Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 14.12.2020, 22:48
Valemo
Valemo
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1352 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo, ich bin seid August rauchfrei und es ist soooo cool. Leute haltet durch, es ist so einfach.

Verfasst am: 15.12.2020, 07:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.12.2020, 11:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.12.2020, 11:32
RabeSocke1977
RabeSocke1977
Dabei seit: 02. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1233 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Wünsche Euch allen einen rauchfreien Tag und hoffe ihr müsst Euch heute nicht noch dem Konsumterror vor Lockdown/Weihnachten geben. Es soll jetzt schon sauvoll sein.

@Tobi: Bei mir haben tatsächlich Lollies und Bonbons ganz viel geholfen. Vielleicht ist das was für Dich? Ansonsten nimmst du ohne Alkohol ab und ohne Nikotin wahrscheinlich erstmal zu. Ist eigentlich eine gute Kombination. Musst positiv denken.

@MissFit: Zwei Wochen geschafft
Ich lass mich über meinenWhatsapp Status feiern.

LG Ingo

Verfasst am: 15.12.2020, 13:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo und einen schöne Dienstag wünsche ich in die Runde,

@ Ingo, ja das bei dir viel los ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, woher der Name RabeSocke kommt, der immer einfallsreiche Ideen hat, mit allem umzugehen. ;)
So wie, wenn der Rabe sich etwas in dem Kopf setzt auch durchführt, wie zum 01.12 den rauchstopp. Bei deinen Kids, braucht es dann Einfallsreichtum. Wie kann man die Power von Aktion und Wildheit (was natürlich zu dem Alter dazugehört) umlenken? Wie sieht es mit Experimente aus? Naturerkundungen im Wald? Kleine Holzarbeiten mit den Kids? Ich schicke dir gleich mal eine PN.
Schön, dass du das We gut überstanden hast. Was hat dich dabei gestärkt? Wie hast du die Krise überwunden.
Ja der neue Lockdown, zerrt wohl gerade an alle Nerven. Was kannst du da gutes für dich in der Zeit machen? Wo kannst du im Alltag Pausen und Ruhe für dich einbauen?

@Valemo, Hallo ich gratuliere zu 133 Tage – das ist eine super Zahl.

@die liebe Mona denkt immer an alle. Hab vielen Dank, doch darf ich für Morgen einen Tee bestellen?

@liebe Krabbe, bei dir lese ich so viel positiver, das finde ich richtig schön. Wie ein paar Endorphine den Tag doch verschönern können. Da mache ich gleich meine Frage draus. ;)
Ich denke, du machst schon ganz viel. Du wandelst deine Gedanken, wenn ich das richtig verstehe: dass die Gedanken vorher schlimmer sind, als der Rauchstopp selber.
Das Rauchen den Entzug verlängert.
Das dein Trotzkopf dir eine Unterstützung ist.
Und das du gelassen jedoch achtsam an die Sache herangehst.
Ich finde, das machst du schon eine ganze Menge.

Zum Frisör, war ich das letzte mal im September. Ich finde jedoch auch neue Frisuren interessant.
Zu deiner Frage, mit dem Lockdown: Ich bin das ganze Jahr schon recht vorsichtig unterwegs. Nur die nötigsten Kontakte. Weihnachtsgeschenke habe ich auch noch keine. Um das Virus einzudämmen finde ich es ein richtiger Schritt. Für den Einzelnen ist es eine Umstellung. Wie schon erwähnt, finde ich jedoch dein positives herausziehen aus den Dingen super. Die Ruhe und Stressfreiheit an Weihnachten.

@lieber Tobi, da hast du ja einiges vor. Erst mal super, dass der Test negativ war. Eine Sucht anzugehen ist schon eine Herausforderung. Aber machbar. Zwei Süchte auf einmal hat schon etwas besonders. Sag, hast du vor Ort Unterstützung? Hast du eine professionelle Beratungsmöglichkeit? Was sagt dein Arzt dazu? Gerne möchte ich dich ermuntern die Hotline hier von der Seite anzurufen. Die könne auch mit dir deine Frage überdenken. Egal in welche Richtung es geht.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer


@all; Was erfreut euch oder hat euch schon am heutigen Tag alles schon erfreut?

GLG Bine

Verfasst am: 15.12.2020, 13:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Diana,

deinen Post hebe ich nochmal nach vorne, weil ich ihn so unheimlich toll finde.

[quote="Omajana"]
Hallo Bine,

du fragst was ich zur Selbstfürsorge tue! Ich denke, da ist etwas sehr wichtig, was ich die letzten Jahre lernen musste:Ich rege mich nicht mehr über Dinge auf, die ich nicht ändern kann! Z.B. der Lockdown. Mein Mann ist aufgrund meiner Krankheit Alleinverdiener und seid April in Kurzarbeit. D.h. finanziell sieht es im Moment nicht rosig aus. Aber auch da muss man halt das Beste draus machen. Es wird auch wieder anders.

Was mir beim durchhalten hilft sind viele, viele Kleinigkeiten. Da wäre z.B. das kostenlose Starterset. Jeden Morgen ist es toll ein weiteres Blatt vom Kalender abzureißen und einen neuen lustigen Spruch zu lesen. Zudem nutze ich eine App, die mir die ungebrauchten Zigaretten und den finanziellen Vorteil anzeigt. Ich kann dann auf etwas genau hin sparen, was ich mir wirklich wünsche und habe dadurch ein klar definiertes Ziel.
Ich ging immer vor die Haustür zum Rauchen. Dort stand ein Aschenbecher. Wenn ich mir all die Zigaretten, die ich jetzt nicht geraucht habe (ca.390 St.) als Stummel darin vorstelle, habe ich den kalten Rauch noch in der Nase. Ekelhaft!
Dann ist da meine Atmung! Ich huste nur noch ganz selten und irgendwie scheint mehr Luft in die Lungen zu passen. Ich brauche weniger Medikamente und mein Blutdruck ist viel besser.
Es gibt also 1000 Gründe um am Ball zu bleiben.


Ich wünsche euch allen einen tollen Tag und genügend innere Stärke

Diana
[/quote]

Es gibt ganz viel, was wir selber für uns tun können und du bringst hier so viel hervor.

Bleib am Ball

GLG Bine

Verfasst am: 15.12.2020, 14:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.12.2020, 17:54
Xaphir
Xaphir
Dabei seit: 15. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1218 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin der Lukas - 38 Jahre - und steige heute in den Dezemberzug ein!

Ich rauche seit meiner frühesten Jugend und hab mir den morgigen Tag
als Datum für den Einstieg in ein hoffentlich langfristiges Nichtraucherdasein
gewählt.

Ich bin schon sehr gespannt und bin auch echt guter Dinge seit dem ich dieses
Forum entdeckt habe. Ich freue mich auf regen Austausch und denke, dass mir
die Kommunikation mit Gleichgesinnten sehr gut tun wird. In meinem privaten
Umfeld stehe ich hier mitlerweile so ziemlich auf einsamem Posten mit dem
Rauchen.

Alles Liebe und Gute einstweilen an alle!

Lukas

Verfasst am: 15.12.2020, 18:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.12.2020, 18:28
Xaphir
Xaphir
Dabei seit: 15. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1218 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

@FreshFrank:
da du schreibst dass es ohne Pflaster wahrscheinlich doch besser für dich ist:

Ich kann nur sagen, wie es mir bei meinen letzten Versuchen gegangen ist die ich
alle mit Ersatzprodukten (Nikotin-Minzbonbons) gestartet habe:

Natürlich waren diese Bonbons mir zu Anfang eine recht große Hilfe, nicht nur wegen
des Nikotins sondern auch wegen des scharfen Geschmacks. Allerdings musste ich diese
dann ja irgendwann auch weglassen, da ich ja auch frei von Nikotin sein wollte.

Ich denke, ich hatte nach dem Weglassen der Bonbons dann doppelten Druck, da ich
noch keinen körperlichen Entzug hinter mir hatte und ich dann zusätzlich neben den
Zigaretten auch noch auf die Ersatzhilfe verzichten musste. Zusätzlich zum noch viel
größeren psychischen Druck war das sicher mit ein Grund für mein Scheitern.

LG