Morgen muss Schluss sein

Verfasst am: 31.12.2019, 13:02
Memoblock
Memoblock
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

ich heiße Martina, bin 52 Jahre alt, rauche seit 30 Jahren, ca. 20 Zigaretten. Hatte vor Jahren Brustkrebs. Seit Wochen habe ich eine Erkältung, Halsschmerzen und huste mich teilweise zu Tode. Vorgestern war ich 2 Stunden im Wald unterwegs, ich denke ich ersticke. Kein Luft, keine Kondition. Das hat mich so erschreckt. Ein sehr guter Freunde hat COPD im höchsten Stadium.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit den Thema "rauchfrei", weil es mir einfach gesundheitlich nicht gut geht. Ich gebe diesen elenden Zigaretten die Schuld. Ich maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaag nicht mehr. Aber ich hab so Angst vor dem Entzug das ich es nicht schaffe. Ersatzprodukte möchte ich nicht, mein Sohn hat es mit Tabletten (furchtbare Nebenwirkungen) geschafft.

Hut ab, vor allen die es geschafft haben. Ich habe mir schon eine Spardose hingestellt. Ich gehe für mein leben gern Walken und in die Berge. Mein Traum ist eine Alpenüberquerung zu machen. Aber mit dieser Raucherlunge habe ich keine Chance. Auch das ist ein Antrieb für mich.

Das Starterpaket habe ich mir bestellt, kommt die nächsten Tagen. Es soll auch ein sehr gutes Buch geben, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer über den Autor oder den Titel. Kann mir jemand etwas empfehlen.

Silvester feiere ich heute mit Freunden die alle Rauchen wie ein Kamin, und ich mit. Vielleicht ist mir morgen gleich sooooo schlecht, dass ich eh keine mag.

Martina

Verfasst am: 31.12.2019, 13:10
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Martina,

wie schön, dann sind wir Zwillinge (=hier im Forum Leute, die am selben Tag aufhören).

Heute ist auch mein letzter Tag mit Kippe und ich rauche immer in emotionalen
Stresssituationen. Eben gab es einen Konflikt mit meinem Freund, wo und mit wem wir feiern.
Ich habe es mit einem Runde um den Block versucht (darauf hoffend, dass Bewegung hilft),
es half aber nicht.
Nun habe ich echt Bammel, was dann ohne Zigaretten wird. Puh.
Ob dann Kaugummis helfen? Hm...

Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen, auf jeden Fall bin ich froh,
hier einen Zwilling zu haben jetzt.
Herzliche Grüße
Stanzerl

Verfasst am: 31.12.2019, 13:13
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Martina,
kurz vor Jahresende schneist Du hierherein, großartig.
Schön, dass Du da bist und wie es sich liest, ist es höchste Eisenbahn, das Rauchen dranzugeben.
Nichts macht mehr Freude, wenn man keine Luft mehr bekommt.

Du suchst nach: Joel Spitzer,
Nie wieder ein einziger Zug.
Das Buch haben viele gelesen und finden es sehr hilfreich.
Und auch das hier könnte Dir sehr helfen:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Die größte Hilfe bist Du Dir aber selber.
Was könnte motivierender sein, als eine Alpenüberquerung?
Und wenn man den ganzen Wander- und Kleterkram anhat, dann passt das Rauchen doch auch ohnehin nicht dazu, oder?

Sag, wann ist ein realistisches Datum, zu dem Du Dich vorbereitest, das Rauchen an den Nagel zu hängen?
Welche Art der Unterstützung würde Dir am meisten helfen?

Liebe Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tanja

Verfasst am: 31.12.2019, 13:15
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Oh...da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens,
ich hatte verstanden, dass du morgen aufhören willst.
Sorry.

Verfasst am: 31.12.2019, 13:16
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

[quote="stanzerl"]
Oh...da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens,
ich hatte verstanden, dass du morgen aufhören willst.
Sorry.

[/quote]

Durchaus möglich, dass ich das falsch verstanden habe!!!!
Zwillinge wäre suuuuper!

Verfasst am: 31.12.2019, 13:17
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Jaaaaa wäre es

Verfasst am: 31.12.2019, 13:25
Memoblock
Memoblock
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

kein Problem, bei diesem regen Schriftverkehr

Hallo Stanzerl,

aber gerne. Mit Zwilling geht es bestimmt besser. Ich kann immer rauchen. Genussraucher nach Kaffee oder bei Alkohol. Belohnung in einer Pause. usw, usw.

Ich habe das Problem dass ich nicht so willensstark bin, normalerweise. Wie oft habe ich mir abends im Bett gedacht, nach viel zu viel Zigaretten morgen ist Schluss.

Am anderen Tag, als es mir besser ging, ach das verschiebe ich doch, und wieder geraucht. Aber dieses Mal muss es klappen. Ich habe es auch niemanden erzählt, ausser meinem Kind. Weil das glaubt mir eh keiner.

Aber wie gesagt, dieses Mal funktioniert es, und bei dir auch.

Dann rutscht gut rüber heute Abend. Auf ein gutes 2020, mit dem starken Willen ohne Zigaretten.

Martina

Verfasst am: 31.12.2019, 14:03
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Martina,

okay, dann starten wir morgen gemeinsam in ein abstinentes Leben?
Würde mich freuen!

Dir auf jeden Fall einen guten Rutsch und ein gesundes 2020!

Herzliche Grüße
von deinem Zwilling

Verfasst am: 31.12.2019, 14:57
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Liebe Martina, mir ging es im letzten Jahr ähnlich: Wandern in der Schweiz und ich habe aus dem letzten Loch gepfiffen. Da habe ich mir dann vorgenommen aufzuhören, den Anfang habe ich gemacht. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.Eine sehr gute Entscheidung! Viel Erfolg!!!!!Grüße, Doro

Verfasst am: 31.12.2019, 15:29
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1233 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Martina!
Aus den Zwillingen werden Drillinge. e:
Auch ich habe mir fest vorgenommen ab morgen rauchfrei zu sein.
Dann fängt das Neue Jahr für uns gut an.

Viele Grüße
Ulrike

Ein Wohnzimmer habe ich noch nicht.
Das wird erst nächstes Jahr eingerichtet.