September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 01.09.2021, 14:12
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo ihr im Septemberzug,
gute Entscheidung die wird euer Leben zum positiven verändern!
Viel Kraft und Rostlöser zum umstellen eurer Weichen in ein rauchfeies/Nikotinfreies Leben.
Gruß Mike

Verfasst am: 01.09.2021, 16:15
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 961 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo, hallo, bin dabei im September-Zug. Hatte den heutigen Tag schon vor einigen Wochen gewählt und mich vorbereitet und bis jetzt ist eigentlich alles ganz gut gelaufen. Bis jetzt…jetzt sitze ich nämlich auf meinem Balkon, es ist ausnahmsweise mal schönes Wetter, ich mampfe Trauben und bin aus mir unerfindlichen Gründen total angekekst und genervt. So ein doofes Meeeh-Gefühl. Herzlichen Glückwunsch an alle, die schon vor längerer Zeit aufgehört haben und auch an die, die zumindest schon mal die 24-Stunden Hürde gepackt haben. Schickt mir bitte ein paar gedankliche good vibes. Da tät ich mich sehr freuen und schicke auch gerne welche zurück.

Verfasst am: 01.09.2021, 16:24
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1081 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Ihr Lieben,

auch ich drücke allen ganz fest die Daumen und schicke viel mentale Kraft.
Mir hilft nach wie vor: aus der Situation gehen und Ablenkung.


Und ein Spruch: Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Wege!

Verfasst am: 01.09.2021, 17:25
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 961 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Danke ihr Lieben. Bin mit dem Hund in den Park und hock uff‘m Bänkle (und mampfe nicht mehr) Der Hund freut sich. Zumindest belästige ich heute nicht die Leute rechts und links von mir mit Zigarettenrauch. Des is‘ doch auch schon mal was

Verfasst am: 01.09.2021, 18:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend, liebe September-Frischlinge!

Es ist mir eine große Freude, gemeinsam mit Lotsenkollegen Andreas euer Zugbegleiter im September-Express zu sein. Nun bin ich ja schon was länger dabei, aber es ist an jedem Monatsbeginn - und natürlich auch im Verlauf - immer wieder schön, wie bis dahin wildfremde Menschen zusammenfinden. Als Verbündete, die alle ein Ziel haben: ein Leben in Rauchfreiheit führen zu wollen. Die Kraft dieser Gemeinschaft kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Es darf einander Mut zugesprochen werden, wo er noch ein wenig fehlt, sich Trost zu geben, wenn der Weg mal schwierig wird, aber auch zusammen gefeiert werden. Jubiläen sind dafür immer willkommener Anlass. Jeder Schritt in Richtung Freiheit, jeder rauchfreie Tag, jede Stunde zählt für die Rauchfrei-Uhr jedes Einzelnen.

Gerne stehen wir zwei Zugbegleiter für Fragen aller Art zu eurer Verfügung. Wahlweise hier, in diesem Wohnzimmer, oder auch "unter vier Augen" als Private Nachricht. Ach ja, Stichwort 'Wohnzimmer'. Wer noch nicht so genau weiß, wie er oder sie einen eigenen thread, das "Wohnzimmer" eben, anlegen kann, hier mal eine Zusammenfassung im Schnelldurchlauf:

Wenn du dich im Forum mit deinem Nutzernamen angemeldet hast, klickst du rechts auf FORUM, suchst dir eine Überschrift, die zu dir passt, aus. Z. B. ICH BEREITE MICH VOR,  klickst darauf, dann scrollst du die Seite gaanz nach unten. Du klickst auf NEUES THEMA, dann kannst du deinem Wohnzimmer eine eigene Überschrift verpassen. Ganz wichtig: setze ein Häkchen bei ICH MÖCHTE INFORMIERT WERDEN...dann bekommst du eine Email, wenn dir jemand geschrieben hat.
Alles klar? Wenn nein, gib Laut, ok?

Ich wünsche euch allen die Stärke, die es braucht, euer Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.

Lieben Gruß, wir lesen uns
Euer
Meikel

Verfasst am: 01.09.2021, 19:55
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

So, nun weiß ich Dank Andreas, wie ich mein Wohnzimmer finde

Mit der Vorbereitung hat es nicht ganz nach Wunsch geklappt. Wollte mir einen strukturierten Tagesplan für heute machen, damit ich mich direkt darauf konzentriere. Habe den ganzen Tag (gestern) den Fernseher ausgeschaltet gelassen, um mich ohne Ablenkung ganz auf mich und mein Vorhaben zu besinnen.
War lange hier, habe alles gelesen und die angegeben Links, wie z.B. die hinderlichen Gedanken. Dann war ich in einigen Wohnzimmern und fand es einfach toll.

Ich fand Anregungen, die mir besonders gut gefallen. Der Strohhalm wurde sofort zurechgeschnitten und Wasser, für die Mundgymnastik und ins Gesicht zu 'klatschen" ist im Überfluss vorhanden. Die ersten beiden Anregungen habe ich schon probiert. Am offenen Fenster, am Strohhalm ziehen, finde ich genial Dieses Gefühl, Frischluft in die Lunge zu saugen, ist wunderbar. So kann man es nicht durch normale Atmung empfinden. Naja meine Atmung könnte kaum weiter entfernt von einer gesunden, gut funktionierenden Lunge sein. Zwar wollte ich nichts machen, was ein Rauchverhalten nachahmt, jedoch finde ich es klasse.

Dazu habe ich das erste mal intensiver und bewusster über mein gesamtes Raucherleben nachgedacht. Wie es vorher war, weshalb ich mit den Glimmstängeln angefangen habe , und was nach über 3 Jahrzehnten daraus geworden ist. Anschließend warf ich einen Blick hinter einen weiteren meiner Suchtvorhänge und was ich da sah, traf mich wie ein Hammerschlag : gefsmilie:faelle:
Ich schaute in die Augen der jungen, unbeschwerten, suchtfreien Christiane und weiter bis in ihre Seele. Mir wurde klar, was die Sucht mit und aus mir gemacht, mich mit den Jahren verändert hat! Wenn ich sie nicht besiege...

Eine zwar bittere und schmerzafte Erkenntnis, jedoch sehr aufschlussreich! Wie ich mich selbst im Nikotinnebel sah, wurde mir bewusst, wie geschickt ich jegliche Vernunft verdrängt habe. Dadurch kam mir die Idee, daß ich mir am besten mal im Spiegel selber ganz tief in meine blauen Augen schaue und ein klärendes Gespräch mit mir selbst führe... Sicherlich mehrmals und ein freundliches Lächeln bekomme ich bestimmt auch noch zustande

Wer jetzt mit dem Lesen bis hierhin gekommen ist, darf sich freuen, ich bin fertig. Mein Akku vom Phone übrigens auch

Verfasst am: 01.09.2021, 20:21
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Also wenn unser Zug so schnell fährt, wie ich hier hinterherhinke, braucht sich niemand Sorgen machen, daß sie/er ihn verpasst

Alle Eure Posts sind so lieb und herzlich, bin begeistert!

Meine Ärztin meinte mal

Der TAG geht auch OHNE ZIGARETTE rum.

Vielleicht hilft er Euch, vor allem Demelza auch.

Ich finde ihn sehr treffend.

Verfasst am: 01.09.2021, 20:37
Katja21977
Katja21977
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo September Zug,

Ich wünsche allen Neuen viel Kraft und nen starken Willen. Ihr schafft das. Mir hat grad in in ersten Tagen geholfen bewusst zu Atmen, ein paar Mal ganz tief oder zuckerfreie Bonbons ( so direkt nach dem Essen, statt Zigarette) oder ,voll blöd, hab mir vorgestellt wie früher am Videorecorder einfach auf Vorspulen drücken und die Zigarettenpause is schon vorbei. Und weiter geht's. Also grad nachdem Essen, Bonbon rein, Vorspulen und schon ist der Abwasch dran. Schwupps! Und dann ein schöner Spaziergang.
Jeder muss für sich den Weg finden, der für ihn/Sie funktioniert. Ohne meine Familie, die meine Launen und Dünnhäutigkeit erträgt, hätte ich es nicht so geschafft. Entweder den Tränen nah oder auf 180. Aber das geht vorbei. DURCHHALTEN!
Und natürlich diese Community mit diesen vielen tollen Menschen, die unterstützen und Mut machen .

Ihr wollt und ihr könnt.
( Ach ja, Ich Rauch ja nicht mehr).

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 01.09.2021, 21:12
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Menno,
habe mich gerade sooo schön bei Dagmar bedankt, weil Du mir so lieb und aufmunternd geschrieben hast. Drücke auf senden und schwupp bin ich ausgeloggt und mein Schreiben ist futsch.

Okay, Kurzfassung.

Deine aufmunternden, lieben Worte haben mir richtig gut getan!

Das mit dem verbeissen, da haben wir was gemeinsam. Erinnert mich an einen Kampfhund.

Dein Spruch ist toll und hier noch einer von mir:

WER KÄMPFT,

KANN VERLIEREN.

WER NICHT KÄMPFT,

HAT SCHON VERLOREN.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erholsame Nacht, mit den rauchfreien Köpfchen auf den sanften Kissen.

Verfasst am: 01.09.2021, 21:26
Freisein67
Freisein67
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Ja Rudolf,

mir geht der Satz ständig durch den Kopf. Er ist so wahr und hilfreich. Zwar Du hast den Anfang ohne ihn geschafft, aber wer weiß, vielleicht kannst Du ihn auch mal brauchen.


Schön, daß Du bei uns bist.