Mit Riesenbammel in die rauchfreie Zeit....

Verfasst am: 09.08.2011, 15:49
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo an alle im "Club"!! Ich grüße euch! Ich bin Neueinsteiger bei den Aussteigern und habe meinen ersten rauchfreien Tag gestern mit einer unbeschreiblichen Angst begonnen, da ich mich nur zu gut an meinen letzten Versuch vor fünf Jahren erinnern konnte, der begleitet war von einer rapiden Gewichtszunahme und von so niederdrückenden Depressionen, dass ich mir geschworen habe, so etwas nie wieder erleben zu wollen. Wann immer mich danach jemand auf's Aufhören ansprach, war meine Antwort gleich voller Abwehr und es war einfach undenkbar für mich, das noch einmal durchzumachen. An Motivation hat es mir allerdings nie gefehlt! Ich hatte und habe gewichtige Gründe, das Rauchen zu lassen. Diesmal hat sich der gesundheitliche Aspekt so sehr in den Vordergrund geschoben, dass ich ihn einfach nicht ignorieren konnte. Ich bin 60 Jahre alt, rauche seit meinem 15. Lebensjahr!! und in den letzten Jahren 25-30 Stück pro Tag. Ich habe drei Töchter und in der Zeit der Schwangerschaften habe ich nicht geraucht, aber immer wieder angefangen. Nun plagte mich seit Mitte Juli eine schlimme Mandelentzündung die, trotz Antibiotikum, nicht richtig abheilen wollte und immer wieder ausbrach. Zur Zeit habe ich sehr viel seelischen Stress, da meine Ehe vor dem Aus steht und ich bin insgesamt nicht sehr stabil. Da mein Mann für eine Woche verreist ist und ich ein wenig entspannter bin, habe ich mir bei meinen Töchtern (die alle drei das Rauchen schon lange aufgegeben haben) noch einmal Mut geholt, kurz entschlossen Nikotinpflaster gekauft und gestern mit viel Herzklopfen das erste aufgeklebt!! Über die Wirkung bin ich zunächst sehr erstaunt und erfreut, denn ich kann gut auf Zigaretten verzichten und fühle mich wohl dabei. Mir ist allerdings auch klar, dass der eigentliche Nikotinentzug noch vor mir liegt, aber zumindest habe ich nun einmal eine positive Erfahrung beim Ausstieg gemacht und hoffe, dass ich weiterhin die Kraft haben werde, dieses stinkende, nervige, krankmachende Übel endlich loszuwerden!!! Bitte drückt mir die Daumen, denn ich will's einfach nicht mehr.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!!
Liebe Grüße, Renate

Verfasst am: 09.08.2011, 16:08
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Silvia,
ja, es hilft sicher, wenn wir uns gegenseitig bestärken und immer wieder Mut machen. Meine jüngste Tochter rät mir allerdings auch, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. " Mutsch, wenn du mal schwach wirst, dann lass dich davon nicht entmutigen und runterziehen, sondern gestehe es dir zu und versuch's noch einmal. Du darfst eben nur dein Ziel nicht aus den Augen verlieren!"Ich glaube, dass das sehr wichtig ist, dass wir uns nicht so schlecht fühlen, wenn wir es nicht gleich so perfekt auf Anhieb schaffen. Was für ein Sauzeug dieses Nikotin ist, haben wir alle zur Genüge erlebt und wenn man dann bereit ist, die Kippen wieder aus dem Müll zu holen....!!! Also, auch ein Scheitern darf uns nicht aus der Bahn werfen, uns den Mut nicht nehmen!
Renate

Verfasst am: 09.08.2011, 18:14
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4890 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Renate,
[color=blue]herzlich Willkommen.[/color]
Ich hatte auch schon mehrere gescheiterte Versuche und jetzt bin ich schon 9 Monate rauchfrei.
Deine Tochter hat recht, mach dir keinen Stress, man schafft sein Leben auch ohne Rauch.
Die Sucht gaukelt einem vor, dass Leben wäre nicht mehr so schön wie vorher und man schaffe den Stress nicht ohne
Alles Quatsch! Du schaffst das!
Dein Leben läuft im Moment nicht so gut, schreibst du, aber hier hast du liebe Menschen gefunden, die dir helfen wollen.
Schrei ganz laut falls du Hilfe brauchst.

Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 09.08.2011, 18:22
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4755 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Renate,

herzlich willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Nun hast du schon einen Tag geschafft und Tag 2 ist auch bald vorbei. Auch wenn der Anfang vielleicht nicht ganz einfach ist, Du kannst es mit Hilfe des Forum´s schaffen. Wenn es Dir schlecht geht, dann hier um Hilfe schreien. Mir hat es sehr geholfen, hier zu lesen und zu schreiben. Die tägliche Mail war der Ersatz für die Morgenkaffeezigarette. Wichtig ist, dass man für die Kippen einen Ersatz findet.

Ich drücke Dir für Deinen Ausstieg ganz fest die Daumen, Du schaffst das.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 09.08.2011, 18:43
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4703 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Renate
[img]http://img9.dreamies.de/img/212/b/5831tfelacx.gif[/img]
hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!!
Tag 2 ist fast geschaft!!!!Super,die ersten Tage sind schon die schlimmsten!
Meine Angst war es auch das ich soviel zunehmen werde,da ich sowieso noch nie so
richtig schlank war!
In den 3 Monaten hab ich jetzt 4 kg zugenommen,aber egal auch die gehen wieder fort
Müßen wir halt ein wenig sport machen
Fahre seit gestern ca. 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit,Auto muß jetzt stehen bleiben

Lass den ollen Stinker (Nico) nicht mehr in Dein Leben,es ist viel besser ohne Ihn viel Glück
[img]http://img7.dreamies.de/img/180/b/v5rjhk6u80d.gif[/img]
Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 09.08.2011, 19:40
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Wie gut das tut, hier Unterstützer und Mutmacher zu finden!!
Auch wenn ich meinem Körper mit dem Pflaster noch Nikotin zuführe, so spüre ich aber heute, am 2.Tag ohne Rauch, dass mein Hals sich nicht mehr wund und kratzig anfühlt, wie in den ganzen letzten Tagen nach der Angina.

Das mit dem Zunehmen war/ist für mich persönlich eigentlich gar nicht so ein großes Problem. Ich habe es nur dazu gemacht, weil ich für meinen Mann "attraktiv" bleiben wollte. Eigentlich mag ich mich selber auch mit ein paar Kilo mehr,aber ich habe mich immer so sehr beeinflussen lassen von der "Männermeinung". Aber das muss ich ja nun nicht mehr, obwohl man auch so ein fremdbestimmtes Verhalten nicht so schnell ablegt! Da gibt es bei mir - außer der Rauchentwöhnung - einige psychische Baustellen und ich frage mich, ob ich das alles ohne Therapeuten überhaupt bewältigen kann. Aber nun konzentriere ich mich erst einmal auf das eine und wäre so glücklich, wenn ich es schaffen würde Ich werde eng bei diesem Forum bleiben in dieser Zeit, weil es mit solcher Unterstützung einfach viel besser geht.
Mich wundert es sehr, dass ich heute kaum mal den Drang nach einer Zigarette hatte. Ich bin super durch den Tag gekommen, aber dann habe ich mir auch klargemacht, dass ich das süchtig machende Gift ja auch ausreichend dem Körper zuführe. Ich habe Angst vor dem kommenden Entzug!!
Ich will auch das starke Pflaster nicht so lange nehmen, wie es empfohlen wird und schon früher auf die schwächere Stufe umsteigen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Pflaster? Ohne hätte ich das ganze gar nicht erst zu denken gewagt!!

Ich danke euch jedenfalls für all die Arme, die Ihr so weit öffnet für uns unsichere Wackelkandidaten und hoffe auf viel Kraft und neue Energie für alle!
Liebe Grüße, Renate

Verfasst am: 09.08.2011, 21:07
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Hinweise zu Nikotin-Pflastern solltest Du über die Suchfunktion oben finden.

Verfasst am: 09.08.2011, 22:07
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4762 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Renate,
herzlich willkommen hier im Forum, habe festgestellt wir haben ähnlich lange Raucherjahre hinter uns, ich habe es nun nach etlichen Versuchen endlich geschafft rauchfrei zu sein. Habe wie Du in der 1. Woche Nikotinpflaster geklebt, nach einer Woche habe ich damit aufgehört und zur Sicherheit ein Pflaster immer bei mir gehabt.
Aus meiner Erfahrung sind es vor allen Dingen die Gewohnheiten, die wir uns in den vielen Jahren zugelegt haben, sie beginnen mit der nach dem Frühstüch und enden mit der vor dem zu Bett gehen. Diese Gewohnheiten gilt es zu besiegen. Ganz ehrlich, zu Beginn hatte ich oft nur die Gedanken bei dem Stinkstiefel, mit jedem rauchfreien Tag läßt das aber nach, deshalb müssen wir stur bleiben.
Habe hier im Forum mal einen Spruch gelesen:
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!
Diesen Spruch habe ich heute nach 146 Tagen rauchfrei immer noch in meinem Geldbeutel. Und eines weis ich aus der Vergangenheit auch, ich habe immer wieder angefangen mit der berühmten "einen",das passiert mir dieses mal nicht mehr.
LG
Piet

Verfasst am: 10.08.2011, 19:09
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Piet,
mir ist es unheimlich, wie gut ich ohne Zigaretten auskomme! Das liegt natürlich am Pflaster, aber ich habe das so nicht erwartet. Wenn ich überhaupt einmal einen Hauch von Lust auf 'nen Glimmstengel verspüre, dann nicht, weil mein Körper Bedarf hat, sondern mein Kopf meint: Da hast du doch sonst immer eine geraucht! Aber das ist absolut kein Problem. Ich habe seit Montag alle möglichen Situationen durchlebt, in denen ich sonst gequalmt habe, was das Zeug hält, und.... ich war ruhig und gelassen dabei!! Ich bin in den letzten Jahren keine Genuss- oder Gelegenheitsraucherin gewesen, sondern immer ganz stark suchtgeprägt. Also selten mal das leckere Zigarettchen zum Kaffee oder so, sondern immer schnell, schnell eine ziehen - tief, hastig und schon wieder ausgemacht, bevor sie richtig zuende geraucht war. Es ging einfach nur darum, den Nikotinlevel zu halten. Darum habe ich eine irre Angst vor der Zeit, wo ich beginne, die Nikotindosis zu reduzieren. Wird das dann ein schreckliches Erwachen werden? Oder ist der Körper dann schon so ans Nichtrauchen gewöhnt, dass der Entzug nicht mehr so gewaltig ist? Wie war das bei dir? Ich kann mich ja auch nicht ewig und drei Tage zupflastern Obwohl mir das, so wie es mir momentan geht, das Liebste wäre
Ich wünsch dir einen schönen Abend und danke schon mal für deine Antwort!
Renate

Verfasst am: 10.08.2011, 20:15
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4762 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Renate,
unheimlich braucht es Dir nicht zu sein, dass Du momentan ohne den Stinkstiefel zurecht kommst, es wird bestimmt noch die Zeit kommen, wo er Dich ganz schön nerven wird, da müssen wir dann durch.
Das mit dem Kopf hast Du richtig erkannt, ich glaube sogar das ist das Hauptproblem. Ich war heute beim Arzt, kommt selten vor, während der Wartezeit hat es mich fürchterlich gezwickt, behaupte die Langzeiterinnerung, war ja klar nach dem Besuch gibt es eine.
Renate immer schön stur bleiben und wenn Du mir antworten willst, schreibe bei meinem Thred, ist das so korrekt?
LG
Piet