Phantomschmerz fürchterlich

Verfasst am: 29.12.2019, 21:45
wulepuli
wulepuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Tanja, Nomad und liebe Mitnichtraucher
Liege zurzeit flach mit einer Grippe, schlimmer als zu den schlimmsten Nichtraucherzeiten.
Würde ich rauchen, wärs wohl zuende.
Heute rauche ich nicht.
Ein Satz, noch immer täglicher Begleiter nach 5 monaten und 10 Tagen rauchfrei. Danke herzlich für Unterstützung!
Eugen

Verfasst am: 29.12.2019, 21:50
wulepuli
wulepuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Danke auch lesirma, silke, sunny-ya!!!!

Verfasst am: 30.12.2019, 12:39
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Lieber Eugen, Du mit Deiner geballten Lebenserfahrung wirst uns sicher sehr viel Unterstützung geben!!!! Ich ünsche Dir gute Besserung und Du wirst es schaffen weil Du es willst! LG, Doro

Verfasst am: 30.12.2019, 18:35
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Lieber Eugen,
ich wünsche dir vor allem gute Besserung. Halte durch.
Liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 31.12.2019, 11:38
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Eugen,
, der bringt Dir ein paar Medis vorbei.
Drück Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder gut geht.
Wünsch Dir ein gutes neues Jahr in dem Dir die Dinge, die Du Dir vornimmst, gelingen.

Tanja

Verfasst am: 31.12.2019, 15:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Eugen,

wie geht's, wie steht's .... ich hoffe doch mal, inzwischen etwas besser?

Ich wünsche Dir von Herzen ein gesund rauchfreies und genußvolles Jahr 2020 mit immer ausreichend heißem....
was immer Du gern trinkst - bei mir wär's Tee

Rutsch gut rein
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 02.01.2020, 22:20
wulepuli
wulepuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Community, Lotsen und Mitnichtraucher
Ich melde mich, so bald es geht. Liege noch immer flach mit starker Grippe.
Heute rauche ich nicht.
Euer Eugen, der sich im Moment so ziemlich sehr einsam fühlt, allein mitten in der Wüste

Verfasst am: 02.01.2020, 23:30
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1638 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Gute Besserung, Grippe ist ne harte Nummer, wenn’s einen richtig erwischt.

Aber: Rauchgelüste hast da sicher keine.
Jeder Tag den du nicht rauchst ist ein Gewinn - die Gründe kennst du.

Solltest du aber merken, dass es psychisch nach wie vor nicht besser wird - hol dir professionelle Hilfe. Das ist keine Schande.

Verfasst am: 11.01.2020, 02:24
wulepuli
wulepuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Mit-Nichtraucherinnen und -Mit-Nichtraucher

Ich melde mich vom Bettrand her, hab noch immer Grippe. Ich glaub, ich bin haarscharf an einer Lungenentzündung vorbeigeschrammt. So schlimm war es noch nie, wirklich schlimmer als in den schlimmsten Raucherzeiten. Und es will noch nicht bessern.
Also, ich habe 45 Jahre geraucht, mal 365, mal 25 Zigaretten (gelinde gesagt, damals als aktiver Alkoholiker waren es bis zu 3 Pakete, bin aber nun seit 21 Jahren trocken). Macht also 410’625 Zigaretten, also fast eine halbe Million. Am 20. Juli dieses Jahres habe ich nach einem quasi tödlich endenden Erstickungsanfall - nachts im Zelt auf einer Velotour durch Frankreich - Knall auf Fall mit Rauchen aufgehört, bin nun also 5 Monate und 19 Tage clean.
UND KÄMPFE NOCH IMMER!
Ist ja klar: Eine halbe Million Zigaretten lässt sich nicht mit einem Fingerschnippen wegmachen. Aber nach bald 6 Monaten hat der psychische Entzug noch kaum Fortschritte gemacht? Was ist denn mit mir los? Habe im Bauch so ein Gefühl der Leere, verknüpft mit dem Gedanken: „Nie wieder!“ (nicht ganz im Joel Spitzer’schen Sinn), der mir echt Angst macht. Obwohl ich heute nicht rauche, hab ich Angst vor dem Rückfall! Seit Tagen, Wochen, Monaten. Was es mir so schwer macht, ist die Depression, in der ich akut stecke, und die damit verbundene Angst und Muskelverspannung vor allem im Oberkörper-, Schulter- und Arm-Bereich. Wie oben ausgeführt, dachte ich immer, Depression und Rauchen hätten bei mir einen ursächlichen Zusammenhang, weil ich schon vor Jahren Tag für Tag aufhören wollte und den Gedanken doch nie in die Tat umsetzte. Bis Juli 2019. Aber statt Friede-Freude-Eierkuchen verstärkte sich die Depression (früher für Momente gelindert durch Kippen) noch massiv und brachte eine Reihe weiterer Probleme im Zusammenhang mit der Pensionierung zum Vorschein, die ich früher elegant ein- und vernebeln konnte. Geht nicht mehr. Mein Leben präsentiert sich erbarmungslos konturscharf vor dem inneren Auge. Ich trinke ja auch nicht!
Die Depression gaukelt mir vor, ein paar Zigaretten, und die Spannung würde sich lösen. Ich weiss, dass das nicht stimmt. Wüsste ich es nicht, hätte ich nicht so lang durchgehalten. Aber ekelhaft ists.
Uwe, Nomade und Paul2.1. werden mit mir schimpfen: „Ach, ihr dummen Ex-Nichtraucher! Warum, warum nur trauert ihr den blöden Kippen nach?“ Tu ich gar nicht. Von der Vernunft her ist alles klar. Nur das Irrationale, der Teufel, quatscht und schnattert mich pausenlos voll. Ach, wie oft pro Tag bete ich zum Engel, er möge mir helfen!
Komme mir vor wie ein Eremit, ein Gesundheitsapostel ohne Lebensfreude…nicht trinken, nicht rauchen…ja wozu willst du 100 Jahre alt werden? Und viele meiner Freunde paffen weiter, so nach dem Motto: Dann putzt’s mich halt, dafür hatte ich schöne Momente. Ich schreib das nicht, um euch zu provozieren, sondern um mich zu retten. HEUTE RAUCHE ICH NICHT. Wer zerstreut meine Selbstzweifel? Ist hier jemand, der oder die auch im fortgeschrittenen Alter und trotz Depression das Rauchen erfolgreich und glücklich beendet hat, trotz immenser Probleme zu Beginn?
Kommt jemand und sagt: „Ja… du trinkst ja auch nicht. Mit dem Rauchstopp hast du dir auch die verbliebenen kleinen Freudeli genommen…“ Wirkt auf mich wie ein Schlag in die Magengrube.
Ludwig Hasler schreibt im Buch: „Für ein Alter, das noch was vorhat“: (…) …und hat diese Seele etwas zu sagen - oder wird sie bevormundet, kontrolliert, schikaniert (keine Zigarette, kein Whisky, keine Wurst), sodass das Leben zwar tendenziell endlos dauern kann, jedoch nur, weil die Seele sich längst aufgegeben hat?“ Usw.
HEUTE RAUCHE ICH NICHT!“
Helft ihr mir, clean zu bleiben? Die Weisheit der Community kann mich vielleicht retten. Wer sucht, der findet nach viel Mühsal vielleicht ein Nichtraucherglück. Und ich werde trotzdem weiter hier schreiben, trotz aller Selbstzweifel. Danke euch allen, vor allem Venezianischer Karneval, Lotsin Tanja, Nomade, Lesirma, Sunny-ya, renate, Lotsin Silke, Kleineshaus, DorolinchenBleibenlasser und allen. DANKE, DANKE, DANKE!

Eugen

Verfasst am: 11.01.2020, 02:51
wulepuli
wulepuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Und bitte, bitte, bitte sagt nicht: „Dann fang doch wieder an!“ Ich will nicht mehr rauchen! Im schlimmsten Fall noch für Monate verzweifelnd, im besten Fall in einem baldigen Nichtraucherglück.
Danke herzlich für eure Unterstützung.