. Sollte Dich die Gelassenheit einmal verlassen (was übrigens auch mal ganz normal ist, auch Noch-Nie-Raucher geraten schon mal in Rage, also das ist kein Stigma von uns Aufhörern, das ist einfach menschlich!), dann geh aus dem Raum oder der Situation, stecke die Hände in die Hosentaschen und zähle bis zehn, oder mach die Atemübung oder knietsche den Relaxball. Das brauche ich heute noch mitunter und muß sagen, es tut immer noch gut. Besser als ne Kippe.

Und Zuflucht bietet der sowieso nicht. Das ist sowieso ein Trugschluß. Zuflucht bieten Dir die Menschen um Dich, die Dir helfen können, Probleme kreativ zu lösen. Die Zigarette löst keine Probleme, die sind hinterher immer noch da, nur Du bist wieder am Dich vergiften, während das Problem immer noch nach der Lösung sucht. Die bessere Alternative in blöden Situationen ist also, sich auszutauschen, oft ergeben sich dabei Wege, die Du alleine nicht gesehen hast. Das leistet die Kippe nicht für Dich. Also lohnt nicht.

Ich denke, Deine Zuversicht rührt auch ein bißchen mit daher, daß Du das inzwischen auch erkannt hast. Und daß Du schon einige haarige Situationen ohne Rauch gemeistert hast. Du weißt, daß es geht, und Du weißt wie. Und ich freu mich mit Dir, daß es jetzt schon wieder seit einem runden Monat anhält. Ich sag doch Samsy, Dich kriegen wir schon rauchfrei. Bzw. Du kriegst Dich schon noch rauchfrei - wir können Dich begleiten, aber Du läßt die Finger von den Kippen. Das können wir nicht für Dich tun, aber das brauchen wir auch gar nicht, das machst Du selber schon erfolgreich: morgen schneidest Du den zweiten Monat an! Sei ruhig stolz auf Dich!

Einstweilen hab einen schönen Abend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Power und Sonnenschein! Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 06.06.2019, 05:41
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11660 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Hej, Samsy,
Unglaublich und glücklich.
Hoffentlich sind die nächsten zwei Monate so toll, dass am Ende des Vierteljahres der mögliche Tiefpunkt einfach durchlebt wird.
Heute ist 6km Firmenlauf, geht schon viel besser als die letzten Jahre. Ich bin vielleicht nicht schneller, aber es läuft sich so unendlich viel besser.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 06.06.2019, 08:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.06.2019, 08:32
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,
guten Morgen Lydia,

noch ein paar Stunden und schon starten wir in das nächste lange Wochenende. Rauchfrei? Rauchfrei!

Ich bin so froh, dass ich Dich hier immer wieder treffe. Belohnt habe ich mich bisher nicht mit materiellen Dingen. Dafür werde ich jeden Tag mit neuen Erfahrungen belohnt. Z.B. dass ich morgens um 5 Uhr bereits fit bin und den Tag ohne Schmacht und Frust beginnen kann. Dass ich mich endlich wieder entspannen kann. Dass ich nicht mehr unentwegt mit den Sorge um meine eigene Gesundheit beschäftigt bin. Und und und. Für einen Nichtraucher vielleicht alles "selbstverständlich". Für mich: Die größt mögliche Belohnung. Danke für Dich!

LG Samsy

Verfasst am: 07.06.2019, 08:36
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Bergsee,

auch Dir möchte ich ganz herzlich danken, dass Du immer wieder hier vorbeikommst und mir schreibst.
Noch 2 Tage und Du hast die 400 Tage voll!!! Unglaublich! Aber sei gewiss: Ich folge Dir und lass mich dieses Mal nicht mehr abhängen

LG Samsy

Verfasst am: 07.06.2019, 09:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.06.2019, 10:30
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1815 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Guten Morgen
Immer schön hier zu lesen ...das muntert etwas auf. ...
Gratuliere zu 5 Wochen
weiter so
Lg Melanie

Verfasst am: 08.06.2019, 10:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Samsy,

ich freu mich daß Du all diese Aspekte überhaupt sehen kannst. Es ist schon wie Du sagst, für jemanden, der noch nie geraucht hat, erschließt sich das vielleicht gar nicht. Aber Rauchen verursacht Streß, diese Erkenntnis wurde erst jüngst in einem anderen Wohnzimmer erörtert. Diese mißverstandene Entspannung beim Rauchen ist lediglich die von dem Streß, den uns das Rauchen überhaupt verursacht hat. Von nichts anderem, das heißt, unsere anderen Streßfaktoren sind nach dem Rauchen alle noch da, werden aber nicht betrachtet, da wir uns ja eingebildet haben, die Zigarette würde uns entspannen. Jetzt, ohne Kippe, und wenn die Entwöhnung schon ein wenig Routine erreicht hat, können wir die Entspannung von den alltäglichen Strapazen erstmal angehen. Das macht sich natürlich bemerkbar.

Und diesen Gewissensaspekt, den Du ansprichst, den kann ich Dir vollumfänglich nachfühlen. Ich hatte ja nicht nur das schlechte Gewissen aufgrund heimlicher Raucherei (jedenfalls in der zweiten Raucherkarriere), sondern auch aufgrund der Gesundheit. Selber Asthmatiker, Lungenvolumen und Husten auch nicht besser werdend, Adern sichtbar schwächelnd sowie familiäre Herz-Kreislauf-Erkrankungen (auch aufgrund Rauchens) und Krebsfälle im Hinterkopf, habe ich mich auch ganz ganz oft gefragt, warum ich das tue. Was ich meinen Kindern antue, wenn ich tatsächlich ernsthaft krank werde aufgrund der Raucherei. Und habe mich sehr schlecht gefühlt dabei. Wie blöd muß man sein. Diese Gedanken nicht mehr haben zu müssen, ist eine grandiose Erleichterung, das kann ich Dir nachfühlen Samsy.

Was für mich noch dazu kam, war ein anderes Selbstwertgefühl. Das Wissen, so Schmachtstürme ausgesessen zu haben, bis sie abflauten, hat mir ziemlich Auftrieb gegeben. Und den Gedanken: Wenn Du das geschafft hast, was kannst Du dann sonst alles noch schaffen...? Das darfst Du Dir auch angedeihen lassen. Am besten jetzt schon, während der laufenden Entwöhnung noch: Du darfst Dir nach jeder rauchfrei bestandenen Schmacht vor Augen halten, daß Du es geschafft hast - also werden die nächsten Vorkommen auch gewuppt werden. Und was kannst Du wohl alles, wenn Du mit der Entwöhnung erstmal durch bist... Vielleicht überraschst Du Dich da ja selber noch. Ist mir so passiert, und war ein gutes Gefühl.

Nun schicke ich Dich erstmal in das lange Wochenende - hast was Schönes vor? Bei uns ist Kirchweih, Kirmes, Volksfest oder wie es in allen Teilen Deutschlands heißen mag, da werde ich sicher mal hingehen. Bei Dir auch irgendein Event? Mach Dir ein schönes Wochenende, und frohe Pfingsten! Wir lesen uns - rauchfrei, stimmt's? Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.06.2019, 14:29
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1813 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo Samsy Zwilling.
Fisch hat mich auf dich aufmerksam gemacht. hast auch genau 35 Tage so wie ich. bis ja schon längere zeit am aufhören vermute ich was ich so gesehen hab.
hoffen wir können ganz oft zusammen feiern und uns gegenseitig anspornen den Sch… nie mehr anzurühren, auch wenn die Sucht: immer wieder anklopft. am Wochenende in Früh bei mir extrem schlimm. hab da immer viel Kaffee getrunken und geraucht zur Zeitung.
Die Phasen in Arbeit hab ich gut i Griff. geh auch mit Kollegen raus wenn die rauchen. die Pausen zwischendurch gönn ich mir ohne "Gift" . ich riech es aber noch gerne von den anderen.
wünsch Dir rauchfreie Pfingsten, wir packen das und arbeiten uns auf die Blümchenwiese zu. inzwischen weiss ich auch was das ist. hab mich anffangs immer gewundert.
LG Baum