weiter gehts

Verfasst am: 15.04.2022, 12:46
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 926 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Sehe gerade, bin seit einer knappen Woche ein halbes Jahr rauchfrei : ) Halbzeit sozusagen ; ) Freue mich sehr : )

Verfasst am: 15.04.2022, 17:19
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hi Alex, 180 (+7) Tage rauchfrei. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.
VG Ingo

Verfasst am: 16.04.2022, 21:56
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 926 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Lieber Ingo : )

hast es richtig dargestellt, genauso fühl ich mich grad : ) Halbes Jahr rum und ich freu mich auf die rauchfreie Zeit, die noch kommt : ) Bin wieder frei : ))

Uns allen entspannte raufreie frohe Ostern : ) LG Alex

Verfasst am: 23.04.2022, 13:19
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 926 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

so hallo : ) ich werd wohl bald "weiter gehts" mit "wieder rauf aufs Pferd" tauschen oder ergänzen. Wobei "wieder rauf aufs Pferd" eher für einen Unfall stehen könnt ; ) Kein Unfall, kein Ausrutscher, bin weiter rauchfrei. Hatte die letzte Woche allerdings 2 Gelegenheiten die mich arg geprüft haben. Grad eben auch ; )

Menschen, Gespräche, Zigaretten. 2 x. Waren spezielle Situationen, mit jeweils durchgehend rauchendem Gegenüber über Stunden : /

Hab wieder alles "einfach" ausgesessen. Hab mich gerettet, indem ich halt einfach nichts gemacht hab ; ) Wenig elegant, aber geholfen hats. Allerdings hätt ich auch nicht all zu lang weiter in der Situation stecken dürfen : /

Ist rum. Nichts passiert. Nah, unangenehm.

puh, puh, puuuuuuh. hm.

So dünn alles noch. Halbes Jahr und wacklig. Aber ich denk mir, ich merke es zumindest, wenn ich kippe. Es fühlt sich nicht gut an. Aber noch ist nichts weiter blödes passiert. Also versuch ich mich zu freuen. Ich freu mich ... ist nur noch grad ein bisschen hoplrig ; )

Nein im ernst, hab immer wieder gedacht, als ich am "aussitzen" war, was denk ich mir in 2 Stunden ... wie fühle ich mich morgen früh ... ist dann irgend was anders? Wie wird es anders? ... wenn ich handle, wird es anders ... rauche ich, dann rauch ich halt, aber alles bleibt ungelöst ...

Verfasst am: 23.04.2022, 13:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.04.2022, 14:54
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1403 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Whoopie,

richtig gut gemacht.

AUSSITZEN, AUFSCHIEBEN, ABLENKEN...... das will trainiert sein und hat dir geholfen. SUPER

Wie gut ich das kenne aus eigener Erfahrung. Ich bin sogar schon ABGEHAUEN damit ich dann alleine AUSSITZEN konnte, denn sonst hätte ich gequalmt was das Zeug hält (und das nicht nur ein Mal!) Mir war klar, dass ich für mich Strategien entwickeln und üben muss, die ich im Notfall anwenden kann. Die Zeit und die Übung machen es leichter, allerdings muss ich auch heute immer mal wieder meinen Ratio einschalten, den rein von meiner emotionalen "Position" aus würde ich zwischendurch zur Zigarette greifen. Es sind Gefühle und Gedanken, teils auch Automatismen, die ich immer mit rauchen verbunden habe oder die automatisch anspringen und die nach so langer Zeit auch immer wieder Raum fordern, doch ich entscheide wohin es geht und wieviel Raum ich gebe.

Whoopie wir sind "frischluftige" Raucher und werden immer unsere Sucht mit uns tragen. Wie wir unserer Sucht begegnen das bleibt in unserer Verantwortung und du hast in einer sehr anspruchsvollen Situation widerstanden - klasse, denn das ist eine Erfahrung und es erwischt dich bei der nächsten ähnlichen Situation nicht "eiskalt", nein du kennst die Herausforderung und weißt was dir hilft. ALSO "einfach" nach deinem Motto "weiter gehts"

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und grüße dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 24.04.2022, 08:33
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Whoopie

Finde ich echt klasse wie du das gelöst hast, mich erinnert das an frühere Zeiten in denen ich damals dann doch wieder schwach wurde und leider rückfällig wurde.

Ich finde es immer wieder heftig festzustellen was die Zigarettenindustrie mit einem über Jahre gemacht hat. Oder anders gesagt, was für uns dadurch für Automatismen in den Kopf gehämmert haben.
Das es nach Jahren dann so schwer ist wieder davon loszukommen und auch nach langer Zeit die Gefahr besteht rückfällig zu werden finde ich leider sehr belastend.

Man muß immer auf der Hut sein, denn die Gefahr lauert jederzeit aus heiterem Himmel.....

Viele Grüße lasse ich mal hier zurück......

Leo

Verfasst am: 24.04.2022, 16:12
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 926 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo Diana, Ulrike und Leo : )

freu mich, über euren Besuch : ) I do my very best ... ; ) Tatsächlich hilft mir Allen Carr (Hörbuch) jedes mal wieder. Irgendwie "redet er mich rauchfrei" *g*

Auch sehr interessant, ich habe seit meiner Covid Infektion einen starken Reizhusten, der sich ungewöhnlich lang hält : / Vom Arzt habe ich empfohlen bekommen, hypertone Inhalationslösung 2 x täglich zu inhalieren.
Witzigerweise hat das Inhalieren eine ähnlich beruhigende Wirkung, wie zuvor meine Raucherei. Nur diesmal reinige ich meine Lungen, anstatt sie zu verschmutzen. Habe mittlerweile ein kleines Ritual draus gemacht, stehe morgens und abends inhalierend am Fenster. Hätt da mal früher drauf kommen sollen ; )

Verfasst am: 24.04.2022, 16:18
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 926 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Mein Fazit aus meinem Weg bis hierhin: ich verändere mich und meine Verhaltensweisen. Verhalte ich mich immer gleich, wird mir wenig neues passieren. Also bin ich aufmerksam, wo sich neue Verhaltensweisen anbieten bzw. ob sie sich als sinnvoll und umsetzbar erweisen. Haltet mir die Daumen, ich werd berichten : )

Uns allen einen entspannten, rauchfreien Sonntag, LG Alex

Verfasst am: 27.04.2022, 09:38
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Whoopie,

klingt wirklich gut was du schreibst.

Auch ich versuche Dinge im Leben anders zu machen um durch Veränderungen alte Automatismen aufzulösen.

Mal ein neues Hobby suchen und dadurch neue Interessen wecken und andere Menschen kennenlernen.

Etwas anders ernähren um dem Gewichtsproblem aus dem Weg zu gehen und etwas mehr Sport bzw Bewegung.

Bisher läufts ganz gut aber die Gefahr lauert immer hinter uns....

Viele Grüße sende ich Dir

Leo