Rauchfrei ist super toll!

Verfasst am: 19.09.2014, 21:45
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Träum was Schönes Liebe Silvia

Verfasst am: 19.09.2014, 21:50
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3869 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Silvia,
Du willst schon ins Bett??? Ich erwarte Dich doch noch auf meiner Party.... das Highlight des Abends kommt gleich und das kannst Du Dir doch nicht entgehen lassen.... Siliva, ich will doch noch mit Dir anstoßen und Du sollst doch auch schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen, schließlich ist es ja[color=orange]in acht Tagen [/color]auch bei Dir so weit.....

Erwarte Dich sehnsüchtig
Banya

Verfasst am: 21.09.2014, 10:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Liebe Silvia,


ich tue, was ich kann, habe aber auch meine Grenzen

Und so manches Mal beschäftigen mich einzelne sehr, auch außerhalb meiner Forumsanwesenheit, das kann ich aber nicht mit 20 Neuen.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.09.2014, 11:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Liebe Silvia,

dich und deine Mitarbeit hier im Forum schätze ich über die Maßen.

Aber ich bin grad sauer. wollte grad einer Neuen schreiben. Ich fühle mich aber derart unter Druck gesetzt. Und wenn ich unter Druck gerate, blockier im Hirn. Mir ist leicht zum Heulen vor Frust und mein Trotz meldet sich.

Vom Kopf her weiß ich, dass es heißt: Jeder wie er kann.

Aber vom Gefühl her gehe ich jetzt erst mal für Heute raus aus dem Forum. Habe für mich persönlich schwierige Wochen hinter mir (sechs Arzttermine und bei einem schlechte NAchrichten (nix lebensbedrohliches). Ich mache jetzt erst mal einen schönen Sonntag für mich mit Maus gucken und Radeln und Lesen und Ratschen und Sonntagsgestärkt mache ich dann morgen weiter.

Bei Helfern heißt es wie bei Bergrettern: Immer eine Hand frei haben für sich selbst!

Dir und allen Anderen wünsche ich einen schönen und ausstiegserfolgreichen Sonntag.

Herzlichst
Andrea

Verfasst am: 21.09.2014, 12:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Andrea,

zunächst mal denke ich nicht, daß Silvias Post als Rüge, Druckmachen oder Angriff gemeint war, weder auf das Lotsenkollektiv noch auf eine Person im besonderen. Zumindest habe ich ihn nicht als solches verstanden. Bitte fühle Dich nicht unter Druck gesetzt. Dennoch, wenn Du eine Pause brauchst, sie sei Dir von Herzen gegönnt. Aber bitte ohne Unter-Druck-gesetzt-fühlen.

Ich habe Silvia so verstanden, daß sie eine Optimierung der Lotsen-Organisation angeregt hat (bitte korrigiere mich, Silvia, wenn anders, aber ich denke, so war es gemeint, oder?). Denn:

1. Wir alle hier wissen, daß Ihr ehrenamtliche Lotsen seid. Mit einem echten Leben mit Berufen, Familien, Beschäftigungen, viel um die Ohren und allen Widrigkeiten des Lebens, die Euch alle fordern. Und danken Euch deshalb erst recht für Euer Engagement hier.
2. Bei dem Volumen an Usern und Beiträgen, die dieses Forum hat, ist es doch praktisch unmöglich für 10 Lotsen, alles zu beackern. Da rutscht auch mal einer durch.

ABER.

1. Jeder User, der sich hier anmeldet, hat ja auch den Wunsch und/oder die Erwartung einer Begleitung durch einen Lotsen. Denn sonst tät´s ja rein theoretisch ein reines Selbsthilfeforum ohne semiprofessionelle Unterstützung auch. (Daß mir das jetzt hier bitte keiner falsch versteht, ich schätze die Arbeit der Lotsen und finde sie wertvoll und wichtig und ein Forum mit Lotsen wesentlich hilfreicher als ohne! Also das Modell bitte nicht aufgeben, es ist wirklich was besonderes!)
2. Es ist wirklich nett, daß die Neuen am Anfang emfpangen und begrüßt werden. Doch ich denke manchmal, gerade bei schweren Krisen (keine von meinen, da gab´s wahrlich andere) wäre ein Wort von einem Lotsen angebracht gewesen. Das habe ich jedoch manchmal vermißt (es sei denn, allen Krisen wäre eine PN geschrieben worden, dann bitte ich dies als gegenstandslos zu betrachten). Da die Lotsen aufgrund der Fülle von Usern und Themen jedoch nicht alles beackern können... und da beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Andrea, ich sehe Euer Dilemma. Auch deshalb denke ich, daß die Organisation der Lotsen vielleicht an das Volumen des Forums angepaßt werden müßte, um Euch Lotsen nicht zu sehr zu beanspruchen. Doch natürlich auch, um den Usern und deren Krisen gerecht zu werden - nochmal: Dilemma...

Ansätze vielleicht: weitere Lotsen? Wie ist denn das bei Euch, jeder schnappt sich ein Thema wie er grad dazukommt? Da könnte man vielleicht eine Reihenfolge aufstellen, das nächste Thema bearbeitet Lotse eins, das übernächste Lotse zwei etc, und das auch nur bis zu einem bestimmten Tag, ab dann entläßt der Lotse seinen Schützling, und wenn der dann nochmal was braucht, soll er ihm eine PN schreiben, wenn das nicht ausartet... Ich versuche halt gerade kreativ zu werden, damit ich nicht bloß schlau referiere, ohne mir über Lösungsansätze Gedanken zu machen... Aber das ist ein schwieriges Thema und für einen Laien aus dem Bauch raus kaum lösbar...

Doch genug abgeschweift, nochmal zurück: Andrea, bitte betrachte all dies nicht als persönlichen Affront. Denn so war es nicht gemeint. Von mir nicht, und Silvia hab ich auch anders verstanden. Und ja, Du hast Recht, Eigensicherung hat Priorität. Es ehrt Dich, daß Du vieles mit in die reale Welt nimmst, es sollte Dich jedoch nicht belasten. Und auch Dein Engagement hier sollte Dich nicht belasten.

Ich hoffe, es wird eine Lösung in allseitigem Interesse gefunden. Dir wünsche ich alles Gute (w/gesundheitlicher Schieflagen!) und einen schönen Sonntag. Letzteres natürlich auch allen Lesern und Lotsen! Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 21.09.2014, 13:06
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Andrea,

Ich glaube, du musst dir den Schuh hier nicht anziehen. Du bist doch eine, die immer hier ist und andere Unterstützt. Das habe ich dir auch vor ein paar Wochen geschrieben, wie toll ich dies finde.

Aber genau so ist es Fakt, das [u]einige [/u]Lotsen, sich mit dem "Ehrenamt" betiteln und kaum/gar nicht anwesend sind. Ich weiß was Ehrenamt ist, ich habe Jahrelang eins unentgeltlich ausgeführt und auch meine Freizeit und Urlaub investiert. Wenn man ein Ehrenamt ausführt, sollte man sich im Vorfeld über Zeit Investition im klaren sein. Natürlich muss man sich selber und seine Familie an erste Stelle setzen.
Und das die Lotsen so viele PN´s zu bearbeiten haben?? Ich bin auch schon von neue und alte Mitglieder über PN um Hilfe gebeten worden, die ich ihnen gerne gegeben habe.

wünsche allen ein friedvollen Sonntag!!

LG Julia

Verfasst am: 22.09.2014, 11:00
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo, liebe Silvia,

3 6 0 Tage rauchfrei und in Tagen ein Jahr!

liche Gratulationsgrüße, Lilith

Verfasst am: 22.09.2014, 11:47
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Silvia,

nur noch 5 Tage und es ist geschafft.....

[color=red]360 Tage sind schon rum,

was für eine Leistung!!!!

Herzlichen Glückwunsch
[/color]




LG Luette

Verfasst am: 22.09.2014, 11:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Hallo Silvia, Julia, Miezhaus, Markus,

hab mich wieder eingekriegt; Ich finde ja selbst, dass mehr Lotsenarbeit schön wäre, kann aber selbst kaum mehr bieten. denn es soll ja Freude machen.

Miezhaus, deinen Vorschlag finde ich sehr gut, einfach mehr Lotsen engagieren.

Wünsche Euch allen eine gute Woche und ich marschiere jetzt wieder ohne Druck weiter in meinen eigenen Schuhen.

Ganz liebe Grüße an Euch
Andrea

Verfasst am: 22.09.2014, 11:50
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Eine schöne Woche für dich, liebe Andrea