Tagebuch einer NichtmehrRaucherin

Verfasst am: 21.08.2021, 22:20
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Abend

Die letzten Tage war ich zur Belohnung zu meinem „Zweimonatigen“ mit einer Freundin auf Wellness-Urlaub. Der erste Urlaub als Nichtraucherin hat richtig gut funktioniert. Erleichtert wurde das auch dadurch, dass meine Freundin ebenfalls nicht qualmt. Das macht doch einiges aus. Während dem Urlaub habe ich daher kaum ans Rauchen gedacht und die Zeit einfach genossen.

Kaum zuhause hatte mich dann aber doch recht schnell die „Gewohnheit“ wieder. Da mein Freund weiterhin raucht, werden mir die Situationen, zu denen ich geraucht habe, hier einfach weiter tagtäglich vor Augen geführt. Da denke ich dann doch wieder viel ans und übers Rauchen nach. Aber auch, wenn der hier wieder hinter jeder Ecke lauert, will ich meinen Erfolg nicht aufgeben. Ich denke immer seltener „wehmütig“ an die Zigarette. Inzwischen kann ich so viele körperliche Verbesserungen feststellen und bin dankbar über meine zurückgewonnene Freiheit. Das wieder aufzugeben wäre kein Zug der Welt wert.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht und einen wunderschönen rauchfreien Sonntag.

Viele Grüße
Heady

Verfasst am: 22.08.2021, 10:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.08.2021, 19:02
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo liebe Heady,

Deine Glückwünsche geb ich Dir glatt zurück. Du hast ja auch Schnapszahlalarm!!!!



Bleib stark!

Hab den Tag sehr genossen - hier in Hamburg scheint gerade die Sonne - wahrscheinlich die letzten Sommertage...

Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 24.08.2021, 20:47
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Worte und den Zuspruch. Leider bin ich derzeit wieder etwas unleidlich, wenn auch vorwiegend zu mir selbst. Mein Wellnesskurztrip mit einer Nichtraucherin hat mir sehr vor Augen geführt, wie viel einfacher es ist, nicht an die Zigarette zu denken, wenn man abgelenkt und nicht von Rauchern umgeben ist.

Nun zuhause, wo mein Freund weiter fröhlich raucht, bin ich wieder so oft mit dem Thema Rauchen konfrontiert. Entweder ärgere ich mich über meinen Partner, weil er den Schritt nicht auch gehen will (was ich ihm natürlich nie direkt sagen würde, damit löse ich ja erstrecht Trotzrauchen seinerseits aus) oder er extrem nach kaltem Rauch stinkt, oder ich sehe ihm dabei zu, wie er genussvoll an seiner Zigarette zieht, und beneide ihn…
Irgendwann muss diese Schizophrenie doch mal aufhören ich weiß, warum ich aufgehört habe, und der Rauchstopp hat mir körperlich sehr gut getan. Ich profitiere jeden Tag davon, aufgehört zu haben. Trotzdem klopft die Sucht immer noch regelmäßig an und macht mir das Leben schwer. Von den unkontrollierten emotionalen Ausbrüchen, die ich mit mir selbst ausmache, will ich gar nicht anfangen… Ich will es nicht mehr wollen!

So, genug gejammert. Mal noch etwas Positives: zu meinem Schnapszahlalarm habe ich mir heute ein Abendessen in einem Biergarten einschließlich Dessert, Wein und Verdauungsschnäpslein gegönnt. Heute sind mir die Kalorien einfach mal wurscht

Verfasst am: 24.08.2021, 21:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.08.2021, 11:16
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Vielen Dank für deine wahnsinnig lieben Worte Dalia! Das tut einfach wahnsinnig gut.

Die letzten Tage habe ich eigentlich ziemlich gut rumgebracht. Ich denke deutlich seltener an meine Ziggis und auch die Verlangensattacken halten nicht mehr so lange an wie früher. Ich bin daher vorsichtig optimistisch, dass die schlimmste Anfangszeit zumindest mal vorbei ist und das freut mich.

Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und da freue ich mich darauf, mal wieder richtig auszuschlafen. Ansonsten muss ich mich jetzt mal konsequenter auf Sport und Ernährung konzentrieren. Irgendwie hat mich die (nicht nur aufgrund des Rauchstopps) stressige Zeit doch ziemlich ausgepowert und mir hat in letzter Zeit die Energie für sehr vieles (wie zb selbst kochen) gefehlt. Ergo gab es viel Pizza, Döner & Co (man wollte sich ja auch immer belohnen) und die Abende wurden ermattet auf dem Sofa anstatt auf der Sportmatte verbracht. Die Wage dankt

Ich wünsche allen ein schönes und rauchfreies Wochenende!

Verfasst am: 28.08.2021, 08:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.08.2021, 11:07
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen

am Wochenende bin ich das erste mal seit sechs Jahren joggen gegangen. Und was soll ich sagen, der Rauchstopp hat sich hier wahnsinnig bemerkbar gemacht. 45 Minuten am Stück ohne Seitenstechen und mit ruhiger, kontinuierlicher Atmung durchgehalten! Das wäre vor drei Monaten noch undenkbar gewesen. Mal sehen, ob ich meine dadurch neu entstandene sportliche Motivation weiter beibehalten kann. Heute gehts dann erstmal auf die Yogamatte, bevor ich mich morgen zur nächsten Laufrunde aufmache.

Vorher gehts aber noch zur Zahnreinigung. Und danach bleiben die Zähne jetzt auch endlich weiß

So gesehen ein guter Wochenstart für mich

Viele Grüße
Heady

Verfasst am: 30.08.2021, 18:34
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Das freut mich für Dich! Das Du wieder ein wenig Zeit für Sport findest! Ich hatte heute ja schon eine Ausrede gefunden, zu lange gearbeitet und jetzt erst auf dem Heimweg, aber wenn es nicht zu spät ist nachher, dann mache ich mich auch noch auf den Weg ins Fitness-Studio.

Auf eine gute Woche! Ein paar Grüßle aus dem schwäbischen und einen schönen Abend noch!

Nira

Verfasst am: 05.09.2021, 08:26
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Morgen

bei mir läuft es derzeit weiterhin ganz gut. Ich bin sportlich die Woche richtig gut unterwegs gewesen und habe es geschafft, täglich etwas für mich und meine Körper zu tun. Weiter Joggen, Yoga und ein Intervalltraining und das schönste war: ich hatte darauf wirklich Lust und habe mich nicht aufraffen müssen. Sobald sich doch mal ein kurzer verlockender Gedanke ans Sofa eingeschlichen hat, habe ich den beiseite geschoben und gar nicht erst zugelassen. Wie beim Rauchen

Seit ich jetzt wieder Sport mache und mich regelmäßig auspower, wurde ich auch nicht mehr von diesen ekelhaften Wutanfällen überrollt. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang und der Sport ist mein neues Ventil…

Heute ist mal Pause angesagt. Ich wünsche allen einen gemütlichen Sonntag.