mens insana in corpore...

Verfasst am: 25.10.2018, 05:12
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Die auf 'rauchfrei-info' gegebenen Hilfsmittel sind mir echt zu la-la. Sorry, Leute. Oder hab ich was verpasst?
Stellt Euch vor, ihr seid in einem abstürzenden Flieger und die Crew ist verreckt.
Aus der Kanzel funkt Ihr mit dem Tower -Mayday, Mayday- und der zitiert in aller Ruhe den Bordcheck! Dann: 'Sie haben 21 Sekunden Zeit, sich durch die Gebrauchsanweisung Ihres Fluggeräts zu lesen und - wenn Sie den Willen dazu aufbringen - diese auch zu befolgen. Viel Erfolg!' Crash vorprogrammiert, oder?
Viel hilfreicher ist natürlich, sich in dieser Zeit mit anderen abstürzenden Hilflospiloten zu unterhalten. Und erst recht solchen, die ihre Air Nicotine erfolgreich zu Boden gebracht haben.


Na das ist ja mal ein Vergleich Manche brauchen aber schon die Fluganleitung bevor sie überhaupt in ein Flugzeug einsteigen. Aber das ist ja das gute, das jeder verschieden ist. Was für den einen gut ist, ist für den anderen ein flop...

Zitiert von:
Count-down.
Major Tom hat eine Menge Teer an den Stiefeln kleben.
Schafft er überhaupt den Weg in die Mondrakete?


Hört sich an, als wärs Du in der Startposit

Wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 25.10.2018, 07:28
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen lustiger Vogel,
nein meine Luft ist seit 4 Jahren rauchfrei und so geht mir die Puste so schnell nicht aus.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Aber zu einem Erfahrungsbericht.
Jeder hat seine Vorliebe. Ich fand drehen immer auch cool. Das setzte ein Statement. „Ich nehme mir Zeit“, was für ein Fehlschluss!!!! Doppelt!!!!
Allen Carr hab ich zig mal nicht gelesen, denn etwas womit angeblich JEDER aufhören kann, kann zu MIR doch nicht sprechen. Selbst als ich schon hier gelesen und etwas mitgeschrieben habe war ich sicher, dass dieser banale Kram auf andere zutrifft, aber doch nicht auf mich
Und dann, nach ein paar Tagen schwimmen im Sumpf des Entzugs sagte mir meine Nachbarin: „guck ma die Videos In 90 Minuten zum Nichtraucher“, Und wieder dachte ich, dass ich echte Hilfe brauche, keine Allerweltsbekehrer.
Tja, und irgendwann kam der Tag, da hieß es, entweder lenk ich mich mit dem Video ab, oder ich kauf mir Ruhe im blauen Dunst...
Was bin ich froh, das damals in verschiedensten Varianten geguckt zu haben.

Und das heißt nicht: Roland guck!
Nee, da muss jeder seins finden, hier kannst Du nur Ideen und Inspirationen sammeln.

Morgen ist es so weit?! Auf ins selbstbestimmte Leben!
Pflaster? Kaugummis? Pfefferminze? Strohhalme? Irgendwas parat?

Du verreist auch nicht ohne Koffer, oder?

Verfasst am: 25.10.2018, 08:23
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen Roland!



Ich dank dir erst mal herzlich dass du mich um diese Zeit auf dem Weg zur Arbeit so schön zum lachen gebracht hast.
Natürlich nicht über dich,sag ich besser mal dazu.

Ich MAG deine Art zu schreiben und deine "Provokation " ist erfrischend und aufrüttelnd.

Du scheinst dich gut auszukennen in ironien, diesem kleinen verschlafenen fischerdorf am sarkastischen Meer, kann das sein?
Aber kannst du auch schwimmen, in dem niktotinfreien Meer ab morgen ?

Tja zu diesen Tipps in diesem Programm...manches hilft,anderes passt für mich nicht,aber wir haben ja die Wahl,das für uns passige auszusuchen. Da ich hier schon öfters angemeldet war und mehrere versuche hinter mir habe, habe ich dieses mal nur geschrieben und gelesen.

Der erste Tag des nichtmehrrauchens war beherrscht von 3 Dingen:putzen (so sauber war die Wohnung lange nicht mehr), duschen (mein wasserverbrauch war die ersten 3 Tage erschreckend hoch) und essen, was ich in die Finger gekriegt hab...

Gut ist es schon, wenn Partner (und der Rest der Menschen, die einen in den ersten 3 Tagen erleben) Bescheid wissen, womit man kämpft. Dann verstehen sie vielleicht warum man sich wie der letzte Vollidiot aufführt, in der Gegend rum schreit und am liebsten irgendwelche Dinge gegen Wände werfen würde.besser sie nehmen sich in acht, solange der Teufel wütet,weil man ihm sein geliebtes niktotin gekappt hat.

Zum Glück wird's besser (bei mir am 3.Tag) - sonst wär's ja auch nicht auszuhalten...

Alan carr hab ich vor Jahren mal gelesen. Viel besser find ich Joel Spitzer (kannst du dir kostenlos runterladen)
Und das schreiben mit den Leuten hier.

Und der Austausch mit dem eigenen Kopf. Der echte,wahre und höchst ehrliche Austausch. Ohne dämliche ausreden gelten zu lassen und irgendwas romantisch zu verklären.
Meine ehemalige Lehrerin an der Fachhochschule für Gestaltung hat mir damals ein Bild in den Kopf gesetzt:mit einem Glas Rotwein und Zigaretten wäre man erst ein richtiger Künstler und kreativ ... na Dankeschön!
Daran knabbere ich noch immer...

Nun muss ich was tun...
Lass von dir lesen, Roland und ich drück dir für morgen die Daumen, wenn du losschwimmst!

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 26.10.2018, 06:31
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

3-2-1
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen im Land der Nichtraucher und Kobolde :-)
Der erste qualmfreie Morgen seit????
Hast Du Dir wie üblich einen Kaffee gemacht oder darauf verzichtet?
Würde mich freuen von Dir zu lesen!
Tanja

Ach so: You‘ll Never Walk alone
ng:

Verfasst am: 26.10.2018, 18:22
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Major Tom hat seine Rakete fliegen lassen.
War nicht der Teer, der ihn hielt.
Auch nicht das Gift, das den nächsten Fix forderte.
Nein, der Kopf. Und nur der Kopf. Vielleicht ein wenig modelliert von 30 Jahren Sucht. Da bilden sich Muster, da tut sich was im Köpfchen, oder?

***John Doe erhielt 2030 den Nobelpreis für seine umfassenden Erkenntnisse, wie die einst weltweit politisch sanktionierte Massendroge Nikotin die Strukturen in den Gehirnen ihrer armseligen Opfer systematisch in Richtung eines todbringenden Abhängigkeitszyklus beeinflusst. Kurz vor der Verleihung verstarb er leider an den Folgen seines unverantwortlichen jahrelangen Quinoa-Konsums.***

Was ist passiert?
Kurz und knapp:
Heut früh um fünfe aufgewacht.
Tee statt Kaffee ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]), drei Paranüsse für die Schilddrüse und dann zwei Stück lekker frischgebackenen Mohnzopf für die Restseele.
Wieder rechtschaffen müde zurück ins Träumeland (oh Wunder, leichter als sonst mit K&K).
Um dreiviertel Sieben endgültig raus, Tochter zur Schule gebracht.
Und dann war's acht. Allein im Auto. Auf dem Weg zur Arbeit (etwas unvorgesehen, sonst hab ich freitags frei).
Bis dahin !wohlgemerkt! noch keine geraucht - immerhin zehneinhalb Stunden nach der letzten am Abend zuvor.
Nico schlug erbarmungslos zu. Hinterrücks und ohne Vorwarnung (falsch! spätestens seit dem zweiten Aufstehen musste ich ständig nur an das Eine denken. Nein, nicht das, was ihr denkt! :oops
Das hat mit Entzugssymptomen oder Nikotinmangel nix zu tun.
Der Kopf. Sagt: was soll das Theater? Warum knechten und quälen? Für was? Zehn Jahre länger leben? Auf diesem vergewaltigten Stück Sternenstaub, das wir <<<Erde>>> nennen?
Och joh.

Und nu?
Lebbe geht weiter.
Muß meinen geplanten Umzug in ein neues Wohnzimmer hier wohl etwas aufschieben.
Muß ja nicht noch ne Bude mit meinem Qualm verseuchen...

Gruß an alle, die mich bisher begleitet haben. Ich lasse sicher weiter von mir hören! -Roland

Verfasst am: 26.10.2018, 19:10
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="nomorespirit"]

Das hat mit Entzugssymptomen oder Nikotinmangel nix zu tun.

[/quote]

Ach Roland, du guter,
wir wissen ja alle, dass du etwas besonderes bist, aber so besonders?
Keinerlei Entzugserscheinungen nach 10 Stunden?
Keine nicht besetzten Dopaminrezptoren, die nach ihrem gewohnten Nikotin schreien, weil der Körper einige Zeit braucht um die Dopaminproduktion anzukurbeln bzw. überzählige Rezeptoren abzubauen?
Nicht die geringste Einwirkung der körperlichen Vorgänge auf die Gedankenwelt?
Und du möchtest nicht doch noch mal beim Kofferinhalt nachbessern?
Es wird dich erschüttern, aber man kann hier von einigen „Altgedienten“ und solchen, die längst rauchfrei ihrer Wege gegangen sind nachlesen, wie oft sie in den ersten Tagen gescheitert sind.
Alles kein Beinbruch.
Wünsch dir viel Kraft für den neuen Tag!
LG
Sonja

Verfasst am: 27.10.2018, 06:10
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Sonnchen - darf ich Dich doch nennen, oder? - vielleicht versteckt sich hinter Deinem Alias aber auch die Wiedergeburt von jaSon, dem Astronautenführer, den das Verhalten von Major Tom sicherlich befremdet auf seiner Suche nach dem Goldenen Vlies der Suchtbefreiung.
Auf jeden Fall freu ich mich, daß Du nochmal hineingeschnuppert hast bei mir! Auch wenn's nicht gut und nach bekannten, gerade abgelegten eigenen Selbsttäuschungen riecht.
Ich kann drehen und mich winden wie ich will, letztendlich läuft es darauf hinaus, meinen Willen zu brechen
Ich arbeite daran. Und ich kann auch schon Land sehen in meinem Kutter; da hinten am Horizont, wo ihr alle seid und aufgeregt winkt und mit den Leuchttürmen wackelt.
Winkt bitte weiter! Ich find das echt ganz toll hier. Und das mit dem Koffer erklärst Du mir auch bitte bei Gelegenheit nochmal. Aber nix überstürzen. Vielleicht komm ich ja auch von selbst drauf!
Ganz lieben Gruß, Roland

Verfasst am: 27.10.2018, 07:08
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Sternenwanderer, wenn Du noch mal Einfluss auf gestern nehmen könntest, was würdest Du verändern? Wo könntest Du der Sucht Fahrt rausnehmen? An welcher Stelle Deinem Willen „ich WILL“ nicht mehr rauchen mehr Platz und der Sucht weniger einräumen? Du willst doch aufhören, oder? Wieso dann „Willen brechen?“ Warum willst Du eigentlich aufhören?

Du windest Dich raus aus der Beantwortung von Fragen und dennoch noch mal: selbst wenn es nur ein Verhaltensmuster ohne Suchtfaktor wäre das Du über 30 Jahre 20-40x am Tag gepflegt hättest, wäre es nicht ohne Vorbereitung und deutliche Anstrengung abzulegen, da es ja ein Teil von Dir wäre.
Als Deine Frau vor 13 Jahren aufgehört hat kam wenn ich Dich richtig verstanden habe was Anderes dazu: der unfreie Wille eines ungeborenen Lebens. Den hat sie (heroisch) über ihr eigenes Befinden gestellt und danach nicht wieder angefangen. Hut ab, das war sicher auch nicht immer leicht.

So, ich geh jetzt mal Kaffee machen.
Und mit dem zurück ins Bett. Licht aus.

Verfasst am: 27.10.2018, 07:28
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

:::
Hallo, Roland,
lass dich nicht verdrießen und verdrieße bitte selber auch nicht.
Ich wünsche dir echt viel Glück auf deinem Weg in die Rauchfreiheit, das wird noch ein hartes Stück Arbeit!
Viele Grüße aus dem Rheinland von Claudia

Verfasst am: 27.10.2018, 11:43
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Ach, Roland,
Dies hier ist ein Rauchfrei- Forum; Jason wäre mit der Methode, die Argo bei jedem Sonnenaufgang in den sicheren Hafen zurück zu steuern, nie nach Kolchis gekommen und ich bin kein Sonnchen.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!
Welche waren das doch gleich?
LG
Sonja