Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 20.05.2022, 08:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Guten Morgen,
da kann ich nur zustimmen. Daraus lernen: nix zum Rauchen zuhause haben, Aschenbecher wegräumen (wenn er wegen Besuch u. dgl. nicht gleich weggeworfen werden soll), Raucherecke auf Balkon umgestalten usw. Und man darf sich selbst etwas Gutes tun indem man denkt "ich habe dazugelernt" und nicht "ich habe versagt". Es war doch nur eine mehr.
Einen schönen Tag wünsche ich

Verfasst am: 20.05.2022, 08:09
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Brina,
viele hier haben nicht direkt am Morgen aufgehört, weil gerade die erste Zigarette die ist, auf die wir noch schwerer verzichten können.
Wichtig ist nur, dass du kein Pflaster benutzt, und dazu rauchst. Nikotin ist ein sehr starkes Nervengift und eine Überdosis ist wirklich nicht erstrebenswert.
Ich freue mich, dass du trotz holprigen Start noch bei uns bist unt halt die Ohren steif. Es ist schwer jahrelange Gewohnheiten zu ändern. Ich denk an dich und hör nicht auf den Krawallmacher in dir. Der meint es nicht gut mit dir.
Gruß Heike

Verfasst am: 20.05.2022, 17:11
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe es bisher geschafft knapp 9h keine zu rauchen.
Ich war den halben Tag unterwegs.
Ich bin eigentlich total ausgepowert.. Und müde..
Nun bekommt es mich.. Und ich weiß schon nicht mehr wie ich mich ablenken kann.
Aber ich versuche weiter durch zu halten.

LG Sabrina

Verfasst am: 20.05.2022, 17:43
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Brina,
Nicht mehr rauchen braucht zunächst viel Mut. Nach 50 Jahren Rauchen bin ich jetzt bei Tag 143 rauchfrei. Nützlich war eine kostenlose App, die mir jeden Fortschritt angezeigt hat. Ich habe mich nach dem Aufstehen erstmal fix und fertig gewaschen und angezogen. Dann erst ne große Kanne Kaffee gekocht und anstatt zu rauchen Tagebuch geschrieben. Wurde die Sucht allzu mächtig, konnte ich sofort die Wohnung verlassen und um den Block laufen.
In meinem Tagebuch steht bei Tag 20 dann: "Heute geht Frühstück endlich ohne schlechte Laune und Sucht! Der Kaffee schmeckt erstaunlich gut!"
Ich wünsche dir Mut und Selbstliebe, dann besiegst du das Stinketier
Deinem Mann gute Besserung , Annemone

Verfasst am: 20.05.2022, 17:47
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ane Mone,

Vielen Dank für die Tipps..
Werde mal schauen welche Apps es gibt.. Und mir auch alles mal aufschreiben..

Dankeschön

LG Sabrina

Verfasst am: 20.05.2022, 18:23
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Oh gott, wie lange muss man durch halten..
Mein Körper gribbelt, so als ob ich Achterbahn fahren würde..
Ich bin jetzt wieder im den block gelaufen..
Naja, bald ist schlafenszeit. Bis dahin heißt durch halten.
Mal sehen wie es morgen läuft..

Verfasst am: 20.05.2022, 19:00
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Trinken ist auch sehr wichtig, tapfere Brina !
Wasser, Tee und ich habe gelesen Fruchtsaft in kleinen Mengen soll gegen Schmacht helfen wg. Des Blutzuckerspiegels. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, weil zu spät gelesen.
Also stark sein, alles aushalten, geht alles vorbei und hier sagen das alle , die ganz lange schon weg sind von dem Stknktier, dass es besser wird. Ich sage das auch, aber bei manchen, wie auch bei mir, ist der Entzug Achterbahn und braucht Ausdauer.
Sieh mal auf you Tube nach Nichtmehrrauchen Hypnose kostenlos. Mir hat's im ersten Monat sehr geholfen, um überhaupt einschlafen zu können Wie wär's für dich mit Beruhigungstees? Oder Fenchel/Meliisse?
Gibt schon einiges was du tun kannst. Du bist da nicht hilflos ausgeliefert. Das Richtige für dich musst du aber selbst herausfinden.
Schlaf gut

Verfasst am: 20.05.2022, 20:05
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Go, Brina, go!

Es wird besser, versprochen! Nur halt nicht gleich heute... Heute heißt es erstmal: Zähne beißen, Backen kneifen. Im Ring stehen aber nicht nur du und deine Sucht - auf deiner Seite steht die Zeit, und sie ist mächtig. Bisher hält sie sich noch zurück, aber mit jedem Tag, der vergeht, arbeitet sie ein Stückchen mehr für dich.

Dem Tipp mit der App schließe ich mich an. Ich habe auch eine, und die Medaillen und Pokale, die mir die App verleiht, sind mir immer noch wichtig. Außerdem ist in meiner App ein kleines Minispiel integriert, das man bei Schmachtattacken zur Ablenkung spielen kann. Oben läuft ein Timer mit, der anzeigt, wann der Schmachter vorbei sein müsste. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Notizen einzutragen, gefährliche Situationen festzuhalten, mögliche Auswege,... Bei mir hat das super funktioniert. Und ich hab ständig geguckt, wann ich wieder eine Medaille kriege.

Manchmal hab ich einfach nur still da gesessen und mich beobachtet. Was passiert da gerade? Wo genau sitzt dieses Gefühl, rauchen zu wollen? Was passiert mit dem Gefühl, wenn ich ganz langsam schluckweise Wasser trinke? Oder einen Fisherman lutsche und die Schärfe inhaliere? Oder an meinem Glas mit den Kaffeebohnen rieche?

Paul hat hier immer sehr schön von seiner Teezeremonie berichtet, das hab ich auch gerne nachgemacht und mach es immernoch gerne. Von außen betrachtet kocht man sich dazu einfach einen Tee und trinkt diesen dann. Ich kann das leider nicht so schön beschreiben wie er. Quintessenz ist, dass man jeden Schritt sehr bewusst durchführt, dabei genau versucht wahrzunehmen, was passiert, bzw. zu gucken, was man überhaupt wahrnimmt. Wie verändert sich das Geräusch des Wasserkochers, wie riecht der Teebeutel, wenn er frisch aus der Packung kommt, wie fühlt er sich an, wie verändert sich das Wasser, von den ersten Sekunden bis zum fertigen Tee, wie verändert sich der Geruch? Und was denke ich eigentlich so, während ich minutenlang warte und nichts zu tun hab außer ab und zu den Teebeutel zu lupfen?

Und dann kann man schön langsam schluckweise den Tee trinken und hat so alles in allem wieder ne halbe Stunde geschafft.


Schritt für Schritt - du schaffst das!

Liebe Grüße
Jani
aus dem Märzzug 2021

Verfasst am: 21.05.2022, 09:15
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallöle ihr lieben,

die ersten 24 h habe ich geschafft.
Ich habe letzten acht bucht gut geschlafen.
Auf die nächsten 24h. Ch hoffe das ich durch halte.

Und vielen vielen Danke für eure Worte.

LG Sabrina

Verfasst am: 21.05.2022, 09:24
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Könnt ihr mir bitte sagen, wie die app heißen? Es gibt ja soviele davon.

LG Sabrina