Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 14.12.2020, 13:57
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1111 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
oh schön, dass noch Leute dazukommen und dass der Zug immer voller wird! Ich hatte tatsächlich gestern Abend einen Rückfall und 3,5 Zigaretten geraucht, mann, ich komm nicht so richtig in die Spur. Seit gestern Abend dann wieder nichts, ich will jetzt echt die Kurve kriegen. Abends scheint wohl gefährlich für mich zu sein, da will ich mir für heute Abend präventiv was einfallen lassen. Ich gebe jetzt nicht auf!

Verfasst am: 14.12.2020, 13:59
justine26287
justine26287
Dabei seit: 13. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo, ich bin Justine, 26 Jahre und am 23.12. hoffentlich nach 8 Jahren Quarzerei rauchfrei!
Gerne würde ich noch in dem Dezemberzug mitfahren wollen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe totale Angst vor dem Stichtag und mache mir jetzt schon total viel Druck, indem ich denke ich müsse mich unbedingt vorbereiten, sonst könne ich ja schon direkt am 23. scheitern!

Dabei fehlt mir jegliche Motivation mich dementsprechend zu verhalten.

Kennt diesen inneren Konflikt jemand vielleicht (auch gerade die Tage vor dem Aufhören)?

Wie seid ihr die letzten „Rauchertage“ angegangen?

Vielen Dank, ich freue mich schon auf die Reise da ich trotz innerer Zwiespälte einen starken Willen und viele Motivationsgründe habe (Kinderwunsch!), für mich ausreichender Grund genug.

Liebe Grüße die noch-qualmende Justine

Verfasst am: 14.12.2020, 15:54
justine26287
justine26287
Dabei seit: 13. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Tobi,

danke erstmal für deine Antwort. Ich bin gerade dabei ein Rauchertagebuch aufm Ipad zu gestalten.

Ohje, deine Sorge bzgl. Corona verstehe ich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass sie unbegründet ist‘

Die Einstellung ist super! Bleib dran, du bist aufm guten Weg und auch du schaffst es!

Ich bin jetzt motivierter als vorher, da mich der Austausch hier echt anspornt und mir gut tut.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, und sei stolz auf dich! 2 Tage sind 2 Tage. und nach dem Ergebnis hast du Gewissheit. ✊

Verfasst am: 14.12.2020, 17:03
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1111 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Alle
So, jetzt hab ich den Tag einigermaßen verbracht, gestern war schlimmer. Jetzt bin ich gewappnet für heute Abend, anscheinend setzt mit der Dämmerung der besonders heftigeSchmacht ein...
Tobi, da bin ich froh, dass das noch jemand so kennt. Fühl mich so Looser-mäßig, gleich nach ein paar Stunden wieder rückfällig zu werden. Auf der anderen Seite denke ich, genauso wie du, jeder Versuch zählt, ich bleibe auf jeden Fall dran.
Justine, das find ich toll, dass du planst, aufzuhören. Mir hat es geholfen, bevor ich im Sommer schon mal aufgehört hatte, so "Ritualzigaretten" auszulassen oder zeitlich zu verschieben und dann schon das Gefühl zu spüren, das dann kommt (Leere, Druck, Nervosität, etc...). Dann war ich in gewisser Weise schon etwas vorbereitet. Vielleicht ist es interessant für dich, damit zu experimentieren?
Wie seid ihr durch den Tag gekommen Claudia, Mona, Omajana und die anderen standhaften Dezemberfrischluftfans?
Bleibt weiter auf dem guten Weg und seid herzlich gegrüßt!

Verfasst am: 14.12.2020, 18:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.12.2020, 18:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.12.2020, 19:15
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Justine,
wenn dir die Zeit bis zum 23. zu nervig wird, kannst du auch früher starten. Nur nicht nach Hinten verschieben. Hat man das erst angefangen... Wenn du nicht so gerne Bücher liest: es gibt kostenfreie Videos im Netz. Recht gut finde ich die von Frädrich ("So werden Sie in 90 Minuten zum Nichtraucher (Teil 1/5)" und andere). Ich wünsche dir guten Erfolg

Verfasst am: 14.12.2020, 20:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Einen schönen guten Abend in die Runde,

Oh haaaa, hier ist ja viel los. Schön, wie ihr euch hier schon so gegenseitig unterstützt. Da lege ich mich mal ein wenig zurück. ;)
Toll, dass sich noch weitere Mitfahrer dazugesellen. Herzlich Willkommen in der Runde.

@Liebe Sunny Claudia, Fühle dich Wohl bei uns und suche dir einen schönen Platz in unsere Mitte. Wie geht es dir? Magst du uns etwas von dir erzählen? Wie lange hast du geraucht? Was ist deine Motivation zum Rauchstopp? Wie hast du dich auf den rauchstopp vorbereitet?

@ Liebe Justine, Komm herein und setzt dich dazu. Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen. Bis zum 23 hast du ja noch ein wenig Zeit dich Vorzubereiten. Eine Vorbereitung kann schon sehr hilfreich sein, sich auf eventuelle Situationen einzustellen. Deine „Angst“ Unbehagen kann ich gut verstehen. So magst du doch etwas in deinem Leben ändern. Gerne stehe wir dir zu Seite, wenn du magst.
Sag, wie lange hast du geraucht? Was ist deine größte Motivation für deinen Rauchstopp? Schreib sie dir auf ein Blatt und hänge sie dir dort auf, wo du sie gut sehen kannst.

Kennst du schon das Rauchfreipaket hier von der Seite? Das ist kostenlos und es sind einige hilfreiche Materialien drin. ZB. ein Kalender zur Motivation, Pfefferminzbonbons, einen Knettball…. Ich gebe dir mal die Seite hier rein.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Und hier geht es noch unterstützend das Rauchfrei Ausstiegsprogramm, dass beginnt max. 10 Tage vor dem eigentlichen Stopp.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

schau einfach mal rein.

Den Vorschlag von Tobi, mag ich ein wenig abändern. Durch eine reduzieren der Zigaretten wird der Körper in einem Dauerentzug gesetzt. Du entziehst ihm das Nikotin und nach einer Zeit wenn er genug rebelliert hat, bekommt er es. Es hat ähnliche Auswirkungen, wie wenn sich ein trotziges Kind auf den Boden wirft, weil es etwas nicht bekommt und die Mutter ihm dann nach einer Zeit den Willen doch gibt. Es wird beim Nächsten mal nur umso mehr rebellieren.

Doch finde ich den Vorschlag eine Liste zu führen super. Du könntest überlegen,
1. Wieso will ich diese Zigarette jetzt Rauchen? Welcher Grund steht dahinter, ist es Stress, Langeweile, Ärger, Freude….
2. Wie kann ich diese Empfindungen mit etwas anderem ausgleichen?

Ansonsten schau auch gerne mal untern dem grünen Reiter „Aufhören“

Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

@Lieber Tobi, Herzlich Willkommen hier im Dezemberzug. Schön, dass du den Weg in die Rauchfreiheit gestartet bis und ich Gratuliere dir zu deinen ersten 2 Tagen.
Da muss ich dir Recht geben, Alkohol und Nikotin sind Geschwister. Alkohol senkt, die Hemmschwelle. So bekommt Nikotin wieder ein leichteres Spiel. Kann man Weihnachten auch ohne Alkohol genießen? Was meinst du?

Für deinen Test drücke ich dir die Daumen. Kennst du schon unsern Blog zu Corona hier auf der Seite? Dort kannst du einiges Interessantes finden. Schau mal rein.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/

Was stärkt dich auf deinen Weg in die Rauchfreiheit? Welche Unterstützung hast du? Was brauchst du für deinen Weg? Hörst du mit Hilfsmittel auf oder ohne? Was kannst du aus deine vorherigen rauchstopp hilfreiches mitnehmen?

Ich freue mich, von dir zu hören.

@hallo H&H und hallo Frank, Welche Situation, hat euch umgeworfen und ausrutschen lassen. Ich sage ganz bewusst Ausrutschen. Es bietet die Möglichkeit, dies zu analysieren und sich für die nächste Situation zu wappnen. Kennt ihr auch diese Seite?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

@ liebe MissFit, liebe Krabbe, liebe Mona, liebe Diana, Ihr macht das super. Was stärkt Euch auf euren Weg? Was macht ihr für euer Selbstfürsorge? Könnt ihr den andern etwas mit auf dem Weg geben?

Ich wünsche euch allen einen rauchfreien Abend und eine guten Start in den Dienstag Chattag. Ihr seid toll.

LG Bine

Verfasst am: 14.12.2020, 21:25
RabeSocke1977
RabeSocke1977
Dabei seit: 02. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

[quote="justine26287"]

Wie seid ihr die letzten „Rauchertage“ angegangen?

[/quote]

Hallo Justine,

ich.bin die letzten Tage gar nicht angegangen. Ich bin morgens aufgewacht und habe entschieden nicht zum "Guten Morgen"-Rauchen aufzustehen... War bei mir fast ein spontaner Entschluss.

Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen insgesamt gesünder zu leben und abzunehmen. Nachdem ich unter meinem Wunschgewicht.war.habe ich mir noch einen zusätzlichen Puffer abtrainiert den ich beim Rauchstopp wieder drauf bekommen kann. Das ist was ich oft erzählt habe, aber eigentlich habe ich aus Angst/Respekt den Rauchstopp immer nach hinten verlegt. Bis zum 1.12., da kam dann die Entscheidung und eigentlich läuft es für mich so ganz gut.

LG Ingo

Verfasst am: 14.12.2020, 21:36
RabeSocke1977
RabeSocke1977
Dabei seit: 02. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo Bine,

Du hattest ja noch Fragen.
Der Lockdown stresst mich schon sehr. Nach der Krise am Wochenende sehe ich dem ganzen etwas entspannter entgegen. Meine drei Jungs sind fast acht Jahre, fünfeinhalb und knapp 20 Monate. Also volles Programm an Action und Wildheit. Und nein, es ist nicht.oft so harmonisch wie im Fernsehen Es wird auf jeden Fall irgendwie anstrengend. Zum Glück entfällt aber vorerst das Homeschooling - war im Frühjahr die Hölle und wir sind ein Lehrerhaushalt .

Ich glaube ich hatte am We eine Art depressive Krise, aktuell geht es mir viel besser.

@Missfit: Rabe ist stabil geblieben...

Herzlich willkommen an alle Neuen. Haltet durch, es wird wirklich leichter.

LG Ingo