Wirtschaftliche Betrachtung ... Thesen

Verfasst am: 14.03.2019, 18:44
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]

Nicht unbedingt geschmackvoll, aber augenscheinlich ironisch gemeint. Und sicher auch keine unterstützende Wirksamkeit, wenn man Rauchern helfen will, aufzuhören.
[/quote]

rauchen ist auch nicht geschmackvoll ... oder finde es "jemand" lecker einen Aschenbecher auszulecken ?

aber ... warum soll das nicht unterstützend wirken mit den rauchen aufzuhören ?

wenn "jemand" über die These nachdenke würde MUSS er alles daran setzen das rauchen zu lassen ...

Verfasst am: 14.03.2019, 18:47
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]
Da kommt bei mir die Frage auf, was Meckersack mit seinem Statement sagen will. Hat er einfach nur eine Wut auf das System, das auf Kosten unserer Gesundheit eine Stange Geld verdient? Denkt er, dass er die Nochimmerraucher zum Aufhören bewegen kann?
[/quote]

eigentlich war das genau das Ziel ... ich bin durchaus Anarchist und nochmal ... eigentlich sollte deutlich werden, was passiert wenn morgen alle Raucher das Rauchen lassen würden ...

Verfasst am: 14.03.2019, 18:52
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]
Meckersack - diese Frage geht an Dich - was für einen Zweck verfolgst Du mit diesem thread?
[/quote]

danke für die Frage: nehmen wir mal an, das jemand die Thesen zur Kenntnis nehmen würde und die Logig zumindest nachvollziehen kann.

dann sollte ihm oder ihr klar werden, dass Raucher für die Nichtraucher extrem wichtig sind.

dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Variante:
er / sie sagt, "ich bin ein guter Mensch und unterstütze die Nichtraucher durch Rauchen und meinen frühen tot weiter"

2. Variante:
er / sie sagt "shit .. warum werde ich von der Gesellschaft so verarscht ... das war heute meine letzte Kippe"

Verfasst am: 14.03.2019, 18:55
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]

Also immer mehr Leute hören auf, zu rauchen. Der Umsatz der Tabakindustrie an Rauchwaren sinkt - die Einnahmen der Tabaksteuer sind trotzdem annähernd gleich geblieben, weil die Steuer regelmäßig erhöht wird. Rauchen ist teurer geworden (Gottseidank) - wegen der Tabaksteuer. Auf Wiki unter dem Stichwort "Tabaksteuer Deutschland" findet man eine anschauliche Grafik von Daten von Destatis (Statistisches Bundesamt).

[/quote]

sage ich doch ..das ist für die Nichtraucher eine Katastrophe ...
wenn "plötzlich" alle Raucher aufhören würden zu rauchen und 10-15 Jahre älter werden würde ... wer soll dann noch einen Pflegeplatz bekommen ...

also bitte weiter rauchen und früh sterben ...

Verfasst am: 14.03.2019, 19:09
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1855 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Ich will Popcorn.
Ne, mal im Ernst., was soll die Diskussion an dieser Stelle.
Ich finde es völlig überflüssig und Geschmacklos.

Verfasst am: 14.03.2019, 20:20
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Zitiert von:
sage ich doch ..das ist für die Nichtraucher eine Katastrophe ...
wenn "plötzlich" alle Raucher aufhören würden zu rauchen und 10-15 Jahre älter werden würde ... wer soll dann noch einen Pflegeplatz bekommen ...

also bitte weiter rauchen und früh sterben ...


Also mal Butter bei die Fische: Sagst Du das, weil Du meinst, dass weitergeraucht werden soll, damit Nichtraucher besser versorgt sind oder ist das lediglich eine Aussage mit dem Ziel zum Nichtrauchen zu provozieren? Dann solltest Du konstruktiver in die Diskussion einsteigen.

Beispielsweise nach Ansätzen suchen, die einerseits das Nichtrauchen fördern und andererseits alle gut versorgt sind.

Also nochmals die Frage an Dich: was für einen Zweck verfolgst Du mit Deiner Aussage?

Verfasst am: 14.03.2019, 20:46
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="alter-Meckersack"]

rauchen ist auch nicht geschmackvoll ... oder finde es "jemand" lecker einen Aschenbecher auszulecken ?

aber ... warum soll das nicht unterstützend wirken mit den rauchen aufzuhören ?

wenn "jemand" über die These nachdenke würde MUSS er alles daran setzen das rauchen zu lassen ...

[/quote]

1. Rauchen ist eine Sucht, die nur schwer zu überwinden ist - wenn natürlich auch nicht unmöglich.
2. Positive Unterstützung ist hilfreicher - Loben, das Feiern von rauchfreien Zeiten, trösten, Jammern lassen, Mut machen u.s.w.
3. Angstmacherei und Schimpfen löst Versagensängste aus und möglicherweise Trotzreaktionen (Reaktanz - ein Konzept der Psychologie) - Angst erzeugt Stress und Trotz ist eine Abwehrreaktion (jetzt rauche ich gerade) - beides zehrt an der Kraft, die man doch für das Überwinden der Sucht braucht.
4. Angstmacherei und Beschimpfung ist ein Akt verbaler Aggression - das ist nicht nur respektlos und unhöflich, das ist ordinär.

Also besser positiv und unterstützend an die Sache rangehen.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 14.03.2019, 20:58
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="alter-Meckersack"]

sage ich doch ..das ist für die Nichtraucher eine Katastrophe ...
wenn "plötzlich" alle Raucher aufhören würden zu rauchen und 10-15 Jahre älter werden würde ... wer soll dann noch einen Pflegeplatz bekommen ...

also bitte weiter rauchen und früh sterben ...
[/quote]

1. ist es eher unwahrscheinlich, dass "plötzlich" alle Raucher aufhören zu rauchen
2. das Pflegeplatzproblem wird nicht gelöst, indem weitergeraucht wird - das ist eine komplexere Situation mit vielen verschiedenen Variablen - das ist nicht allein mit 19 Millionen Rauchern zu lösen.

Verfasst am: 15.03.2019, 00:05
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

@Elexir

Die Wirksamkeit der Schockbilder auf den Zigarettenpackungen konnte bislang nicht belegt werden. Dagegen sind die Preiserhöhungen deutliche Anreize besonders bei Jugendlichen, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Es stimmt, dass oftmals der persönliche Leidensdruck (Husten, Krankheit) den Anreiz setzt, mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Ein positives Ziel (wie z.B. Trompetespielen ) ist tatsächlich eher selten.

Aber Angstmacherei oder Schimpfen bringen nichts, solange man die Auswirkungen noch nicht am eigenen Leibe spürt. Im Gegenteil.

Und nach meiner Erfahrung nach werden hier alle positiv unterstützt. Natürlich sollte man selber auch positiv auftreten denn die Unterstützung erfolgt durch die Teilnehmer hier freiwillig mit erheblichem Zeitaufwand.

Und mit dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen (keine Profis).

Keine Profis - da könnte man doch wieder auf abwegige Gedanken kommen, wenn so wenig (Steuer)Geld für die Prävention ausgegeben wird. :

Salu2
Angelika

Verfasst am: 15.03.2019, 15:33
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="ichbins"]

Beispielsweise nach Ansätzen suchen, die einerseits das Nichtrauchen fördern und andererseits alle gut versorgt sind.

[/quote]

das ist ein Forum um Nichtraucher zu werde (oder zu bleiben) und nicht um die Probleme der Welt zu lösen ..

und zum wiederholten mal: weh wenn die Wünsche war werden .. und morgen alle aufhören zu rauchen !