Totales Unverständnis zur Nikotinsucht

Verfasst am: 09.07.2021, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.07.2021, 19:57
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Felix,

Neustart - nur zu Hoffe, dass Dich der Mut nicht verlässt Du wirst nie wieder ohne schlechtes Gewissen rauchen können, also kannst Du es nun wirklich lassen und getrost nie, nie wieder zur Zigarette greifen, Hilft nicht weiter und genau das weißt auch Du.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 10.07.2021, 21:21
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3043 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge
Verfasst am: 10.07.2021, 21:23
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3043 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

wir sind bei dir...sei hart !

Verfasst am: 15.08.2021, 20:35
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1055 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

40
das ist super

Verfasst am: 27.11.2021, 15:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.11.2021, 15:53
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hey Felix,

habe gerade deinen Post bei Hans gelesen und fühlte mich in meine Raucher-Zeit zurückversetzt. Genau dieses Sch.....-Gefühl hatte ich immer und war total verzweifelt. Es war nur schrecklich - Zigaretten kaufen, wegwerfen, Gewissensbisse, das Gefühl nur noch zu versagen, das Gefühl von Ausweglosigkeit, Angst, Trauer.......ALLERDINGS ist es zu schaffen (schau dir meinen Zähler an - und ich dachte ich brauch eine Hirn-OP um nicht mehr zu qualmen). Wenn ich das geschafft habe schaffst du das auch, denn ich hatte das Gefühl nur noch aus Sucht zu bestehen. Hab Mut, bereite dich mental vor, setzte dir ein Datum, suche dir hier Gleichgesinnte und picke die Ratschläge raus, die dir gut tun, die dich weiter bringen. Hier im Forum findest du 1001 Ratschläge und du hast Zugriff auf all die Ideen, die dich unterstützen. Wichtig ist du musst WOLLEN dann KANNST du auch. Angst brauchst du keine haben, denn alles was kommt ist auf jeden Fall besser als das was du momentan mitmachen musst!

Ich drücke dir gaaaaaanz fest alle Daumen die ich habe

Herzliche Grüße von Ulrike

Verfasst am: 29.11.2021, 15:55
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Feliciouse85
Dabei seit: 08.01.2021
Rauchfrei seit: Gestern
Beiträge: 139
Hallo zusammen,

ich werde das Forum verlassen. Ich will hier niemanden mit runterziehen. Ich muss den Weg allein gehen. Hilft alles nichts. Ich versuche demnächst wieder einen Ausstieg zu schaffen. Aber ich bin am Ende. Zieht es durch. Denn keine Zigarette ist es wert geraucht zu werden.

Ich wünsche euch alles Gute. Liebe Grüße Felix
------------------------------------
Hallo Felix,

was ist passiert? Was macht dich so fertig, dass du das Forum verlässt?
Kann ich dir irgendwie weiter helfen?

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 07.12.2021, 12:29
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 58 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss diese Notiz loswerden - einfach für mich selbst, denn es gab mir viel Kraft meinen ehemaligen Aufhörversuch vom Anfang diesen Jahres durchzulesen und daraus Erinnerungen zu ziehen, die es mir leichter machen.

Ich habe jetzt eine Woche hinter mir. Ich habe mir dafür freigenommen, da jede gedankliche Anstrengung eine Folter ist, gerade in den ersten 48 Stunden. Mit einem Schlag, exakt nach 2 vollen Tagen platzte bei mir der Knoten und ich konnte mich das erste Mal richtig darüber freuen, frei zu sein. Ich schlafe seit einer Woche sehr schlecht, was mit dem Entzug zusammen hängt. Pünktlich zum morgendlichen Kaffee überkommt mich der Suchtgedanke und ich weiß dass es am Kaffee größten teils liegt. Aber ich will mir wenigstens einen Kaffee gönnen wollen und das auch in Zukunft. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich in ein paar Wochen den Kaffee trinken kann, als wäre nichts gewesen.

Es fühlt sich an als wäre ein guter Freund gegangen. Die ersten Tage ganz besonders. Ich verzichte so gut wie möglich auf Alkohol. Gerade so lang der körperliche Entzug in den ersten 3 Tagen so intensiv und unüberwindbar scheint. Was mir unglaublich hilft ist Ruhe. Der Suchtgedanke ist wie so ein nerviger Verwandter der ständig was von einem will. In der Hoffnung das er nicht mehr so oft kommt oder es bald sein lässt, liege ich lethargisch mit dem Tablet in der Hand auf der Couch. Sobald der Druck zu groß wird, gehe ich mit einer Flasche Wasser spazieren und gehe nicht vorher nach Hause, sobald diese leer ist. Das nimmt mit den Tagen ab. Aber hilft ungemein.

Ich bereite mich mental auf die Arbeit nächste Woche vor. Wobei ich denke, dass es nur halb so schlimm sein wird, als zu Beginn.

Ich hoffe das wird mir irgendwann helfen, sollte ich wieder rückfällig werden.

Verfasst am: 07.12.2021, 20:53
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

[quote="Feliciouse85"]
Es fühlt sich an als wäre ein guter Freund gegangen. Die ersten Tage ganz besonders.

[/quote]

Hallo Felix,
echt stark, dass Du erneut kämpfst Ja, es fühlt sich so an, aber wir beide wissen, dass es kein guter Freund ist, der gehen muss. Es ist eine Sucht, krankmachende Inhaltsstoffe eines vermeintlichen Genussmittels.

Bye, bye Sucht hello Gesundheit, Freiheit, Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Leben

Viel Erfolg wünscht Dir Petra_NMS