September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 04.09.2021, 09:42
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

[quote="Demelza"]. Aber mit was kann ich mich belohnen, was mich nicht allzu lange aufhält, keine Kalorien enthält UND mir auch noch Spaß macht und das Putzen mir somit leichter fällt? Jemand nen Tipp? (Hört sich doof an - ich weiß, es gibt größere Probleme als profanes Putzen… )
[/quote]

Also ich habe mich verstärkt meinen Hobbys zugewandt: Stricken, dann sind die Hände beschäftigt. Gartenarbeit;
Haushalt aussortiert, wirkt sehr befreiend- empfehle das Buch von Marie Kondo magic cleaning; hier im Forum schreiben; Mails aufräumen, Zimmer umräumen…. Spiele auf iPad spielen

Vielleicht ist für dich was dabei!?!
Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 04.09.2021, 09:44
patrickk89
patrickk89
Dabei seit: 03. 09. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

@maxime2021

Hi,

4 Tage ist schon länger als ich bei meinen vergangenen versuchen je vollbracht hab.

Du schreibst "es ist schwer, weil dein Partner weiter raucht" und ich habe die gleiche Angst gehabt. Schau mal in meinem WZ vorbei. Da ging es mir genau um dieses Thema. Habe da ein paar gute Tipps bekommen. Vielleicht hilft dir das auch.

Titel "wenn der/die Partner/in weiter raucht"

Noch ein beschäfigungstipp für alle: die Doku "Nikotin, eine Droge mit Zukunft" finde ich klasse. Da wird einem vor Augen gehalten wie die Tabakindustrie die Menschen seit Jahrzehnten belügt, da wird man nochmal so richtig schön sauer auf diese Drecks-Lobby. Hat mich noch mehr motiviert. Zu finden in der ZDF Mediathek oder auf YouTube.

Verfasst am: 04.09.2021, 11:26
Maxime2021
Maxime2021
Dabei seit: 05. 08. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ein und halb Stunden nach dem ich meine letzte Zigarette rauchte.
Bekam ich eine Nachricht ,das ein guter Freund an Lungenkrebs gestorben ist.
Mit Tränen in den Augen sagte ich zu meinen Lebensgefährten .
Komm lass uns aufhören ,ich bin gerade dabei. Ich möchte nicht das uns das auch passiert. Wir haben daran dieses Jahr schon zwei Freunde verloren . Und mich hat das Scheiß Zeug auch krank gemacht.

Verfasst am: 04.09.2021, 11:40
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Also ich habe mich verstärkt meinen Hobbys zugewandt: Stricken, dann sind die Hände beschäftigt. Gartenarbeit;
Haushalt aussortiert, wirkt sehr befreiend- empfehle das Buch von Marie Kondo magic cleaning; hier im Forum schreiben; Mails aufräumen, Zimmer umräumen…. Spiele auf iPad spielen

Vielleicht ist für dich was dabei!?!
Liebe Grüße
Tascrina
[/quote]

Danke für die Tipps. Hi hi, ich habe mir schon im Vorfeld eine neue Häkelnadel besorgt. Quasi als Belohnung im Voraus. Bücher gibbet hier genug, sogar eines, dass ich noch nicht ganz durch habe. Ich werd‘ wohl wieder mit zeichnen anfangen. Ewig nicht mehr gemacht, weil‘s mit den Augen nimmer so hinhaut. Das war schon immer nicht so dolle, aber Rauchen unterstützt halt nicht unbedingt die Durchblutung - auch nicht, was die Augen betrifft. Zu blöd, dass es so einfach ist mit dem Rauchen anzufangen/weiterzumachen, zuzunehmen ect. ect. und dann ist es so schwer aufzuhören. Vielleicht mache ich es mir auch unnötig schwer und sollte es nach dem Motto “Ich mache es EINFACH anders“ handeln.
Magic Cleaning? Irgendwas klingelt da…kommt mir bekannt vor. Werde ich gleich mal nachschauen. Muah! Nochmal lieben Dank - an alle muah muah

Hmpf….das sieht jetzt bissle durcheinander aus??? Kann‘s aber net ordnen? Na ja…

Verfasst am: 04.09.2021, 21:43
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Ihr lieben Mitreisenden,

Christiane versucht es wieder

Ich habe Euch mit großem Interesse und mit Freude gelesen.

JuliMond 2021
Freut mich, daß Dir meine Themenüberschrift gefällt. Dies ist nicht mein erster Versuch, daher kam ich darauf. Neige zum Kettenrauchen, gerade Zuhause. Da könnt Ihr Euch vorstellen, was ich für Nüsse zz beissen habe!!!

Christina geht es da offenbar nicht anders, denn das mit Putzen und rauchen war auch mein System

Nomade spricht es aus, daß es mit dem Schreiben nicht so klappt ist natürlich überaus frustrierend für mich.

Darüber freue ich mich, wenn ich verstanden werde,denn ich habe schon mal eine eigene Art mich auszudrücken.

Verfasst am: 04.09.2021, 21:58
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Andreas,

was hast Du mit dem Ball angestellt? Gegen LKW's oder anderen Staugenervten ins Auto geworfen und die haben sich Stückchen abgeschnitten?

Mir gefällt er. Habe ihn erst gedrückt, nachher von der einen in die andere Hand geworfen und später hochgeschmissen und manchmal sogar aufgefangen. Bis ich ausser Atem kam, was bei mir nicht lange dauert (noch).

Den Kalender... naja.
Die Broschüre top.
Bonbons lecker.

Um also nochmal auf die Vorbereitung zu kommen:

Was ich zuletzt geschrieben hatte, war die Auseinandersetzung mit mir und meinem Sucht-ICH.
Hatte im Juli 6 Tage nicht geraucht.

TODESANGST

Es ist mir schleierhaft, weshalb ich dann wieder angefangen habe. Es war überhaupt nicht nötig, denn ich hatte keine Entzugserscheinungen, wie z.B. Aggression oder rappelig sein.

Verfasst am: 04.09.2021, 22:10
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Weiter geht's

Vor 14 Tagen versuchte ich es nochmal, weil ich weiß, daß aufhören MUSS. Bis 16.00 Uhr war alles gut, dann musste ich ständig an eine Zigarette denken. Ich war übrigens am putzen, LACH.
Jedenfalls wurde es ab 17.00 Uhr immer schlimmer. Meine Hausschuhe zu schmeissen, damit hätte ich am liebsten angefangen, um mich treten, vor die Wände hauen oder schreien.

Naja ich wollte weder was kaputt machen, noch hätte ich Lust gehabt, wieder aufzuräumen.

Um 20.00 Uhr konnte ich meinen Zustand nicht mehr ertragen...

Echt zu dumm, daß ich ein Auto habe, denn die Tanke ist im Nachbarort.

Verfasst am: 04.09.2021, 22:20
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Vorbereitet habe ich mich unbewusst damit, daß ich keine Zigaretten mitgenommen habe, wenn ich das Haus verließ. Da ich Zuhause am meisten zur Zigarette griff, war es die leichteste Übung. Aber Zuhause fragte ich mich erstmal, ob ich jetzt wirklich eine anstecken muss, anstatt wie üblich unüberlegt zu zündeln. Dadurch reduzierte sich mein Konsum schon etwas.

Oh Akku fast leer

Allen eine gute Samstagnacht und herzliche Grüße
Christiane

Verfasst am: 05.09.2021, 13:30
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mein Arterien Verschluss im Becken/Leisten
Bereich ist ca. 10 cm lang, heisst das ein
Stent nicht reicht sondern ein Bypass gelegt
werden muss.
Habe kein Übergewicht kein Diabetes und
keine schlechten Blutwerte, daher kommt die
Krankheit bei mir wohl zu 100 Prozent vom
rauchen.
Muss am 30.09 ins 2t nächste Krankenhaus,
da das Krankenhaus in meinem Kreis so
eine Operation nicht kann.
Bleibt gesund und heute wird nicht
geraucht und morgen sowieso nicht.

Wollte nur mal erwähnen was rauchen
anrichten kann

Verfasst am: 05.09.2021, 14:51
Maxime2021
Maxime2021
Dabei seit: 05. 08. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Liebe Lisa ,

ich kann dir gut nach fühlen .

Habe gerade die 3 OP hinter mich gebracht.

Und reagiere auch sehr empfindlich auf Zigaretten, außerdem zu hoher Blutdruck und Cholesterien.

Knuddel Dich und wünsche Dir alles gute für die OP

Birgit