September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 03.09.2021, 11:53
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Das erste rauchfreie Wochenende steht für viele bevor. Gerade an den Wochenende merkt man doch, wie viel Platz die Zigarette eingenommen hat. Gibt es besondere Herausforderungen oder habt ihr was besonderes geplant?

Allen ein schönes, rauchfreies, sonniges Wochenende

Liebe Grüße

Andreas

Schwierig. Ich putze dann mal einfach noch mehr? Wozu ich gar keine Lust habe, weil eines meiner Probleme ist, dass die Zigarette meine Belohnung für alles war. Ich wische auf - ich bekomme eine Zigarette. Bevor nicht das, das oder das gemacht ist, bekomme ich keine Zigarette. So! Und mit was belohne ich mich jetzt? Damit habe ich auch nach der Arbeit im Feierabend, der doch eigentlich wundertoll sein sollte, momentan Schwierigkeiten. Aber mit was kann ich mich belohnen, was mich nicht allzu lange aufhält, keine Kalorien enthält UND mir auch noch Spaß macht und das Putzen mir somit leichter fällt? Jemand nen Tipp? (Hört sich doof an - ich weiß, es gibt größere Probleme als profanes Putzen… )

Verfasst am: 03.09.2021, 12:01
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Zum vorherigen Text: Ist ja gräßlich. Mir fällt eben auf, dass ich im Grunde genommen mein Leben in Zigaretteneinheiten aufgeteilt habe. Ich mach das - Zigarette. Zigarette - jetzt mache ich das. Oh je…

Verwirrte Grüße an alle

Christina

Verfasst am: 03.09.2021, 12:05
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

@Mona das ist eine gute Idee - für danach. Für zwischendurch muss ich mir was einfallen lassen. Öhm…ich bin Päuschenmacher. Kurz Pause und weitermachen. Wenn ich jedesmal zwischendurch bade, werde ich ja ganz schrumpelig

Verfasst am: 03.09.2021, 13:54
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

4 Tage und das erste Wochenende ohne.

Habe heute Vormittag meinen Balkon gründlich gesaugt nach 1 Jahr Coronapause, 1 Std. um.
Danach habe ich die Fensterfront mit Rahmen etc. geschrubbt, auch nach 1,5 Jahren.
2 Std. um.
Mir fehlen die Zigarettenpausen, habe Kaffee getrunken, jetzt mag ich keinen Kaffee mehr.

Danach habe ich im Wok eine Gemüsepfanne gebruzzelt und Nudeln aus Erbsen gekocht, 2 große Teller verdrückt.

Jetzt ist mir schlecht und ich weiß nichts mehr mit mir anzufangen, obwohl ich in meiner Ferienwohnung an der Ostsee hocke. Ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber obwohl die Sonne scheint, kann ich mich nicht dazu aufraffen, die Wohnung zu verlassen.

Mimimi, jammer Jammer Marion

Verfasst am: 03.09.2021, 15:54
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="Euridice"]
Hallo ihr alle,
heute scheint für "Neulinge" kein guter Tag zu sein; ich muß jetzt auch mal kräftig jammern: echt nervig, schlecht geschlafen, Kopfweh, Bauchweh, zu nix Lust, habe Angst meine Depressionen rollen wieder an (Medikamente wurden geändert), was also: ZIGARETTE - an nix anderes kann ich denken. Manno GRRRRRR Wie doof ist das denn-brauche einfach mal Trost oder so... Keine Ahnung, sorry. Bin TOTAL unleidlich mit mir; die Sonne scheint, mir doch egal...
Dir Christina alles Liebe, halte durch.
Ob ich es schaffe?????
LG, Dagmar
[/quote]

Hallo Dagmar, und wie du das schaffst! Noch ein paar Stunden und dann ist dieser Tag auch vorbei und vor dem Einschlafen kannst du sagen “das war heute schwer, aber ich hab‘s geschafft“ und dann kannst du dolle stolz auf dich sein. Ich bin‘s dann auch (auf mich, auf dich und auf alle anderen)

Verfasst am: 03.09.2021, 16:01
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Sushi. Ich werde mir Sushi machen. Als Zigarettenpausenbelohnungsersatz. Weil das ist bunt, nichts alltägliches und macht mir große Freude. So kleine Teile ohne Fischi. Ein weiterer Tag ist schon zu 3/4 rum. Juhu P.S. Ooooh, Ostsee! Wie schön!

Verfasst am: 03.09.2021, 17:26
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke Dagmar, Blumen mag ich sehr.

Ich renne wie eine Bekloppte draußen Rum, schon über 7 km Wassé, also ich gehe, und alles in mir schreit nach einer Zigarette.

Leute auf einer Bank rauchen, Leute trinken Kaffee und rauchen...

Heute ist echt ein scheisse harter Tag, Marion

Verfasst am: 04.09.2021, 01:47
patrickk89
patrickk89
Dabei seit: 03. 09. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Ich steig auch mal auf.
Am Montag gehts los.

Verfasst am: 04.09.2021, 07:21
Maxime2021
Maxime2021
Dabei seit: 05. 08. 2021
Rauchfrei seit: 904 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Moin ,moin
ich komme auch aus dem August Zug.
Leider habe ich es auch noch nicht länger als 4 Tage ausgehalten.
Aber ich werde so lange kämpfen bis es auch bei mir klappt.
Fühle mich ,also auch mit den Septemberzug verbunden.
Mir fällt es sehr schwer das mein Partner auch immer noch raucht.
Aber ich will es ja für mich ,also sollte es mir egal sein.
Des weiteren habe ich seit 7 Wochen wegen Ferien und Krankheit frei und mir fehlt die Berufliche Ablenkung.
Deswegen will ich obwohl es mir noch nicht so gut geht nächste Woche Mittwoch wieder arbeiten:
Nach 7 Wochen Kampf mit den aufhören fühlt man sich langsam als Versager.
Dabei schaffe ich sonst alles was ich mir in den Kopf setze.
Ich bin auch wütend auf mich.

LG Birgit

Verfasst am: 04.09.2021, 08:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen zusammen. das man mehrere Versuche benötigt ist eher der Normalfall. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen, selber brauchte ich 6 Anläufe, wo nur die ernstgemeinten gezählt sind.

Recht unangenehm ist es seit einiger Zeit, da wir einen neuen Nachbarn haben, der viel raucht. Wenn der lüftet, zieht der ganze Gestank zu uns rein

Klar ist es frustrierend, wenn es nicht sofort klappt. Aber auch solche Erfahrungen bieten die Chance als Lerneinheit angenommen zu werden. Welche Situation führte zum Rückfall? Wie kann ich es demnächst anders machen? Was lenkt mich ab?....

@Lisa die Zahl 3000 hatte ich gestern wirklich nicht im Blick, bis die Gratulationen kamen. Aber das zeigt ja auch, dass das Thema Zigarette in meinem Leben überhaupt keine Rolle mehr spielen.

@Maxime 4 Tage sind doch schon eine gute Basis, Du weißt also das man es grundsätzlich schaffen kann. Raucht Dein Partner in Deiner Nähe oder gibt es die Möglichkeit einer räumlichen Distanz? Bei uns wurde immer auf dem Balkon geraucht, auch heute noch müssen Gäste ihrem Laster mit einem Frischluftbesuch verbinden.

Genießt alle das schöne Wochenende

Viele Grüße

Andreas