... und jetzt reicht es wirklich!

Verfasst am: 07.10.2021, 20:13
Mütze67
Mütze67
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 906 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Lulu,
bin heute ganz leicht frustriert, weil ich das Nikotinpflaster nicht gut vertrage. Bekomme ziemlich heftige Kopfschmerzen ab Mittag.
Werde das Pflaster morgen einfach teilen oder sonst ab Samstag weglassen.
Meine Ausstiegsstrategie bröckelt zwar gerade, aber ich bleibe dran.

Verfasst am: 07.10.2021, 21:20
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Mütze.

Vielleicht sind die Pflaster doch nicht das richtige.
Sich zusätzlich noch mit starken Kopfschmerzen zu quälen
Ist nicht Sinn der Sache.
Glaub Kaugummis wolltest du nicht, oder?
Vielleicht doch das spray oder gar nichts davon?

Ich bin noch bei meinen Stick und er hilft mir in schwierigen
Momenten sehr gut. Aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, du schaffst das!!!


LG Geli

Verfasst am: 07.10.2021, 22:01
Mütze67
Mütze67
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 906 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke für eure Antworten.
Der Stick ist bestellt und müsste spätestens Samstag da sein.
Werde morgen ein halbes Pflaster als letzten Versuch nehmen und dann umsteigen.

Verfasst am: 11.10.2021, 12:44
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Mütze,
ich hab hier gelernt das es darum geht die Sucht zu überwinden. Ist der körperliche Entzug beendet geht es darum die Gewohnheit " rauchen" abzulegen....abzutrainieren. Der körperliche Entzug hab ich mit Nikotin Kaugummis gemacht. Nach 12 Tagen war ich damit durch, danach gings bei mir nur noch um die Kopfsache. Jetzt nach 2 Monaten ist es nicht mehr schwer für mich.
Aber bis hierher war es schon schwierig, wobei ich nach 7 Tagen eine Veränderung gemerkt habe und mich das hoffen lies das es besser wird! Und es wird besser. Bei mir von Tag zu Tag!
Ich habe auch einen anderen Weg gemacht wie die meisten hier. Z.B. habe ich bis heute noch kein Buch darüber gelesen, nur hier im Forum. Ich halte es für gefährlich mit irgendwelchen eZigaretten aufhören zu wollen, ich rate dir davon ab. Zudem nasknax ja immer noch Zigaretten raucht. Er/sie hat somit noch gar nicht aufgehört
Gruß Mike

Verfasst am: 11.10.2021, 13:06
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Mütze,
da hat sich ja jemand viel Mühe gegeben, um dir darzulegen, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen. Ja, wenn du dir mit einem kleineren Hammer auf den Daumen schlägst, tut es wohl weniger weh, als wenn du den großen dafür nimmst. Hat sich extra dafür hier angemeldet und es war der erste Beitrag von nasknax. Es würde mich nicht überraschen, wenn der mit dem Zeug handelt. Trau schau wem!
Viele Grüße

Verfasst am: 11.10.2021, 13:55
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo

Zitiert von:
Kannst du mir genauer erläutern was daran so gefährlich ist?
Ja es stimmt ich bin leider nur von 40 zigaretten bbzw. einen tabbakbeutel am tag auf eine handvoll runter und an arbeitsfreien tagen auf 0 zigaretten. Es hilft mir die nikotinsucht zu bekämpfen und dann wenn ich auf 0mg nikotin bin werde ich früher oder später ganz aufhören.


Um mit dem rauchen aufzuhören muss man zum einen die Nikotinsucht überwinden, was lt. den infos hier in ein paar Tagen geschafft ist. Zum anderen, was der schwierigere Teil ist, muss man die Gewohnheit zu rauchen die im Unterbewusstsein verankert ist, umlernen zum nichtmehrrauchen. Mit eZigarette weiter zu machen funktioniert meiner Meinung nach nicht. Auch andere Ersatzmittel führen unkontrolliert m.M. nicht zum gewünschten Erfolg
Gruß Mike

Verfasst am: 11.10.2021, 20:36
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Liebe:r Nasknax,

gerade die Diskussion um die Dampferei gelesen und gebe nun auch meinen Senf dazu.

Die körperliche Abhängigkeit von Nikotin ist wesentlich geringer als die psychische Abhängigkeit. Wir Raucher programmieren viele Jahre unser Gehirn, so dass wir zu bestimmten Zeiten, bei bestimmten Gefühlen, zu bestimmten Anlässen,...........rauchen "müssen". Jeder Raucher schafft sich so in seinem Raucherleben ein Wegenetz im Gehirn, schafft Verknüpfungen/Knotenpunkte, die wie "Autobahnen" im Hirn immer wieder zu der Zigarette führen. Diese "Autobahnen" umgehen wir beim Ausstieg. Der "Sprit"(Nikotin) ist nicht lange das Problem, sondern der Automatismus, der sich verselbstständigt hat. Immer wieder führt unser Weg auf diese "Autobahn" und wir benötigen viele Wiederholungen auf anderen Wegen, um einen neuen, gesünderen Automatismus, in Gang zu setzen, neuer Straßenbau sozusagen . Dies geht mit der Dampferei nicht, weil wir das Ritual weiterhin bedienen - ich nehme etwas in die Hand ziehe daran, inhaliere es, womöglich zu bestimmten, alten, fest verankerten Zeiten. Also nutze ich somit weiterhin die "Autobahn" und übe keine andere Vorgehensweise ein sondern baue die alte Straße aus, nehme nur ein anderes "Fahrzeug"!

Verfolge in einigen Wohnzimmern mal die Beträge und du wirst erkennen, dass der Weg in die Rauchfreiheit oft mit Veränderungen in vielen Lebensbereichen einhergeht. Dies sind die anderen Wege, die wir beginnen zu gehen mit dem Ausstieg aus der Sucht.

Ich selbst bin so abhängig wie jeder hier und habe es ohne Substitution geschafft, nur mittels dieses Forums und der tollen Menschen. Es ist zu schaffen, wenn du willst, dann kannst du. Hier findest du Wegbegleiter, die es gut mit dir meinen und wissen von was sie schreiben.

Zusammenfassend:
Das Dampfen ist also weder für die Einübung von anderen Verhaltensweisen förderlch, noch ist es gut irgendeine Substanz zu inhalieren, die uns die Industrie verkaufen möchte.

Ich wünsche dir einen guten Umstieg vom Dampfen zur Frischluft - es funktioniert und es lohnt sich. Hab Mut!

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 13.10.2021, 11:43
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Hallo zusammen,

für einen transparenten und offenen Umgang mit alternativen Tabakprodukten sollte im rauchfrei-Forum natürlich Platz sein, allerdings ist der wissenschaftliche Stand zur Sicherheit und Wirksamkeit von E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung derzeit unzureichend. Es kann hier dennoch festgehalten werden, dass es der eigenen Gesundheit gut tut, weder zu dampfen noch zu rauchen.

Dazu gibt es bereits einen ausführlicheren Beitrag unter der Informieren-Seite:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Bitte lest euch diese aufmerksam durch, wenn euch das Thema interessiert.
Von der E-Zigarette als Mittel zum Rauchstopp raten wir ganz klar ab!

Der Vorschlag, dieses Thema in einem separaten Thread aufzugreifen, nehmen wir gerne in unsere zukünftigen rauchfrei-Kiosk Themen mit auf.

Bitte bleibt weiterhin respektvoll und fair beim Austausch - gerade bei solchen kontroversen Themen.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 10.02.2022, 22:01
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Liebe Mütze,
bist du noch im Forum ?
Gott segne dich
LG Andreas