Voller Versagensangst, trotzdem will ich es schaffen!

Verfasst am: 07.11.2021, 17:50
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 871 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo

Ich bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich lese jetzt schon ein paar Tage mit und bereite mich auf den Rauchstopp vor.
Heute geht es mir aber garnicht gut, denn morgen ist es soweit.
Ich rauche leider schon sehr lange und kann mir ein Leben ohne Rauchen nicht mehr so recht vorstellen. Ausserdem bin ich nicht der Typ der immer alles durchzieht und alles schafft.

Ich hab jetzt alles Vorbereitet was mir eingefallen ist, eine Ablenkungsliste und ein Aufgabenglas gemacht....

Na, ich hab immer noch Angst, aber ich werde es morgen wagen.
Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 07.11.2021, 17:58
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 574 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Cariya, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wir helfen Dir in der Gemeinschaft so gut wir können. Mein Avatar ist ein Großer Münsterländer. Seine Stärken sind im Wesentlichen Durchhaltewillen und Klugheit. Und das wünsche ich Dir. MfG Nichtmehrraucher Ingo

Verfasst am: 07.11.2021, 18:55
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Hallo Cariya,
wenn ich solche Angst gehabt hätte, dann hätte ich mir 2 Nikotinpflaster geklebt, damit der Nikotinmangel ausgeschalten ist.
Ohne Ersatzprodukte hätte ich es nicht geschafft.
Sonntag abend vorm schlafen gehen geklebt und früh bei Bedarf Spray. Nach 21 Tagen alles weggelassen.
Viel Erfolg allen die es demnächst versuchen.

Verfasst am: 07.11.2021, 19:14
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Cariya,

ich verrat Dir mal ein Geheimnis: Der Anteil von Leuten, die sich vor ihrem Rauchstopp ein Leben ohne Zigarette hätten vorstellen können, ist hier verschwindend gering. Ob es da überhaupt jemanden gibt? Aber weißt Du was? Du hast Dich ja schon ein Wenig umgesehen. Hast Du dabei mal auf die diversen Zählerstände geachtet? Es muss also irgendwie gehen!

Gerade die ersten Tage werden kein Fest, wahrlich nicht, aber es geht, und Du gewinnst so viel!
Vielleicht magst Du Dich dem Novemberzug anschließen, da sitzen die ganzen anderen Frischlinge drin und da könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, Erfahrungen austauschen, euch euer Leid klagen, Mut machen, ...
Da fährt er: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9736

Ich drück Dir für morgen die Daumen.
Und danach ist es eigentlich ganz leicht: Einfach die nächste Zigarette nicht rauchen. Eigentlich halt.

Liebe Grüße
Jani

Verfasst am: 07.11.2021, 19:53
Reichenhall1961
Reichenhall1961
Dabei seit: 07. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Du bist auf keinen Fall ein Versager!! Ich möchte alle einen Chance geben das zu tun!!
Ich selber bin stark erkrankt an COPD ich habe mich selbst belogen, ja nicht zum Arzt, der könnte ja sagen das ich zu viel rauche und deshalb erkrankt bin!! Da ich in Fernverkehr zu Hause bin, habe natürlich viel geraucht! Dann bin ich mit meiner Tochter und Schwiegersohn in den Urlaub gefahren. Ich wollte zu Ottos Leuchtturm in Pilsum Ostfriesland. Wir stiegen aus und gingen den Deich entlang, mir blieb die Luft weg ich konnte nur ein paar Meter gehen und musste stehen bleiben. Ich quälte mich bis zum Leuchtturm! Der Urlaub war ein Albtraum ich konnte keine 30 Meter gehen ohne das ich eine Pause machte! Als wir nach Hause kamen, machte mein Mann einen Termin beim Arzt aus! Diesen 3. September 2021 werde ich nicht vergessen! Der Arzt maß meine Sauerstoffsättigung die nur noch bei 70 war. Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Es wurde bei mir COPD fest gestellt meine Lunge war entzündet das Antibiotika half mir wieder auf die Beine. Aber die Tatsache ist das ich an Sauerstoff angeschlossen bin Tags über 2 Liter und Nachts 3 Liter mit Maske. Die Maske bewirkt das sie das Kolo Monoxid aus meiner Lunge raus transportiert wird, da es meine Blutkörperchen es nicht mehr schaffen! Ich hatte 2 Liebevolle Patientin kennen gelernt die das gleiche Schicksal wie ich hatten! Wir wurden zu Freundinnen. Ingeborg ihre Lunge war total kaputt es konnte keiner mehr helfen! Sie konnte nichts reden und essen ohne das sie mit Morphium und Cortison vollgepumpt wurde.
Sie starb nach dem ich die Klinik verlassen hatte, jedes mal wenn ich eine Entzug Erscheinung habe denke ich an Ingeborg. Meine 2.Freundinn die ich kennengelernt habe, hat auch das rauchen aufgehört! Wir denken an Ingeborg!
Wir hatten das Glück das wir zusammen in Reichenhall auf REHA waren. Das Ende wir müssen die Rente beantragen!
Wenn IHR ENTZUG ERSCHEINUNG HABT ! Denkt an ANGIE, MARGARETE, und INGEBORG
Ich weiß das es nicht leicht ist! Ich habe eine Ansichtskarte am Computer, da steht drauf ich möchte den 3.stock meiner Tochter in München erreichen, da sie keinen Aufzug besitzt! Und will wieder eine Strecke gehen ohne das ich stehen bleiben muss!
Vielleicht ist es für Dich eine Hilfe!

Verfasst am: 07.11.2021, 20:12
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Hallo
Reichenhall1961
das ist schon stark, was du erlebt hast, ich wünnsche natürlich alles gute und weiterhin gute Besserung.
Ich hatte auch Luftnot, bestimmt ein Jahr( Angst zum Arzt zu gehen ) ,
Nach Rippenbruch 4fach einfach so, durfte ich 1 Woche im KH bleiben, (hat bis dahin sehr lange gedauert )
Ich hatte Microembolie, und 8 Monate später wurde Asthma diagnostiziert.
Vor 6 Monaten Verdacht auf Lungenkrebs, CT erfolgt, sind Vernarbungen durch die Rippenbrüche.
Hab mit mein Schutzengel gequatscht und Ausstieg festgelegt. Punkt.
Die Luft ist wesentlich besser, ich weis nicht ob ich Asthma habe,ansonsten ist bis auf Gewichtszhnahme nichts anders, auch Nichtraucher haben Langeweile.
VG Andreas

Verfasst am: 07.11.2021, 20:27
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 871 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
Je später es wird, desto größer werden meine Bedenken. Ich kann an nix anderes mehr denken als an den Rauchstopp morgen.
Ich schreibe grade eine Liste auf der steht welche Vorteile es hat wenn man nicht raucht. Die kommt an meine Pinnwand damit ich sie immer vor Augen habe.

@ Reichenhall: Danke für deine sehr persönliche Antwort! Da werde ich dran denken wenn es mir grade schwerfällt .

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 07.11.2021, 20:48
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

[quote="Cariya"]
Hallo

Je später es wird, desto größer werden meine Bedenken. Ich kann an nix anderes mehr denken als an den Rauchstopp morgen.
Hallo Cariya,
wenn du der Meinung bist, etwas vergessen zu haben ,oder was zu vermissen, was du haben müsstest.um den Stopp anzugehen, dann ein Datum setzen und los gehts, Vorbereitung ist alles.
Grüße Andreas

Verfasst am: 07.11.2021, 21:11
Savanna
Savanna
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 922 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich drücke ganz fest die Daumen für den Start. Ich hab auch stark an mir gezweifelt, aber jetzt habe ich auch schon ein paar Tage geschafft. Viel Erfolg

Verfasst am: 08.11.2021, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Cariya, herzlich Willkommen und viel Erfolg für den heutigen Tag.

Nur wenn man mehrere Versuche benötigt, hat man nicht versagt. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe benötigt. Bei welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer zu verzichten?

Das mit dem Aufgabenglas und Vorbereitung liest sich doch gut, was hast Du dir einfallen lassen um auf andere Gedanken zu kommen?

Da es ja in der Gruppe oft leicht fällt, wäre der Monatszug November eventl ein tolle zusätzliche Hilfe. Hier bist Du mit Leuten unterwegs, die auch in dem Monat gestartet sind. Schau mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9736

Jeden Dienstag findet hier ein Chat von 20-22 Uhr statt, auch hier bekommst Du Unterstützung.

Kennst Du schon das (innerhalb Deutschlands) kostenlose Starterpaket? Neben dem Kalender für die ersten 100 Tage, fand ich auch den Knetball echt hilfreich, damit die Finger beschäftigt sind: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Für den heutigen Tag drücke ich Dir alle Daumen. Auch das Schreiben hier kann eine tolle Ablenkung sein.

Schönen Start in die erste rauchfreie Woche.

Viele Grüße

Andreas