Und wie funktioniert das Ganze jetzt ?

Verfasst am: 02.03.2015, 09:59
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Wie funktioniert das Ganze eigentlich ?
Kann ich mich hier nur mit Gleichgesinnten austauschen ? Was ist dieser E-Mail-Coach ? Muss man sich das anmelden oder geht das automatisch ? Und diese Tabelle mit den rauchfreien Tagen ? Wie kann man die anlegen ? Gibt es eine "Gebrauchsanweisung" ? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd und hab was übersehen ...

Verfasst am: 02.03.2015, 10:23
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi dlucas,

schön dass du dich hier angemeldet hast und wohl mit dem Gedanken spielst mit dem Rauchen aufzuhören. Oder hast du schon aufgehört? Die Seite ist im Prinzip nutzerfreundlich. Du hast "3 Reiter". Informieren, Aufhörem, Community. Informieren verbirgt ganz viele Info's rund um das Thema Tabak, Nikotin, Studien, etc. Hinter dem Reiter Aufhören besteht für dich die Möglichkeit, dich mit deiner Emailadresse anzumelden. Du bekommst dann 21 Tage eine Email mit Tipps, Motivationen und Informationen. Weiterhin kannst du jeden Tag die Anzahl der gerauchten Zigaretten eintragen (bei mir war es dann immer eine NULL :-)) eintragen. Du hast zudem die Möglichkeit dir das kostenlose Starterpaket zu bestellen. Ich persönlich hatte mir nur den 100 Tage Kalender bestellt und mich täglich gefreut ein Blatt abreißen zu dürfen. Ist ganz lustig das Ding und hat mich jeden Tag ein wenig motiviert.
Der letzte "Reiter" -Community- verbirgt unter anderen das Forum, in dem du dich mit uns austauschen kannst. Mir hat das Lesen und Schreiben sehr geholfen. Gemeinsam ist das Aufhören wesentlich leichter.

Sollte ich irgendwas vergessen haben, wird diese Lücke hier sicherlich durch andere gefüllt. Wie ist dein Plan was das Aufhören betrifft? Vielleicht magst du uns ein bischen was von dir erzählen.

Liebe Grüße Nadini

P.S. Es gibt hier auch die "Rauchfrei-Lotsen"- Sehr liebe Ex-Raucher, die sich ehrenamtlich als Art Mentoren unter uns bewegen.

Verfasst am: 02.03.2015, 10:32
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo und Danke für deine Antwort.

Wie funktioniert das mit dem Eintragen in diese Übersicht ? Und wo finde ich Infos zu diesem "Starterpaket" ?
Ich hab das Problem dass meine Anmeldung einfach nicht "hält"; ob Firefox, Chrome oder Internet Explorer: Ich flieg jedesmal raus wenn ich einen anderen Bereich anwähle. Oder kann ich erst weitere Schritte unternehmen, wenn mein Anfangsdatum für den Ausstieg erreicht ist ? Das hab ich nämlich für morgen gesetzt.

Danke,
Dietmar

Verfasst am: 02.03.2015, 10:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Dietmar,herzlich Willkommen.

Das kostenlose Starterpaket bekommst Du hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Bist Du mit einem Tablet oder Smartphone online? Da kann es leider Probleme geben.

Das Startdatum kannst Du ändern, wenn Du oben rechts, bei "Eingeloggt als dlucas" auf den Namen klickst und Dein Profil dann erscheint.

Dienstag ist hier immer von 20-22 Uhr Chat, wo Du direkt mit anderen Dich austauschen kannst.

Für weitere Fragen melde Dich einfach

Verfasst am: 02.03.2015, 12:20
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung.
Ich arbeite unter WINDOWS 8.1 mit den aktuellsten Browsern, vielleicht liegt es ja daran.
Ist halt etwas ärgerlich, wenn man bei jedem Anklicken eines Links sich gleich nochmal
anmelden muss ...

Ich glaube ich habe das Ganze jetzt so einigermaßen verstanden; falls noch Fragen auftauchen,
quäle ich euch einfach noch ein bißchen ...

Dietmar

Verfasst am: 02.03.2015, 12:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Bei Fragen melde Dich einfach. Vielleicht liegt es an den Browsereinstellungen,mit Firefox 36 arbeite ich auch.

Probiere doch mal Opera als Browser aus.

Verfasst am: 02.03.2015, 12:51
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Danke für den Tipp, ich werde mal ein paar Browser probieren. Irgendeiner wird schon funktionieren.

Verfasst am: 05.03.2015, 21:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo dlucas? Haben sich die technischen Probleme gelöst? Kannst Dich ja mal wieder melden.

Verfasst am: 09.03.2015, 09:20
dlucas
dlucas
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andreas,

klappt jetzt alles, danke der Nachfrage. Leider war ich etwas eingespannt wegen eines Trauerfalles in der Familie, deswegen habe ich mich nicht mehr gemeldet. Aber jetzt läuft alles wieder einigermaßen geordnet ab.

Was hab ich bisher so getan ? Nun, ich habe festgestellt dass es einfach nicht klappt mit dem "sofort aufhören". Stattdessen habe ich mir Regeln gesetzt, die ich einhalte:

- nicht mehr im Auto rauchen
- nicht mehr in Gegenwart anderer rauchen
- nur noch eine Zigarette in der Mittagspause

Das klappt bisher ganz gut, mein Zigarettenkonsum hat sich verringert. Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei daß ich eine Zigarette im Aschenbecher stecken habe, wenn ich "Tüftelarbeiten" erledige (Modellbau). Diese Zigaretten rauchen sich allerdings meistens von alleine; ich merke das gar nicht richtig daß bereits eine Kippe brennt. So ist es mir durchaus schon passiert daß 3 Zigaretten gleichzeitig brannten ...

Gruß,
Dietmar

Verfasst am: 09.03.2015, 11:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Das mit den mehreren gleichzeitig kenne ich auch. Spontane Versuche waren auch nichts für mich, bin da eher pragmatisch und habe mich vorher ausgiebig informiert. Die Idee mit den Regeln klingt nach einem guten Einstieg. Jetzt kannst Du dir noch alternativen beim Modellbau einfallen lassen ( zuckerfreie Bonbons statt Zigarette...)

Bei Fragen weißt Du ja wo Du un findest. Hast Du schon einen endgültigen Termin für Deinen Ausstieg?

Viele Grüße

Andreas